Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Herbert Diess und Joe Kaeser

    Herr Diess war erfrischend optimistisch und modern. Die technischen Möglichkeiten, die er beschrieb, gibt es alle schon, sie müssen nur optimiert und flächendeckend eingeführt werden. Er geht von 5 Jahren aus.


    Wichtigstes Fazit: E-Wagen werden wg. der Batterie gebraucht, 23h am Tag. Durch Gewinne beim "Veredeln" des Stroms, ist das

    reine Fahren demnächst komplett umsonst.


    Interessant war die Idee, dass alte Fahrzeugbatterien in stationären steomspeichern noch Jahrzehnte Dienst tun können, um die Netze zu stabilisieren und Leistungsspitzen abzufangen ... macht man schon ... woanders.


    Herr Kaeser gab die deutsche "Träne" ... mimimi ... andere Länder und Firmen hätten keine Tradition, müssten nicht transformieren von laufenden Prozessen hin zur Fertigung von E-Wagen (mir wurde schlecht).


    Meine die Frage an die deutschen hochbezahlten Manager: Wer hindert euch und eure Marken, eine völlig neue Fabrik aufs Land zu stellen oder mal eine alte Fabrik auszuräumen und neu anzufangen???? (Wieso kann das Tesla?)


    Wieso setzt Bosch Leute an die Luft, weil man nur noch 1/2 so viele braucht um E-Mobilität zu produzieren???

    Warum verdoppeln die nicht einfach den Output?????

    (Jungs ... einfach den Arbeitgeber wechseln ... und weg ist Bosch)


    Keine Angst vor China: die sind schnell beim Adaptieren und Produzieren aber die Qualität ist schr*tt.


    Ich bin mehr denn jeh überzeugt: Die E-Mobilität wird schnell fortschteiten.


    Aus meiner Sicht gilt schon jetzt: Wer einigermaßen klar in der Birne ist, kauft als Zweitwagen einen E-Wagen (da reicht die Produktion im Moment wohl noch nicht... aber kommt)

    LKW im Nahverker gehen auch als E-Wagen.

    Wer will, bleibt halt beim Verbrenner und zahlt dafür demnächst etwas mehr ...


    Tut sich gewaltig was in nächster Zeit.


    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    2 Mal editiert, zuletzt von bauto ()

  • Ja, ich glaub auch, dass bzgl. E-Autos das Lamento von heute in zwei bis drei Jahren vergessen ist.

    Es braucht keine staatliche Förderung mehr.

    CO2-Preise hoch!

    Verbrennerverbot beibehalten!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ja, ich glaub auch, dass bzgl. E-Autos das Lamento von heute in zwei bis drei Jahren vergessen ist.

    Es braucht keine staatliche Förderung mehr.

    CO2-Preise hoch!

    Verbrennerverbot beibehalten!

    Und Agenturmodell auch für Verbrenner 😉


    Solange IDs bei VW keinen Rabatt bringen, Verbrenner aber auch gerne mal zweistellige Nachlässe, wird zumindest VW ein Problem haben. Krass fand ich z. B. auch, dass der Schwerbehindertenrabatt 2021 für einen Tiguan irgendwo zwischen 12 und 15% lag (weiß nicht mehr genau), für einen ID.4 aber nur bei 4%.

  • Agenturmodell

    und Rabatte sind Managemententscheidungen um bestimmte Absatzmengen zu erzielen und dabei die Erträge zu optimieren (noch).


    Vielleicht sind die Rabatte auf Verbrenner schon das Anzeichen für den Abverkauf von Auslaufmodellen ... Resterampe sozusagen ... weg damit.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • CO2-Preise hoch!

    Verbrennerverbot beibehalten!

    Da brauchst kein Verbrenner-Verbot, wenn der Liter efuels 5 € kostet.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da brauchst kein Verbrenner-Verbot, wenn der Liter efuels 5 € kostet.

    Ich meinte damit schon, dass die aktuell vorgesehene Regelung eines "Verbrennerverbots" beibehalten werden soll, die ja eFuels zulässt.

    Die eFuels sind doch gar nicht diskussionswürdig, das wird keien Rolle spielen, außer für ein paar wenige Porschefahrer ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Die eFuels sind doch gar nicht diskussionswürdig, das wird keien Rolle spielen, außer für ein paar wenige Porschefahrer ...

