Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Lobbyinteressen knallhart … Ich tue der Welt ja nur Gutes und stelle mich der Realität. Dazu der Boschchef im Spiegel.


    https://www.spiegel.de/auto/mo…bf4?sara_ref=re-so-app-sh

    Hach ja.


    Es würde dem Bosch Chef mal gut tuen einen Blick auf die Erdöreserven zu werfen. Da langt schon Wikipedia…. Dann auf Vorräte klicken.

    Dh in 50 Jahren ist der Kram weg, wahrscheinlich schneller wenn es so weitergeht.

    Dann hätte die Menscheit in grad mal 150 Jahren die ganzen Ölreserven verbraten. 🤷‍♂️


  • ... Erdöreserven ... in 50 Jahren ist der Kram weg, wahrscheinlich schneller wenn es so weitergeht.

    Dann hätte die Menscheit in grad mal 150 Jahren die ganzen Ölreserven verbraten

    naja ... ein paar Reserven gibt es noch ... Die lohnen sich erst, wenn die Preise entsprechend höher werden.


    Tatsächlich brauchen wir das Erdöl noch für chemische Prozesse, die darauf angewiesen sind.


    (Dafür, und nur dafür, ist später die CO2 Verpressung notwendig bzw. sinnvoll und mengenmäsig darstellbar)


    Also fürs Fahren ist schon früher Schluss.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • naja ... ein paar Reserven gibt es noch ... Die lohnen sich erst, wenn die Preise entsprechend höher werden.


    Tatsächlich brauchen wir das Erdöl noch für chemische Prozesse, die darauf angewiesen sind

    Bei Gas sind wir ja mittlerweile bereits beim Fracking angekommen, da Russland als direkter Lieferant weggefallen ist.


    Wie sich die Preise entwickeln muss man schauenen. Wenn die Nachfrage fällt, könnte sich eine Schlussverkaufsstimmung einstellen, denn wird viel gefördert, ist das Angebot hoch, die Preise fallen und die Entwicklung der Erneuerbaren verzögert sich. Steigen die Preise überproportional, haben Drittländer Beschaffungsprobleme, die Nachfrage fällt dann auch.


    Wie sich das Ganze entwickelt ist derzeit spekulativ, Fakt ist, die Ressourcen gehen zur neige und ob wir bis dahin brauchbaren Ersatz haben, entscheidet sich jetzt.


    Für die meisten chemischen Prozesse könnte man jetzt schon auf fossile Rohstoffe verzichten. Zum Einen gäbe es genügend Recycling-Material und den notwendigen Wasserstoff kann man auch ohne Erdgas produzieren. Zum Anderen gibt bereits sehr gute Rohstoffe aus nachwachsenden Quellen (z.B. Holz und Stroh). Ist eigentlich nur noch eine Frage des Preises und des Wollens.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Schöne Reserven, wenn ich einen halben Liter reinstecken muss um einen zu bekommen.

    Viele haben noch nicht begriffen, das Öl viel zu schade zum Verbrennen ist.

  • Viele haben noch nicht begriffen, das Öl viel zu schade zum Verbrennen ist.

    Habe mal in der Chemie gearbeitet, dort braucht man bestimmte Sorten und Reinheiten für spezielle Produkte. Das wird später mal sehr anspruchsvoll.


    Öl sollte man auf jeden Fall erst dann verbrennen, wenn es mal Plastik war und nicht mehr wiederverwendbar ist.


    Öl ist schon im Ausbverkauf.

    Alle, die auf Öl sitzen, müssen noch schnell was loswerden, bevor sich die UN entschließt, Ölförderung zu verbieten, damit nicht alle wegfliegen oder absaufen.


