Ich habe mich jetzt auch für We Charge entschieden und will den Plus-Tarif buchen.
Weiß jemand zufällig, wie lange es dauert, bis die Ladekarte per Post kommt? Ich muss so frühzeitig buchen, dass sie vor der nächsten längeren Dienstreise eintrifft.
Ich habe mich jetzt auch für We Charge entschieden und will den Plus-Tarif buchen.
Weiß jemand zufällig, wie lange es dauert, bis die Ladekarte per Post kommt? Ich muss so frühzeitig buchen, dass sie vor der nächsten längeren Dienstreise eintrifft.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Ich habe mich jetzt auch für We Charge entschieden und will den Plus-Tarif buchen.
Weiß jemand zufällig, wie lange es dauert, bis die Ladekarte per Post kommt? Ich muss so frühzeitig buchen, dass sie vor der nächsten längeren Dienstreise eintrifft.
Zeitliche Ablauf in 2021…
- 30.08.21 Bestellbestätigung Mail 10:43 Uhr
- 31.08.21 Versandbestätigung Mail 16:13 Uhr
- 03.09.21 Posteingang Karte
- 06.09.21 Erste Nutzung Karte / App
Muss nicht bedeuten, das es bei jedem oder heute immer noch so schnell funktioniert.
So rund eine Woche.
Kurze Frage, die Kosten pro kWh z.B. im Plus Plan (AC 37c/DC 47c) gelten auch für alle Ladesäulen, egal welcher Betreiber?
Kurze Frage, die Kosten pro kWh z.B. im Plus Plan (AC 37c/DC 47c) gelten auch für alle Ladesäulen, egal welcher Betreiber?
Solange sie im WeCharge Verbund sind: ja
(Kann man in der App filtern)
Ich habe gerade folgende Mail erhalten …
Zitat
am 2. Dezember 2022 läuft Ihr We Charge Go Tarif aus.
Um Ihre Ladekarte nahtlos weiter zu nutzen, können Sie ab jetzt einen Folgetarif auswählen. Dieser Tarif beginnt direkt nach dem Ende Ihres aktuellen Ladetarifs.Falls Sie keinen Folgetarif auswählen, endet Ihr Abo regulär am 2. Dezember 2022. Sie können danach in der We Connect ID. App einen neuen Ladetarif zu den dann gültigen Konditionen abschließen.
…. das erste Jahr meines vergünstigten Charge Go Tarifs läuft also zum 2.12.22 aus - soweit alles i.O. aber wenn ich nun in die We Connect ID App gehe, sehe ich nur die neuen Verträge mit (!) monatlicher Grundgebühr und höheren Preisen. Der Free Tarif ist für mich nicht relevant.
Als ich das Auto aber geleast habe war folgendes enthalten …
ZitatSo kommen Sie mit einem schnellladefähigen ID.4 in den Genuss der Preisvorteile für öffentliches Laden: für 3 Jahre ohne monatliche Grundgebühr laden Sie zum Vorzugspreis bei IONITY für derzeit 0,55 €/kWh mit unserem We Charge Go Tarif.
Was ist nun mit den 3 Jahren ohne monatliche Grundgebühr? Die Preise pro kW können natürlich mit jedem Jahr neu angepasst werden aber die Grundgebühr dürfte laut Vertrag nicht berechnet werden.
Ist das überhaupt Rechtens?
Update
Ich habe auch nochmal die aktuellen Fußnoten nachverfolgt und selbst dort steht …
Zitat14. Die Volkswagen Group Charging GmbH (Elli) bietet Käufern schnellladefähiger ID.-Modelle (ausstattungsabhängig ab 100kW Ladeleistung) bei Abschluss eines Vertrages bis zum einschließlich 30.06.2022 vergünstigt den We Charge Go Tarif ohne monatliche Grundgebühr und den We Charge Plus Tarif für 9,99 € monatlich für bis zu maximal 3 aufeinander folgende Jahre an.
… also was los VW? Mein Vertrag (erstes Jahr) ist vom Dezember 2021 und nun bietet Ihr mir keine Möglichkeit mehr die zwei weiteren Jahre ohne Grundgebühr per App zu buchen? Das stinkt schon wieder gewaltig nach B****** (Diesel Gate lässt grüßen)
Ich bin derselben Meinung. Ich hatte die WeCharge Pro Tariffe für 9,99€ monatlich und jetzt verlangen sie 12,99. Ich wohne in Belgien, aber da war auch derselbe Text.
