Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • [...]Eine entsprechende Übersicht gibt es auch bei Elli oder VW auf der Seite. Die Unterschiede sind aber meist nicht so groß.

    Aber wo? Ich hatte beim Abschluss des Vertrags in der alten Tarifstruktur auch so eine Übersicht, wobei die Preise sowieso nur für wenige Ladeanbieter (v.a. Ionity) überhaupt festgelegt waren. Bei Elli findet man das aktuell auch, z.B. für den Drive Highway hier https://www.elli.eco/downloads/de/drive-highway.pdf


    Auf der aktuellen VW-Website finde ich so eine Aufstellung aber nicht mehr (oder ich habe Tomaten auf den Augen)... Und das macht mich etwas skeptisch.

    Aber so wie es gemäß Eurer beiden Berichte klingt, scheint im neuen WeCharge ja das gleiche wie bei den Elli-Tarifen zu gelten.

  • Auf der Seite von VW findet man lediglich die Kurzübersicht:

    We Charge | Digitale Dienste | Volkswagen Deutschland
    We Charge erleichtert das Laden an Ihrer vernetzten Wallbox, dem ID. Charger Connect und ID. Charger Pro. Per App behalten Sie in Zukunft Ihre Ladevorgänge im…
    www.volkswagen.de

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Denke inzwischen auch, dass ich vielleicht mal lieber Plus anstatt Go genommen hätte vor einem Monat, als ich zum Entscheiden gedrängt wurde. Eigentlich absurd - ein Upgraden ist ja bei Tarifen, z.B. im Mobilfunkgeschäft, normalerweise immer problemlos möglich, aber von dem, was ich hier lese, in diesem Fall wohl leider nicht. Mal abwarten, ob hier noch mal mehr User über ihre Erfahrungen in der Sache berichten. Aus der App heraus geht ja jedenfalls schon mal nichts mehr, wenn man einmal gewählt hat... 😕

    Ich konnte upgraden. Das war damals zwar ein ziemliches Drama mit vielen Emails, viel Wartezeit und einem Entschuldigsanruf aus Wolfsburg verbunden, aber nach nur vier Monaten hin und her ging es. Damals befand sich das Feature noch in der Implementierung.

  • Die Übersicht habe ich bei Vertragsabschluss erhalten. Ich habe die jetzt nicht verglichen, dürfte sich aber mit dem Elli Tarif decken.

    Aktuelle Übersicht da Vertragsänderung ab 30.08.22…


    We_Charge_Plus_charging_conditions_2022_8_30.pdf

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Das ist doch das identische Dokument.

    Siehe Dokument oben links, seines 15.03.22 und meines 15.07.22….

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Konnte jetzt doch noch vor dem Urlaub auf den Plus Tarif wechseln ohne bis zum nächsten Mai zu warten. In der We Connect App wurde mir das Upgrade auf den Plus für 9.99€ angeboten das ich dann gleich angenommen habe. Wer interessiert ist schaut mal rein. Tip kam bei YT vom Informer.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Nicht nur das.

    Ich kann jetzt in der App sogar vom alten Plus in den neuen Plus Tarif wechseln!

  • Konnte jetzt doch noch vor dem Urlaub auf den Plus Tarif wechseln ohne bis zum nächsten Mai zu warten. In der We Connect App wurde mir das Upgrade auf den Plus für 9.99€ angeboten das ich dann gleich angenommen habe. Wer interessiert ist schaut mal rein. Tip kam bei YT vom Informer.

    Oh ja, jetzt hier auch. Darauf hab ich schon gewartet. (War vermutlich ein Problem der software-seitigen Umsetzung :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: )

    Danke Dir. Und beim Informer werde ich auch gleich mal ein Gefällt mir hinterlassen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • hab mich jetzt für den Free Tarif entschieden... alles andere wäre in meiner Situation einfach Quatsch gewesen.


    ich hab im letzten Jahr über die Karte für 100 Euro meistens am Audi Hub in Nürnberg geladen und zwei mal bei Ionity sonst habe ich immer andere Anbieter vorgezogen.


    Schade um den Audi Hub den ich so vermutlich nicht mehr nutzen werde, da jetzt andere Stationen direkt an der Autobahn sinnvoller sind.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Nicht nur das.

    Ich kann jetzt in der App sogar vom alten Plus in den neuen Plus Tarif wechseln!

    Und nicht nur das. Mir wird sogar der neue PLUS Tarif für 9,99 Euro Angeboten, obwohl ich schon im zweiten Jahr des alten PLUS Tarifs bin.

  • Und nicht nur das. Mir wird sogar der neue PLUS Tarif für 9,99 Euro Angeboten, obwohl ich schon im zweiten Jahr des alten PLUS Tarifs bin.

    Was auch korrekt ist, da du ja den Plus drei Jahre für 9,99 € bekommst. (Deutschland)

  • Was auch korrekt ist, da du ja den Plus drei Jahre für 9,99 € bekommst. (Deutschland)

    Nicht den neuen eigentlich. Aber gut, ich denke dieses Thema wurde in diesem Thread schon hinreichend diskutiert 😄

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!