Wie geht es mit den Akkus weiter?

  • Da stehen überhaupt keine Daten sondern nur Wolken drin bzw Träume. Die Forschen an irgendwas aber haben nichts - genau so wie alle anderen.

    Das ist der Sachstand, was in dem Artikel beschrieben wird.


    Kommst in 5-10 Jahren wieder vorbei, dann stehen hier (hoffentlich) mehr Details über Energiedichte, Ladezeiten, Reichweiten, Preise u.s.w.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist der Sachstand, was in dem Artikel beschrieben wird.

    Es gibt keinen Sachstand sonder nur Traumstand.

    Es ist müßig, darüber weiter zu referieren, denn es niemand etwas, was vorzeigbar wäre.

    Von Vorserie oder Serie brauch man sowieso noch nicht zu reden.


    Es ist noch nicht mal eine Technologie oder Chemie bekannt oder in Sicht, die geeignet ist.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Zitat von Schmaumermal

    Da stehen überhaupt keine Daten sondern nur Wolken drin bzw. Träume. Die Forschen an irgendwas aber haben nichts - genau so wie alle anderen.


    Aber natürlich stehen da Daten drin. Du zweifelst diese Daten an, was ja völlig ok ist. Aber Daten stehen drin.


    Ich zweifle diese Daten auch an, darum auch meine Bemerkung mit der "Batteriekonstante", welche an die Fusionskonstante (F = 6,3 x 10^8s) angelehnt ist.


    Einen direkten Link zur Fusionskonstante habe ich leider nicht gefunden. Aber Google hilft schnell weiter.

  • Aber natürlich stehen da Daten drin. Du zweifelst diese Daten an, was ja völlig ok ist. Aber Daten stehen drin.

    um jeden Irrtum zu vermeiden .. in dem von dir verlinken Artikel steht außer allgemeinem Blabla und den allgemeine Zielen und problemen der Akku- Entwicklung keinerlei Daten drin.

    Vielleicht missverstehen wir uns da auch: Unter Daten verstehe ich: Konkrete Infos zu Chemie, Fertigungsreife und exakten Werten (Kap, Rahmenbedingungen, Ladeverhalten, Zyklenfestigkeit .... ) von vorzeigbaren Zellen und nicht nur mikroskopische Labormuster unter Verschluss.


    Absichtsverklärungen zu verstärkter Forderung sind in diesem Sinne keine Daten ..


    Oder zitiere bitte mal die "Daten" .. vielleicht bin ich ja des Lesens nicht mächtig

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Schmaumermal, was soll den dieser Ton?


    Das ist eine Information über den Stand der Forschung und Entwicklung, wenn du bessere Quellen, mit mehr Daten und Informationen hast, nur her damit.


    Jeder ist aufgefordert seinen Betrag zu leisten, auch wenn man dir noch keinen Liefertermin nennen kann.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Schmaumermal, was soll den dieser Ton?


    Das ist eine Information über den Stand der Forschung und Entwicklung, wenn du bessere Quellen, mit mehr Daten und Informationen hast, nur her damit.


    Jeder ist aufgefordert seinen Betrag zu leisten, auch wenn man dir noch keinen Liefertermin nennen kann.

    In welcher Weise und womit habe ich mich im Ton vergriffen?

    Ist mein Hinweis auf die wahrscheinlich ungleiche Einordnung des Begriffs "Daten" ein persönlicher Angriff??


    Zur Sache:

    In dem Artikel steht kein konkretes Wort zum Stand der Entwicklung und Forschung.

    Welches soll denn der Stand sein? Und wer hat welchen Stand?

    Daten?


    Ich werde aber zu diesem Thema niemanden hier mehr mit meinen Nachfragen stören.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Welches soll denn der Stand sein?

    Dass man noch nicht soweit ist und noch weitere Versuche und Forschung notwendig ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Diskussion in diesem Thread erinnert mich an eine alte Weisheit: Prognosen sind schwierig, besonders dann, wenn sie die Zukunft betreffen. 8)

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Zitat von Nobbi_70794

    Prognosen sind schwierig, besonders dann, wenn sie die Zukunft betreffen


    Darum habe ich den Thread ja gestartet ^^.

    Ich wollte einfach mal die unterschiedlichen Sichten und Meinungen dazu hören.

    Die Standpunkte dürfen auch gerne kontrovers sein ...


    Und auch noch mal ein OT von mir. Man sollte den Wasserstoff nicht zu früh abschreiben:

    Hydrogen Hub

  • Wie bereits geschrieben, wäre der Einsatz von LFP Technologie in den nächsten 2-4 Jahren bei VW schon ein deutlicher Fortschritt.

    Wobei das wohl nur einzelne Hersteller wie CATL so sehen.

    LG ist hier anderer Meinung: https://lghomebatteryblog.eu/a…-fuer-li-ionen-batterien/

    Warum wohl, haben sie keine Vorsprung in dieser Technogie?

    Der Einsatz von anderen Materialien als derzeit NCM ist sicherlich noch in fernerer Zukunft.

    Derzeit ist meines Wissens nur Tesla und BYD in der Umsetzung bei Großsereinfahrzeugen.

    Ich persönlich glaube, dass VW hier erst eine Umstellung beim neuen Baukasten vornimmt die bestehenden Fahrzeuge auf MEB basierend so weiter laufen.

    In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob z.B. beim id.3 noch ein Pure Modell wirtschaftlich anzubieten ist, da ja die Rohstoffpreise derzeit davonlaufen.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Und auch noch mal ein OT von mir. Man sollte den Wasserstoff nicht zu früh abschreiben:

    Hydrogen Hub

    Wir diskutieren in diesem Forum die Mobilität.

    Dass grüner Wasserstoff eine Zukunft hat ist unbestritten - in der industriellen Anwendung, wo er den nicht-grünen ersetzt.

    Sinnigerweise wird im verlinkten Artikel die Mobilität nicht genannt.

    Selbst im Bahnverkehr - eigentlich eine Hoffnung der h2-Fraktion - denkt man in Richtung Akku um die oberleitungsfreien Abschnitte zu überbrücken.

    Und auch bei lkw und Bussen ist die Richtung klar.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ich persönlich glaube, dass VW hier erst eine Umstellung beim neuen Baukasten vornimmt die bestehenden Fahrzeuge auf MEB basierend so weiter laufen.

    So ist es: LFP kommt mit der SSP

    Gruß

    Henning

  • Nach der Ankündigung von VW sieht es ehr nach einer evolutionären Entwicklung der MEB Plattform aus.

    VW Ankündigung


    Was ich gerne wissen würde, ob es schon einen Akku für die 700km gibt, oder ob die halt annehmen, dass es einen solchen schon geben wird.

  • Nach der Ankündigung von VW sieht es ehr nach einer evolutionären Entwicklung der MEB Plattform aus.

    VW Ankündigung

    Was ich gerne wissen würde, ob es schon einen Akku für die 700km gibt, oder ob die halt annehmen, dass es einen solchen schon geben wird.

    Es wird den mit Sicherheit schon geben - als Erprobungs- und Vorserienversion.

    Schließlich brauch man den für den BUZZ mit längerem Radstand und der ist nicht weit weg. Und der ist dann gut geeigent für die Landstrecken-Pkw-Varianten aus Emden.

    Es passt alles zusammen was sich aus offiziellen Verlautbarungen und logischem Denken ergibt.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!