Zitat"Pour les gros rouleurs, la formule premium We Charge Plus peut être rapidement rentabilisée : pour seulement 0,30 €/kWh actuellement chez IONITY, vous pouvez recharger votre baterie très rapidement en versant une redevance mensuelle de 9,99 € pendant 3 ans".
Or in English:
"For heavy drivers, the We Charge Plus premium formula pays for itself very quickly: for currently only 0,30€ in IONITY you can very quickly charge your batery, by paying a monthly fee of 9,99€ for three years"
Ich habe mich per mail beschwert und zuerst die Antwort bekommen das die 3 Jahre Preisvorteil nicht für mich gültig war, obwohl ich ja ein Jahr die schon hatte und auch alle Bedingungen erfühlte (Auto mit > 100kW Ladeleistung, Vertrag vor April 2022 - meins vom 31 Juli 2021)
ZitatWe would like to inform you that unfortunately you are not eligible for the 3 year offer. Customers originally had the option to renew these discounted tariffs in 3 consecutive years. This is no longer possible with the introduction of the new tariffs 2.0.
Und nach meinem Verfolgsmail wo ich erklärte das ich einer von den Kunden war, kam nur noch die Antwort:
ZitatPlease be kindly informed that unfortunately the original tariffs cannot be applied due to the new changes that took place.
Nächste Woche habe ich ein Termin bei der Werkstat (sw 2.4) und werde mich nochmal direkt beim Autohaus beschweren, wenn daraus nichts komt, werde ich eine wahrscheinlich eine Klage beim Verbraucherschtzbüro einreichen. Es sind nicht de 3€, die kann ich natürlich bezahlen, aber ich finde es nicht richtig. Ich finde auch gerecht das sie die Ladepreisen zu den Energiepreisen anpassen, aber für die erhöhung der Grundgebühr gibt es meiner meinung nach keinen Grund.
(Und für die änderung der Vertragsbedingungen und Preise müssen sie nach dem Vertrag es per mail mitteilen, was sie auch nicht gemacht haben)
ZitatAlles anzeigen2.1 Elli and Elli Czechia reserve the right to amend these Terms of Use and the agreed Plans (cf. Item 3.3) -
except prices for which Item 2.2 applies - exclusively with future effect. Elli and Elli Czechia shall inform the
Customer of the intended amendments expressly via email....
2.2 Elli and Elli Czechia reserve the right to adjust the charging prices shown in the Plan (cf. Item 3.3) - in a
way deemed reasonable for the Customer - only to the extent necessary to compensate cost and price
increases at Elli’s/Elli Czechia’s expense (e.g. increase of Elli’s/Elli Czechia’s purchase prices, increase of
taxes or duties affecting the procurement, transfer, distribution, transit, grid usage or consumption of
charging current or other charges arising from statutory, legally ordained or official provisions affecting the
procurement, transfer, distribution, transit, grid usage or consumption of charging current). Elli and Elli
Czechia shall inform the Customer of the intended amendments expressly via email.
Alles anzeigenIch habe gerade folgende Mail erhalten …
…. das erste Jahr meines vergünstigten Charge Go Tarifs läuft also zum 2.12.22 aus - soweit alles i.O. aber wenn ich nun in die We Connect ID App gehe, sehe ich nur die neuen Verträge mit (!) monatlicher Grundgebühr und höheren Preisen. Der Free Tarif ist für mich nicht relevant.
Als ich das Auto aber geleast habe war folgendes enthalten …
Was ist nun mit den 3 Jahren ohne monatliche Grundgebühr? Die Preise pro kW können natürlich mit jedem Jahr neu angepasst werden aber die Grundgebühr dürfte laut Vertrag nicht berechnet werden.
Ist das überhaupt Rechtens?
Update
Ich habe auch nochmal die aktuellen Fußnoten nachverfolgt und selbst dort steht …
… also was los VW? Mein Vertrag (erstes Jahr) ist vom Dezember 2021 und nun bietet Ihr mir keine Möglichkeit mehr die zwei weiteren Jahre ohne Grundgebühr per App zu buchen? Das stinkt schon wieder gewaltig nach B****** (Diesel Gate lässt grüßen)
Immer diese roten, wütenden Smileys...
