Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Mhm,

    Ich stehe beinahe täglich auf der A8 in irgendeinem Megastau verursacht durch Unfälle mit reichlich Fahrzeugen. Die Kommunen versuchen Geschwindigkeitsbegrenzungen durchzusetzen aber die Raser Lobby ist stärker ….

    Ich kann das nicht verstehen, irgendwann muss doch mal die Vernunft siegen … egal 😐

    Ich wollte über das Thema eh nicht mehr diskutieren 🤷‍♂️

  • Megastau verursacht durch Unfälle mit reichlich Fahrzeugen.

    Die Kommunen versuchen Geschwindigkeitsbegrenzungen durchzusetzen aber die Raser Lobby ist stärker

    Das sind meistens andere Ursachen als Leute, die über 130 fahren.

    Fehlender Abstand, unangepasste Geschwindigkeit, ausgeschaltete Assistenten bei LKW ... und so weiter.


    Stellen, an denen eine Begrenzung hilft, werden jetzt schon begrenzt.

    Kommunen haben auf der Autobahn eigentlich keine Interessen (außer Lärm vielleicht).


    Von daher würde eine generelle Begrenzung nicht helfen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • In Ö klappt das mit dem Tempolimit wunderbar. Da gibt es viel seltener Megastaus oder Massenkarambulagen.

    Es ist viel entspannteres und unhektisches Fahren.


    D ist eh das einzige Land mit dieser Narrenfreiheit. Wenn ich Verkehrsminister wäre hätte ich das schon lange durchgesetzt. :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wenn ich Verkehrsminister wäre hätte ich das schon lange durchgesetzt. :)

    Das bräuchtest du nicht durchsetzen, nur umsetzen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn ich Verkehrsminister wäre hätte ich das schon lange durchgesetzt. :)

    Kompromiss 130 für Verbrenner ...unbegrenzt für E-Wagen, das würde der E-Mobilität helfen.


    Ähnliches gibt es bereits fallweise in Österreich , höheres erlaubtes Tempo für E-Wagen.😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Kompromiss 130 für Verbrenner ...unbegrenzt für E-Wagen, das würde der E-Mobilität helfen.


    Ähnliches gibt es bereits fallweise in Österreich , höheres erlaubtes Tempo für E-Wagen.😁

    Oder ein Überholverbot von BEV's für Verbrenner auf AB8o


    Im Ernst:

    Es wäre schon mal ein Anfang wenn es z.B. saftige Strafen für Verbrenner gäbe, die Ladesäulen zuparken.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Oder ein Überholverbot von BEV's für Verbrenner auf AB8o


    Im Ernst:

    Es wäre schon mal ein Anfang wenn es z.B. saftige Strafen für Verbrenner gäbe, die Ladesäulen zuparken.

    Bräuchte es gar nicht. Das funktioniert so nämlich eher selten - kurzer Ausflug in die Humanpsychologie:


    Damit Strafen abschreckend wirken können, müssen drei(3) Faktoren Hand in Hand gehen. Versagt auch nur einer dieser Faktoren, so kann man den Abschreckungsfaktor praktisch in die Tonne kloppen.


    1) Die Strafen müssen angemessen sein. Zu wenig, klar, ist ungünstig, zu viel ist aber ebenso ungünstig. Übermäßig drakonische Strafen können sich durchaus gegenteilig auswirken - siehe "3 Strikes and you're out!"-Strafmaße in den USA, wo Straftäter beim Begehen der dritten Straftat deutlich brutaler zu Werke gingen, da sie jetzt ja eh nichts mehr zu verlieren haben.

    2) Die Strafen müssen zeitnah erfolgen. Wenn zwischen Strafe und Tat Monate vergehen, bringt das nichts, da unser Gehirn dann intern keine Relation mehr herstellen kann.

    3) Die Strafen müssen zuverlässig erfolgen. Wenn ich nur alle Jubeljahre mal ein Ticket fürs Falschparken bekomme, dann wird das einfach einkalkuliert.


    Und Punkt (3) ist es, an der das Ganze eigentlich immer sofort scheitert - was nicht zuverlässig sanktioniert wird, wird zuverlässig ignoriert. Sprich: An jeder Stelle in einem Viertel müssten eigentlich mindestens zweimal pro Tag zu unterschiedlichen Zeiten _alle_ Parkverstöße kontrolliert werden.

