Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • "Bitte kaufen Sie uns doch einen von unseren Fiat 500 ab" ... nie im Leben

    Habe ich letzte Woche gemacht, fährt sich schön, hat nur einen 24kw Akku, reicht für uns aber problemlos fürs einfache 17km in die Arbeit und zurück.

    Frau hat Frühschicht und lädt das Auto mittags wieder auf (geht sogar mit 11kw schneller als beim ID.4) und parkt um bis ich abends heimkomme.

    Geht alles!

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Frau hat Frühschicht und lädt das Auto mittags wieder auf (geht sogar mit 11kw schneller als beim ID.4) und parkt um bis ich abends heimkomme.

    Geht alles!

    Cool, die fahrende Handtasche sozusagen ... wollte mein CFO aber nicht ...

    Der habe ich ihren Diesel Skoda getauscht gegen meinen "alten" Superb 280PS Allrad ^^


    reicht für uns aber problemlos fürs einfache 17km in die Arbeit und zurück.

    Super, das perfekte Kurzstrecken-Auto ... müsste so gut über die 100 km kommen, bis er unbedingt an die Säule muss. Und geht dann auch mit der "Bügeleisensteckdose" und dem Backstein ... notfalls.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Super, das perfekte Kurzstrecken-Auto ... müsste so gut über die 100 km kommen, bis er unbedingt an die Säule muss. Und geht dann auch mit der "Bügeleisensteckdose" und dem Backstein ... notfalls.

    Genau, für mehr werden wir es auch nicht benutzen, es sind jetzt bei ca. 10 Grad gerade ca. 18kW (kombiniert Landstraße, Stadt je 50%), also ca. 130km.

    Im Sommer werden es mehr, aber wir haben eh eine Wallbox, somit sind die Elektronen immer gewährleistet.

    Und sparen außerdem im Vergleich zu Ford Fiesta Benziner im Jahr allein an Sprit ca. €700, was die Leasingrate auf ein Maß drückt, wo ich einfach nicht mehr überlegen brauchte.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Mein Vorschlag, bleib beim Benziner/Diesel, weil Du es willst, aber die Begründungen sind schwer nachvollziehbar.

    Textverständis ist nicht deine Kernkompetenz, oder?


    Langstrecke - abstellen - nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Langstrecke fährt man von 100% bis knapp vor Schildkröte und lädt dann nach.

    Man kann natürlich unterwegs immer bis 100% laden .... steht man halt eine eine Stunde, geht alles.

    Einmal editiert, zuletzt von KMWT-1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KMWT-1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Textverständis ist nicht deine Kernkompetenz, oder?


    Man kann natürlich unterwegs immer bis 100% laden .... steht man halt eine eine Stunde, geht alles.

    Start zu Beginn der Langstrecke bei 100%.

    Danach Ladestop nach Gusto, wobei der Regler immer auf 100% gestellt bleibt.

    Es ist uns auf unseren Langstrecken schon des öfteren passiert, dass der ID3 über 80% war als wir unsere Pause beendet hatten.

    Bei Picknick, Kaffee und Toilettenpause vergeht die Zeit ab und zu schneller als man denkt.

    Pro S 4 Sitzer / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Top-Sport+ / Stonewashed-Blue / Sanya (SR) + Andoya (WR)

    Bestellt: 11/2021 / Kom.-Nr.: ???

  • Textverständis ist nicht deine Kernkompetenz, oder?

    Du bist immer so einfühlsam. Doch Textverständnis ist eine meiner Kernkompetenzen. Manchmal lese ich was zwischen den Zeilen ...


    Es ist uns auf unseren Langstrecken schon des öfteren passiert, dass der ID3 über 80% war als wir unsere Pause beendet hatten.

    Genau, hatte es auch schon öfter, keine Begrenzung eingeschaltet ... und schwupps war er bei 84%.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Start zu Beginn der Langstrecke bei 100%.

    Danach Ladestop nach Gusto, wobei der Regler immer auf 100% gestellt bleibt.

    Es ist uns auf unseren Langstrecken schon des öfteren passiert, dass der ID3 über 80% war als wir unsere Pause beendet hatten.

    Bei Picknick, Kaffee und Toilettenpause vergeht die Zeit ab und zu schneller als man denkt.

    Ich versuche krampfhaft das Pinkeln auszudehnen, 5Minuten mehr ist beim besten Willen nicht drin. Aber beim nächsten Mal an die Küste, werde ich meine Frau 3 x mit einem Picknick überraschen, ich hoffe Sie hat eAuto konform alle 2 Stunden Hunger und Lust auf Picknik, auf der Heimfahrt natürlich das Gleiche nochmal.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich versuche krampfhaft das Pinkeln auszudehnen, 5Minuten mehr ist beim besten Willen nicht drin. Aber beim nächsten Mal an die Küste, werde ich meine Frau 3 x mit einem Picknick überraschen, ich hoffe Sie hat eAuto konform alle 2 Stunden Hunger und Lust auf Picknik, auf der Heimfahrt natürlich das Gleiche nochmal.

    So wirst Du dann als überaus aufmerksamer Ehemann geadelt. Mach die Häppchen beim Picknick nicht zu groß, dann klappt das bestimmt auch mit dem Hunger deiner Frau... :* ;)

    Pro S 4 Sitzer / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Top-Sport+ / Stonewashed-Blue / Sanya (SR) + Andoya (WR)

    Bestellt: 11/2021 / Kom.-Nr.: ???

  • Als ich noch jung war, hätte ich mir die Ladepausen anders vertrieben, nicht umsonst sind getönte hintere Scheiben serienmäßig.

    Getönte Scheiben schön und gut, aber ID hört mit!

    Könnte zu merkwürdigen Reaktionen führen … 😉😎

    Ich dachte immer, dass 3-fach X die „Erwachseneninhalte“ kennzeichnen und nicht 4X? Oder haben die 4X bei dir eine weitergehende Bedeutung? 🤔

  • Getönte Scheiben schön und gut, aber ID hört mit!

    Könnte zu merkwürdigen Reaktionen führen …

    Solange niemand "Heidi" oder "Hi Dieter" genannt wird :saint:

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Solange niemand "Heidi" oder "Hi Dieter" genannt wird :saint:

    Man kann die Funktion ja auch einfach deaktivieren..


    ...für die paar Minuten ^^


    Duck und Wech! 8o

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!