Trotzdem mal der Versuch einer Antwort von mir:
Ich hatte auch erwartet, dass es (bis zu) 3 Jahren diese Vergünstigung gibt. Die Fußnoten, auch die alten, geben nach meiner juristischen Laiensicht das her, sind aber maximal schwammig formuliert. Ich mag mich auch täuschen.
Dann würde aber die alte Preisstruktur, die ja auch noch sehr stark variert je nach Anbieter, weiter gelten... Nun habe ich FÜR MICH gerechnet und festgestellt, dass die die neuen Preise trotz der (ermäßigten) Grundgebühr im PRO-Tarif sogar attraktiver für mich sind und habe meinen Frieden damit gemacht.
Vielleicht rechnest Du es mal für Dich und Deinen Use-Case?!
Und sollte es für Dich tatsächlich nachteilig sein, dann würde ich es mal mit einem sachlichen Brief, cc an Vorstandsbüro, versuchen...
Immer diese roten, wütenden Smileys...
Vielleicht rechnest Du es mal für Dich und Deinen Use-Case?!
Und sollte es für Dich tatsächlich nachteilig sein, dann würde ich es mal mit einem sachlichen Brief, cc an Vorstandsbüro, versuchen...
Mail an Elli ist schon raus. Für meinen Use-Case rechnet es sich nicht, denn ich habe die We Charge Tarife nur fürs Ausland wo es kein EnBW gibt, d.h. ich würde jetzt eine monatliche Gebühr (im Go) bezahlen, obwohl ich diesen Tarif nur sehr selten nutze - da macht mir der höhere Einheitspreis im Nutzungsfall nichts aus.
Innerhalb Deutschlands und in den anderen Ländern in denen EnBW verfügbar ist, nutze ich dort ausschließlich EnBW da ich als EnBW Kunde Vergünstigungen im Tarif habe.
Die roten und wütenden Smileys sind meiner Meinung nach berechtigt, da VW bzw. Elli sich anscheinend verkalkuliert haben und sich nun so aus der Affäre versuchen zu ziehen (bin ja auch nicht der einzige dem das stinkt) - ein klatschender Smiley wäre wohl noch unangebrachter
Die Fußnoten und Aussagen sind eindeutig: "... bei Abschluss eines Vertrages bis zum einschließlich 30.06.2022 vergünstigt den We Charge Go Tarif ohne monatliche Grundgebühr ... für bis zu maximal 3 aufeinander folgende Jahre an." ... d.h. VW / Elli muss bis 02.12.24 (in meinem Fall) den We Charge Go Tarif ohne monatliche Grundgebühr anbieten.
Warum gibt es so einen Heck-Meck nur wieder bei VW und bei EnBW ist alles easy und transparent?
nur mal neugierigerweise: Ist der neue Free-Tarif dann so deutlich schlechter, als der Go-Tarif (mit der alten) Tarifstruktur?
Die Fußnoten und Aussagen sind eindeutig: "... bei Abschluss eines Vertrages bis zum einschließlich 30.06.2022 vergünstigt den We Charge Go Tarif ohne monatliche Grundgebühr ... für bis zu maximal 3 aufeinander folgende Jahre an." ... d.h. VW / Elli muss bis 02.12.24 (in meinem Fall) den We Charge Go Tarif ohne monatliche Grundgebühr anbieten.
Wie geschrieben, ich hoffe es wurde deutlich: Das Durcheinander bei VW/ We Charge kann ich auch nicht verstehen. Das hätte man mE kulanter und ohne viel Aufheben regeln müssen!
Aber das von Dir im Kontext der roten Wut-Smileys unterstellte betrügerische Verhalten, ich weiß nicht. Ja, man kann (aus Kundensicht) die Fußnoten so lesen wie Du. Man kann aber auch (aus Anbietersicht) lesen, dass VW "bis zu max 3 Jahre" den Go Tarif ohne mtl Grundgebühr anbietet. Nicht sehr kundenfreundlich formuliert, max. schwammig wie gesagt. Nur - und jetzt mache ich einen Bogen - wenn der neue Free-Tarif (also per se ohne Grundgebühr) nicht teurer ist als ein grundgebührbefreiter Go-Tarif, bei dem sich die Minutenpreise im Zuge der Preisentwicklung ja durchaus ändern können, lohnt sich die Aufregung??
