400.000 Kilometer im Tesla, ein Erfahrungsbericht

  • Erfahrungsbericht eines Vielfahrers.


    2015 stieg ein Ingenieur aus dem Schwarzwald von Audi auf Tesla um. Nach mehr als 400.000 Kilometern legt der Vielfahrer jetzt alle Kosten, Pannen und Reparaturen offen.


    Ein wichtiger Aspekt ist bestimmt die Erfahrung mit der Standfestigkeit der HV-Batterie durch häufiges Schnell-Laden.


    Zitat

    Der Akku schlägt sich unerwartet gut.

    Und der Akku? Wagner, der in seinem Tesla vornehmlich aus beruflichen Gründen im Ausland unterwegs ist, lädt nach eigenen Angaben zu 30 Prozent daheim an einer 16A-CEE-Steckdose und zu 70 Prozent unterwegs am Tesla-Super-Charger – und dort immer gratis. Doch häufiges Schnell-Laden soll dem Akku schaden, heißt es. Bei Wagners Tesla S baute der Akku in den sechs Jahren nicht sonderlich ab: Die Reichweite sank von 366 auf 334 Kilometer, die Ladegeschwindigkeit von 200 auf etwa 165 Kilometer pro 30 Minuten.


    https://www.merkur.de/wirtscha…o-ingenieur-90878911.html

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Man sieht DC Laden ist unauffällig 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei Tesla... Ob das bei VW auch so ist 🙈

    Gibt es Belege dagegen...?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Verwendet Tesla nicht eine andere Art von Hochvoltbatterie? Ich glaube gelesen zu haben das die sich etwas besser für DC laden eignet.

    ID.3 Pro Performance in Mondsteingrau

    150 kW

    Andoya Ganzjahresreifen

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Komfortpacket

    Komm Nummer AJ8xxx

  • Verwendet Tesla nicht eine andere Art von Hochvoltbatterie? Ich glaube gelesen zu haben das die sich etwas besser für DC laden eignet.

    Mit dem ich glaube.... wird oft argumentiert, sind halt keine Fakten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Beim Tesla sind es nicht mal 10% Reichweiten-Verlust nach mehr als 400.000 km.


    So groß dürfte der Unterschied der HV-Batterien zwischen Tesla und VW nicht sein.

    Volkswagen geht da mit seinem Garantieversprechen schon sehr sehr sehr vorsichtig zu Wege.


    Volkswagen garantiert, dass "die Akkus selbst nach acht Jahren respektive 160.000 Kilometern noch über mindestens 70 Prozent ihrer nutzbaren Kapazität verfügen“

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und die 10% sind nicht mal ursächlich dem DC Laden zuzuschreiben.. und 70%DC ist ein Wort, einige haben schon Panik wenn Sie 2-3 mal im Jahr DC Laden müssen... aber egal, man sieht es gibt keinen Grund.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Gibt es Belege dagegen...?

    Nein da kein VW Auto bis jetzt soweit gefahren ist und VW, meiner Meinung auch paar Jahre Rückstand hat

    VW regelt bei 160ab um den Akku zu schützen..

    Im Winter ist mein Akku nach 130 km kurzstrecke leer da der Akku die Akku Heizung braucht etc

    Und Tesla? Wie schnell fahren die..

  • […]

    Und Tesla? Wie schnell fahren die..

    Ganz ernst gemeint und nicht sarkastisch: Wie weit kommt ein Tesla, wenn er so schnell fährt, wie er kann? Wenn ich sehe, wie es beim ID.4 bei 160km/h aussieht … So viel aerodynamischer sind die Teslas doch auch nicht, oder sind die 200+ km/h doch „sinnvoll“ nutzbar?

  • erstens

    Bei Tesla... Ob das bei VW auch so ist 🙈

    Gibt es Belege dagegen...?

    Indirekt ja, oder warum traut sich Volkswagen im nächsten Schritt die DC-Ladeleistung zu erhöhen?



    zweitens


    Und Tesla? Wie schnell fahren die..

    Zitat aus dem Zeitungs-Artikel:


    Zitat

    Wenn Wagner auf der Autobahn unterwegs ist, fährt er nach eigenen Angaben immer zwischen 130 und 150 Kilometer schnell, vor einem Ladestopp auch mal Topspeed.

    Einfach mal den Zeitungsartikel lesen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • VW ist mutig und erhöht die Ladeleistung... das wird weiter Panik auslösen 😂

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ... einige haben schon Panik wenn Sie 2-3 mal im Jahr DC Laden müssen...

    VW ist mutig und erhöht die Ladeleistung... das wird weiter Panik auslösen 😂

    Wo ist Panik?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!