  • In Ö klappt das mit dem Tempolimit wunderbar. Da gibt es viel seltener Megastaus oder Massenkarambulagen.

    Es ist viel entspannteres und unhektisches Fahren.

    Gibt’s da auch eine belastbare Statistik unter Berücksichtigung des über 7x größeren Autobahnnetzes und des Verkehrsaufkommens in Deutschland oder ist das nur so ein persönlicher Eindruck aus zwei Österreichausflügen pro Jahr?

  • Ich will jetzt niemandem zu nahe treten, also mach ich das jetzt mal mit simpler Rechenlogik.


    Freie Geschwindigkeit = freies Fahren = freie Emissionen.


    Subventionierte Brennstoffe (auch Elektrizität) = subventioniertes Fahren = subventionierte Emissionen.


    Beides zugunsten von Arbeitsplätzen der nächsten paar Jahre und zuungunsten der globalen Ökosysteme (Auswirkung auf Sicht hunderte Jahre, ab sofort).


    Wenigstens sind elektrische km emissionsärmer, aber sunventioniert und unbegrenzt unterstützt ungezügelten Lebensstil. (Ich nehm mich da übrigens nicht raus.)

  • Gibt’s da auch eine belastbare Statistik unter Berücksichtigung des über 7x größeren Autobahnnetzes und des Verkehrsaufkommens in Deutschland oder ist das nur so ein persönlicher Eindruck aus zwei Österreichausflügen pro Jahr?

    Wozu Statistik?

    Du lieferst die Argumente ja direkt mit:

    7x größer, 7 x dichter

    Dazu jeder so schnell wie er will

    notorische Linksfahrer und Drängler, minutenlange Brummi-Duelle....und und.. das könnte man beliebig fortführen


    Den gesunden Menschenverstand bei dieser Zielgruppe kannst du in aller Regel vergessen, einzige Alternative sind strengere Gesetze in der StvO.


    Sorry das ist nun mal meine Meinung.


    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • jeder so schnell wie er will

    notorische Linksfahrer und Drängler, minutenlange Brummi-Duelle....

    Und da soll es die Senkung der Höchstgeschwindigkeit bringen 🤔


    Wenigstens sind elektrische km emissionsärmer, aber sunventioniert und unbegrenzt unterstützt ungezügelten Lebensstil.

    Wo sind elektrische Kilometer subventioniert?

    Bei mir leidee nicht, zahlte meine PV und die Wallbox und zahle die kWh zum Marktpreis.


    Über ungezügelten Lebensstil in Bezug auf E-Mobilität lese ich hier zum erste Mal.


    E-Mobilität ist das Letzte, was ich mir an "Sauereien" im Leben leisten werde 😈😁🙈

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und da soll es die Senkung der Höchstgeschwindigkeit bringen 🤔


    Wo sind elektrische Kilometer subventioniert?

    Bei mir leidee nicht, zahlte eine Wallbox und zahle die kWh zum Marktpreis.

    Ja, denn je geringer die Geschwindigkeitsuntetschiede der einzelnen Fahrzeuge sind, desto gleichmäßiger kann der Verkehr fließen. Je größer sie sind, desto mehr Brems- und Beschleunigungswellen gibt es und die bauen sich dann zu einem Stau ganz ohne Unfall oder sonstigen Grund auf.


    Mag man als Schnellfahrer vielleicht nicht hören, ist aber die Realität. Kann man zur Zeit wieder alle zwei Wochen bei der Formel eins begutachten.

  • Und da soll es die Senkung der Höchstgeschwindigkeit bringen 🤔

    Wäre ein Mittel, muss ja nicht 130 sein ..

    Linksfahren ausschließlich zu Überholvorgängen wäre ein Weiteres, viel mehr Überholverbote für Brummis noch Eines ...


    Aber as mach ich hier eigentlich :/


    Darüber sollte sich eigentlich die Politik den Kopf zerbrechen, die werden dafür fürstlich entlohnt. ^^


    Aber anscheinend gibt es viiiiel wichtigere Dinge ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich fand bislang eine angenehme Reisegeschwingigkeit von 140-160 km/h für angemessen. Richtung Kroatien wurde es dann in Österreich mit teilweise nur 110 echt träge. Da denke ich immer wieder, ich komme nicht mehr an.

    Ansonsten könnte ich mich aber mit einer Geschwinigkeit von 130-140 wenn frei ist arrangieren. Der Umwelt zuliebe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!