Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Allerdings darf man dann nicht auf ausgeschilderten E-Parkplätzen (Ladesäule, Parkscheibe, frei Parken) stehen. Man bekommt trotz offensichtliczhem E-Fahrzeug (auch mit angeschlossenem Ladekabel) einen Strafzettel

    Bauto, das scheint so.

    Alle diese Regelungen sind per se nichtig, da diese lokale satzungsartige Regelungen sind.

    Ein Gesetz oder Gesetzgebungsverfahren dazu gibt es in D nicht.


    Das bedeutet, daß jeder Widerspruch gegen ein Strafgeld bei Vorlage, das es sich um ein E- Fahrzeug (Fahrzeugschein) handelte glatt durchgeht.


    Diese Regelungen mit Parkplätzen o.ä., wie oben geschrieben kenne ich schon.

    Meistens hat es ausgereicht der Behörde zu schreiben, daß ich ein E Fahrzeug habe (Fahrzeugschein).


    Im Ausland bin ich vorsichtiger, insbesondere in der Schweiz und Österreich. die dürfen einem das Auto beschlagnahmen, wenn man in deren Sichtweise böses tut.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Lt. meinen Informationen (Zeitungsartikel, TV-Beiträge in Magazinen, Quiz-Sendungen oder "Hämmer der Woche" z.B. Celle oder Bad Tölz) benötigt man ein E-Kennzeichen für ein paar Dinge, die sonst Strafe kosten.

    Bei den Fällen sind Behörden und Dienststellen hart geblieben.


    Es ist das Gleiche wie mit der Smog- oder Feinstaubplakette, man muss sie nicht haben, ist aber praktischer.


    Warum E-Wagen-Halter bewusst ein normales Kennzeichen wählen, erschließt sich mir nicht.

    Zusätzlich brauch der E-Wagen auch noch eine grüne Feinstaubplakette, um nach Frankfurt oder woanders in die City zu fahren.


    Schon aus Gründen des "Marketings" sollte man so ein E-Kennzeichen haben, damit die E-Mobilität gefühlt auch optisch vorankommt.


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto ()

  • Gefühlt findet die E-Mobilität zumindest bei mir im Bekanntenkreis zunehmend anklang. Ich schwärme ohnehin schon immer allen die Ohren voll, aber überraschenderweise hat es jetzt bei einem eigentlichen E-Gegner gefruchtet. Ihn hat die Leasingrate und die 0,25% bei einem gebrauchten ID3 Pro-S überzeugt. Seitdem hat er mich schon 2 mal angerufen um mir mitzuteilen, wie begeistert er vom Fahrgefühl ist. Er nutzt den ID3 neben einem T7 als Zweitwagen und hat eine Wallbox. Bei so einer Konstellation ist das E-Auto aus meiner Sicht ohnehin in allen Belangen im Vorteil.
    Ich hatte jetzt aber auch mal die Schwiegermutter einen Tag fahren lassen und die war auch sehr vom Fahrgefühl angetan. Ich sehe uns e-Mobilisten auch ein Stück weit als Botschafter, um die mit den Ängsten und Vorurteilen aufzuräumen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich hatte jetzt aber auch mal die Schwiegermutter einen Tag fahren lassen und die war auch sehr vom Fahrgefühl angetan. Ich sehe uns e-Mobilisten auch ein Stück weit als Botschafter, um die mit den Ängsten und Vorurteilen aufzuräumen.

    Sehe ich genauso... wir waren die ersten mit einer kleinen PV-Anlage in der Strasse, mittlerweile sind es 5. Jetzt bin ich der zweite mit einem reinen E-Auto in der Strasse und mit sachlichen Gespräche werden die Ängste wegen Reichweite, Kosten oder zu wenig Ladestation doch schnell zerstreut. Hatte gestern und heute zwei Gespräche wovon einer sich jetzt doch vorstellen kann ein E-Wagen zu holen, der andere glaubte nicht wirklich an die Technik bzw. war von der Ladeinfrastruktur nicht überzeugt bis ich ihm sagte wie viele Ladepunkte es schon gibt...

  • der andere glaubte nicht wirklich an die Technik bzw. war von der Ladeinfrastruktur nicht überzeugt bis ich ihm sagte wie viele Ladepunkte es schon gibt...

    Guter Punkt. Bei diesem Thema ist mir auch vor kurzem bewusst, wie sehr man das Thema e-Mobilität schon angenommen hat. Viele achten im Alltag gar nicht auf Ladensäulen und wenn man dann mal bspw. die WeCharge App aufmacht, sind sie überrascht.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • wir waren die ersten mit einer kleinen PV-Anlage in der Strasse, mittlerweile sind es 5. Jetzt bin ich der zweite mit einem reinen E-Auto in der Strasse

    Bei mir gab es gegenüber schon 3 PV Anlagen und in meinem Viertel auch. Bei mir war ich PV-mäßig also der 4.