    "Machen wir" in der EU einfach max 120km/h auf der Autobahn, dann hat der Porschefahrer auch was davon :evil:

  • Krass fand ich z. B. auch, dass der Schwerbehindertenrabatt 2021 für einen Tiguan irgendwo zwischen 12 und 15% lag (weiß nicht mehr genau), für einen ID.4 aber nur bei 4%.

    So wurde es bei mir auch von meinem Händler kommuniziert. Auch wenn ich trotz allem heute eine Bestellung eines ID.4 bei meinem Händler ausgelöst habe, finde ich solche Rabatte offen gesagt einfach nur schlecht, wenn man die E-Mobilität nachhaltig anschieben möchte.


    Da frage ich mich wirklich, wovor hat Volkswagen bitte Angst? Hat Volkswagen Angst davor, dass massenweise IDs auf einer Halde stehen werden, die von den abgelaufenen Leasingverträgen kommen und sie nicht mehr loswerden könnten? Auch wenn die Chinesen versuchen, den europäischen Markt mit ihren aus meiner Sicht minderwertigen E-Fahrzeugen "überfluten" wollen?


    Sorry, so wird es aus einer massenhaften E-Mobilität wirklich nichts, wenn einerseits die Hersteller nur auf das Zeichen der Politik warten und andersseits die Politik auch keinen Willen dazu zeigen möchte, die E-Mobilität ernsthaft anschieben zu wollen.


    Selbst Citröen und/oder Renault haben bezahlbare Fahrzeuge herausgebracht, die vielleicht preisbewusste Käufer ansprechen könnten. Es geht auch anders, wenn man Willen zeigen möchte.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • max 120km/h auf der Autobahn

    nein 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Machen wir" in der EU einfach max 120km/h auf der Autobahn, dann hat der Porschefahrer

    Machen wir" ... wie in Österreich, Stinker 100 km/h, E-Autos 130 km/h :evil: :saint:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Auch wenn ich trotz allem heute eine Bestellung eines ID.4 bei meinem Händler ausgelöst habe, ...

    Tja ... du hast trotzdem gekauft ... wozu dann noch höhere Rabatte für E-Wagen.

    Verbrenner müssen jetzt verscherbelt werden. Zukunftsträchtige Fahrzeuge verkaufen sich von alleine.

    Was soll an einem E-Wagen noch kaputt gehen, außer der Batterie vielleicht??? Der hält locker 10 Jahre beim Erstbesitzer.


    Und wenn der dann in den Osten oder nach Afrika geht, sind die auch so weit (wobei da das Thema Langstrecke mit sonnengespeisten Ladepunkten überbrückt werden müsste)

    Selbst Citröen und/oder Renault haben bezahlbare Fahrzeuge herausgebracht, die vielleicht preisbewusste Käufer ansprechen könnten

    Könnten ist hier das Stichwort ... aber wer will die denn freiwillig?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Könnten ist hier das Stichwort ... aber wer will die denn freiwillig?

    Mich sprechen solche Fahrzeuge offen gesagt nicht an, weil ich andere Bedürfnisse und/oder Ansprüche habe. Gut, ich will auch kein Mercedes-Benz, BMW oder Porsche haben, weil mich solche Marken überhaupt nicht interessieren und sie für mich auch nicht bezahlbar sind.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Österreich, Stinker 100 km/h, E-Autos 130 km/h

    ist das dort so?


    In Frankreich dürfen E-Wagen auf die Spezialspur auf der Autobahn ... Plakette dafür kostet nur 5,- €


    In Lodon darf man mit dem E-Wagen sogar in die ULEZ (Ultra Low Emission Zone) was sonst nur mit nem E-Scooter geht 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • ist das dort so?

    Ja, das kann ich definitiv bestätigen, als wir mal im Großraum Innsbruck auf der Autobahn waren, wo dort für normale Stinker aufgrund eines dort gültigen Immissionsschutzgesetzes nur 100 km/h erlaubt war, während die E-Fahrzeuge bis zu 130 km/h stromern dürfen. Allerdings meine ich mal gelesen zu haben, dass es nur für die Einheimische gelten soll, da sie ein grünes Kennzeichen haben, was bei uns bei unseren E-Fahrzeugen nicht der Fall ist.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!