Die roten und wütenden Smileys sind meiner Meinung nach berechtigt, da VW bzw. Elli sich anscheinend verkalkuliert haben und sich nun so aus der Affäre versuchen zu ziehen (bin ja auch nicht der einzige dem das stinkt) - ein klatschender Smiley wäre wohl noch unangebrachter
Da vertust du dich gerade gewaltig. Vorher war nur und ausschließlich der IONITY Preis subventioniert. Ansonsten hat Elli die Preise vom Betreiber mit leichtem Aufschlag (purer Gewinn) durchgereicht.
Jetzt machen sie eine Mischkalkulation zu attraktiven Preisen. Ich kenne die Preise die B2B von den Ladestationsbetreibern aufgerufen werden. Und Elli wird hier im Go Tarif ganz sicher keinen Gewinn einfahren Nur als Beispiel: Bei Aral Pulse Ladestationen bezahlt Elli für eine kWh rund 79 ct. Du musst jedoch in dem We Charge Go Vertrag nur 49 ct bezahlen (selbst im Free sind es mit 76ct weniger). Die 30 ct muss Elli / VW in diesem Fall aus eigener Tasche zahlen. Ist übrigens genauso wie EnBW, EWE Go, usw.
Das einzige was natürlich unpraktisch ist: Für jemanden der selten öffentlich lädt (oder ansonsten eine andere Karte nutzt) sind die 3 € mtl. natürlich blöd. Das ist auch der Grund, warum ich noch nicht umgestiegen bin - muss ich aber nochmal durchrechnen, könnte sich vielleicht doch lohnen.
Das mit den 3 Jahren kann man soweit ich das hier richtig verfolgt habe übrigens noch bekommen. Du kannst per Serviceanfrage dein Anrecht auf die 3 Jahre "durchsetzen". Ist aber natürlich trotzdem ärgerlich, wenn das alte Vertragsmodell (wie bei dir) besser passt.
Edit: Der echte Grund, warum es jetzt übrigens Festpreis-Tarife gibt ist vermutlich Plug&Charge. Dafür braucht man nämlich meine ich feste Preise, um nicht angreifbar zu sein.
Würde der go-Tarif wegfallen hätte ich keine brauchbaren Ionity Tarif mehr.
Ansonsten bietet dieser Tarif vor allen im Ausland manchmal günstige Tarife.
Zur Verwendung müsste aber in der Äpp wie z. B. bei Shell der Ladetarif der Säule in der Karte der Äpp (wie auch bei Shell !) auf dem ID Schirm angezeigt werden.
Ich fahre nur in Notfällen Säulen für mehr als 55 ct/kWh an. In Italien habe ich einmal bei Ionity sonst für max. 45 ct/kWh geladen. In Österreich für unter 45 ct/kWh (0,3 €/Min. 50 kW)
Ich bin froh das ich erst am 30. April 21 meinen Tarif aktiviert habe.
Ich lade zuhause oder beim Einkauf für lau. Ein Jahrestarif mit Grundgebühr ist für mich uninteressant. Maximal ein Monatstarif.
Die roten und wütenden Smileys sind meiner Meinung nach berechtigt, da VW bzw. Elli sich anscheinend verkalkuliert haben und sich nun so aus der Affäre versuchen zu ziehen (bin ja auch nicht der einzige dem das stinkt) - ein klatschender Smiley wäre wohl noch unangebrachter
Wenn du vor zwei Jahren wusstest wo die Strompreise heute sind, dann ziehe ich den Hut vor dir. Sie hätten natürlich auch einfach einen Tarif ohne GG mit horrenden Minutenpreisen machen können den sie den ID Kunden “anbieten” wäre aber auch nicht besser gewesen, oder?
Beim VW / Elly Angebot bezüglich Ionity wird ja nur die Grundgebühr erlassen / verringert. VW als Gründungsmitglied bei Ionity bekommt sicher gute Konditionen.
Für 29 ct/kWh (mit THG Zuschlag sind das in D allermindestens 50 ct/kWh) sind die Kosten für den Strom mehr als gedeckt.
Ich will ja weiter 55 ct/kWh bezahlen.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!