    Bei den E-Wagen hatten 2 sich zu einem Hybrid getraut, der erste reine BEV war meiner.


    Es werden entlang der Hauptstraße immer mehr PV-Anlagen und in die Nebenstraßen biegen immer mehr E-Wagen ein. Vielleicht sind ja noch ein paar "undercover" dabei.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Fossil ist Vergangenheit! Damit ist die Zukunft bestimmt!

    Noch ist es Gegenwart aber in der Zukunft wird die Quote der Verbrenner definitiv niedriger. Im Gespräch gestern, übrigens an der Tankstelle (wegen Luftdruck prüfen) meinte der Verbrennerfahrer wenn die Lage im Nahen Osten weiter eskaliert, werden die Öl- und Spritpreise durch die Decke gehen. Dann würde der Zulauf für E-Fahrzeuge deutlich steigen. Da wollte ich nicht widersprechen... :)

  • 2001 ging es mit der PV-Anlage (6,4 kWp) los, in eine neue Zeit!

    2019 kam eine Wärmepumpe. Die Ölheizung hatte ihre Dienste getan.

    2021 das e-Auto, der Golf Diesel wurde verabschiedet.

    2024 wurde die PV-Anlage um einen Stromspeicher - Preise gefallen - ergänzt. Dabei wurde eine automatische „Ersatzstromregelung/Modul - interner Stromkreis/Insellösung“ integriert.

  • Schon aus Gründen des "Marketings" sollte man so ein E-Kennzeichen haben, damit die E-Mobilität gefühlt auch optisch vorankommt.

    Bauto, das ist für mich ein zweischneidiges Schwert, da zu viele Hybride mit diesem "E" rumfahren.


    Das sind schon vom Konzept meist keine E-Fahrzeuge, da der E Motor als Drehmomentausgleich im Fahrzeug zur Verbrennungsmaschine vorgesehen wurde.

    Nie zum Antrieb des Fahrzeuges.


    Verlogenes Marketing aus meiner Sicht.


    Im Übrigen hat man ja darauf verzichtet, das ein Gasfahrzeug ein "G" im Kennzeichen trägt. Somit muss man bei einem E Fahrzeug auch kein E im Kennzeichen haben.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • und für die Hybriden war das H ja schon vergeben ;)

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • und für die Hybriden war das H ja schon vergeben ;)

    P für PHEV ist noch frei :D

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Somit muss man bei einem E Fahrzeug auch kein E im Kennzeichen haben

    Doch, es macht total Sinn.

    Über Fallobst sollte man nicht mehr diskutieren.


    Seit einiger Zeit bekommen nur noch reine E-Wagen das E-Kennzeichen. Jeder sollte eins haben 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Über Fallobst sollte man nicht mehr diskutieren.


    Seit einiger Zeit bekommen nur noch reine E-Wagen das E-Kennzeichen. Jeder sollte eins haben 😁

    Bauto,

    die Welt vergisst zwar schnell, aber wie du siehst, je älter man wird, je weniger wird was vergessen.


    Wir im Schwäbischen sagen zu solch Vorgehen. Der Fisch isch putzt. oder die Katz isch de Baum nuff.


    Das E Kennzeichen ist marketingtechnisch durch die Vergangenheit "verbrannt".

    Technisch waren wir immer der Meinung, die Drehmomentschwäche nicht aktiv durch Kennzeichnung zu unterstützen.


    Aber Marketing musste ja machen und weiß es sowieso besser.

    Positiv reden bringt da auch nix.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Noch ist es Gegenwart aber in der Zukunft wird die Quote der Verbrenner definitiv niedriger.

    Der klassische Verbrenner stirbt aus. Und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.


    Was glaubst du wie es in, sagen wir mal, in 30 Jahren mit Rohöl aussieht? Der fossile Saft ist endlich und beim heutigen Verbrauch dürften die derzeit erschlossenen Quellen trocken sein. Die verbleibenden Reserven braucht man für die Schwermaschinen, Schiffe & Co., zum Autofahren und zum Verheizen ist der Saft auf jedenfall zu schade. Solange es keine brauchbaren Alternativen gibt, ist die Schwermaschinen-Industrie darauf angewiesen, wir Autofahrer, Warmduscher und Wohnungs-Heizer aber auf jedenfall nicht.


    Die Erschließung neuer Quellen wird immer teurer und aufwendiger, wer glaubst du kann sich in 30 Jahren noch das Autofahren oder das Heizen mit fossilen Brennstoffe leisten, bei Literpreisen vermutlich > 5 €

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!