    Das heuchlerische Norwegen hat verhindert, dass fossile Rohstoffe gleich bei der Förderung besteuert werden und das Geld gemeinsam verwendet wird.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Medien Verdrehen Fakten? - Forscher Analysiert VDI Studie

    von Tom Bötcher


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Was immer noch beim Diesel vergessen wird, die Herstellung und Verbrauch von AdBlue, ebenso wie die Herstellung und Entsorgung von Schmierstoffe, die werden bei den Betrachtung meistens auch außer Acht gelassen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und, das dass ganze CO2, welches in die Rohstoffgewinnung des Akkus ging, nicht verloren ist. Der Akku und die Rohstoffe bleiben erhalten bzw. können recycelt werden. Der Diesel/das Benzin ist auf nimmer Wiedersehen verbrannt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Der Anteil von BEV an allen Neuzulassungen schrumpft im Februar im Vorjahresvergleich um fast einen ganzen Prozentpunkt und liegt bei 12,6%.

    Hat der Markt den Rückwärtsgang eingelegt :/ Am Wegfall der Kaufprämie kann es durch die aktuellen Rabatte nicht liegen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Der Anteil von BEV an allen Neuzulassungen schrumpft im Februar im Vorjahresvergleich um fast einen ganzen Prozentpunkt und liegt bei 12,6%.

    Hat der Markt den Rückwärtsgang eingelegt :/ Am Wegfall der Kaufprämie kann es durch die aktuellen Rabatte nicht liegen.

    Tja, das ständig schwebende Damoklesschwert der steigenden Strompreise wie auch der steigenden Preise an den Schnellladern wirkt sich da sicherlich aus.
    Wenn ich als potenzieller Käufer höre, dass die Preise an HPC-Stationen auch bald 1 Euro / kWh erreichen können überlege ich halt schon nochmal bevor ich was bestelle.

  • Es sind auch die unsicheren Randbedingungen bei den Firmen, Bauwirtschaft, angedrohte oder schon beschlossene Auslagerung von Arbeitsplätzen bei größeren Firmen, der Mittelstand kriselt mit, usw.

    Ich kenne eine junge Familie, zwei Kinder und vor zwei Jahren Haus gebaut, beide in der selben Firma beschäftigt und nun hat das Familientraditionsunternehmen Insolvenz angemeldet, da steht vielen gerade bei diesen Randbedingungen der Sinn nicht nach neuen E-Autos, die immer noch im Anschaffungspreis teurer sind.

    Dann rollt nun die Gebrauchtwelle los, da wird auch abgewartet, keiner traut sich.

    Wenn sich da rumspricht, das der Akku doch viel länger hält, platzt irgendwann der Knoten und die Interessenten für E-Autos skalieren sich.

    Unser nächster Zweitwagen wird auf jeden Fall ein gebrauchtes BEV den wir kaufen und nicht nur leasen.

  • Der Anteil von BEV an allen Neuzulassungen schrumpft im Februar im Vorjahresvergleich um fast einen ganzen Prozentpunkt und liegt bei 12,6%.

    Hat der Markt den Rückwärtsgang eingelegt :/ Am Wegfall der Kaufprämie kann es durch die aktuellen Rabatte nicht liegen.

    Ihr kennt doch alle sicher den Graben bei der Einführung einer neuen Technologie, siehe nextmove auf YouTube. Der Stefan zeigt den Verlauf von Neuzulassungen hin und wieder, wir sind jetzt an diesem Graben oder Kluft oder wie man das nennt.

    Alle First Adopter und Enthusiasten haben bereits ein e Auto.

    Gebrauchte kauft keiner.

    Jetzt wird es erstmal ne Weile dauern bis sich auch Neuwagenkäufer die keine guten Randbedingungen wie Wallbox zuhause usw … haben sich zu einem Elektro entschließen.

    Dazu muss aus meiner Sicht die Infrastruktur im Städtischen und Ländlichen Bereich besser werden…, eben alltagstauglich.

  • Der Anteil von BEV an allen Neuzulassungen schrumpft im Februar im Vorjahresvergleich um fast einen ganzen Prozentpunkt und liegt bei 12,6%

    Die monatlichen Zulassungen sind eine Momentaufnahme und hab nur geringe Aussagekraft. Was zählt sind die Jahreswerte, die zeigen ob es eine Zunahme gibt oder ob es stagniert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!