Sowit ich das mal gelesen habe, sind aber die LFP-Zellen robuster und daher können die Batterien kompakter gebaut werden, was den Nachteil bzgl. Energiedichte zu einem erheblichen Teil wieder aufhebt.
Ich denke, die LFP-Zellen werden sich bei den Mittelklasseautos mittelfritstig durchsetzen. Danach kommt im KFZ-Bereich vielleicht irgendwann was anderes, wie Natrium oder gar Aluminium?
Für stationäre Anwendungen dürfte der Natriumakku bald an Bedeutung gewinnen. Ich könnte mir vorstellen, dass damit der Stromspeichermarkt für die Stromnetze revolutioniert wird. Dauert sicher auch noch ein paar Jährchen. Aber wenn das gelingt, wäre es der Game-Changer in der Energiewende hin zu rein erneuerbarem Strom mitsamt Sektorenkopplng etc. pp. ... weltweit ... und das dann auch marktgetrieben weil am günstigsten ... ich hoffe schwer darauf ... (ich träum vielleicht auch nur) ...