Wo man daheim laden kann ist die Dichte erheblich höher.
Um Ingolstadt wohnen viele Audimitarbeiter oder Mitarbeiter von Zulieferern mit Haus, da ist seit jeher die Neuwagendichte sehr hoch.
Wo man daheim laden kann ist die Dichte erheblich höher.
Um Ingolstadt wohnen viele Audimitarbeiter oder Mitarbeiter von Zulieferern mit Haus, da ist seit jeher die Neuwagendichte sehr hoch.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Wer Zeit und Muße für einen längeren Podcastbeitrag von AMS-Moove mit Prof Quaschning hat, sollte sich diesen unbedingt anhören, da hier die „Argumente“ einer Studie des VDI zur eMobilität gnadenlos zerlegt werden! Die Schwarzmalerei bestimmter Interessensgruppen wird so offensichtlich!
Hier noch ein Link zur Energieampel von Energy Charts (Frauenhofer Institut) zur aktuellen Stromproduktion mit dem jeweiligen Anteil der erneuerbaren Energien. Wer also zu Zeiten mit hohem Anteil an Erneuerbaren lädt, tut dies besonders umweltfreundlich, außer ihr habt eine eigene PV. 😉
Bei Energy Charts gibt es noch mehr Infos zum Thema Energie in D.
Wer Zeit und Muße für einen längeren Podcastbeitrag von AMS-Moove mit Prof Quaschning hat, sollte sich diesen unbedingt anhören, da hier die „Argumente“ einer Studie des VDI zur eMobilität gnadenlos zerlegt werden! Die Schwarzmalerei bestimmter Interessensgruppen wird so offensichtlich!
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Sehr schöner Podcast.
Guter Sonntagvormittag Zeitvertreib, während mein E Auto in der Garage grad reinen Solarstrom vom PV Dach lädt, der Ofen mit dem Sonntagshähnchen drin auch noch läuft 😃.
Zugegebenermaßen kann das noch nicht jeder machen, aber wir sind auf dem richtigen Weg.
Diese unsinnige Grenzstrombezrachtung von diesem sog. Prof Koch vom KIT treibt mir da immer die Tränen in die Augen. Ich meine selbst wenn ich Lehrstuhlinhaber für Verbrennermotoren bin, da kann ich doch noch so einen Mist nicht verzapfen ohne rot zu werden🤦.
Der erste volleuropäische E-Kleinwagen soll bereits Ende 2024 kommen, wo bleibt Volkswagen mit dem ID.2 ?
Zitat von ADACZum Marktstart, der Ende 2024 geplant ist, ist der Renault 5 E-Tech Electric mit der 52-kWh-Batterie sowie in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich.
...
Der R5 ist Renaults erstes Modell, das mit dem neuen bidirektionalen 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät ausgestattet ist. Es verfügt sowohl über die Funktion V2L (Vehicle-to-Load) für den Anschluss eines Geräts an die Fahrzeugbatterie als auch über V2G (Vehicle-to-Grid) für die Rückspeisung von Strom in das Netz.
… VW geht ja zum Thema Netzeinspeisung einen anderen Weg (Holzweg?). Und will DC einspeisen, was zumindest für zu Hause die Anschaffung einer entsprechend teuren Wallbox erfordert, ob das so geschickt ist?
Beim R5 ist der Wandler im Fahrzeug und damit schon eingepreist.
VW-Betriebratschefin kritisiert Diskussion um „Technologieoffenheit“ der Politik:
Keiner zwingt Volkswagen vom E-Auto Hochlauf abzuweichen und erneut wieder mehr auf Verbrenner zu setzen. Man sollte sich auch mal fragen, warum Volkswagen denn nicht zeitnah ein Volks-E-Auto produziert?
Wenn Volkswagen nur dann auf E-Autos setzt wenn Subventionen fließen, dann ist doch sowieso alles schon vertan und das Ganze eine einzige Heuchelei.
Das kurzfristige Aus der E-Auto-Förderung im vergangenen Jahr helfe hier ebenso wenig wie Diskussionen um Technologieoffenheit. Dies schaffe nur neue Unsicherheit, kritisierte Cavallo. Die Unternehmen bräuchten Planungssicherheit, um den Umstieg auf Elektro stemmen zu können. Ein Abrücken vom geplanten Verbrenner-Aus 2035 halte sie daher für falsch. "Das wäre fatal. Ich sehe es kritisch, wenn jetzt diskutiert wird, dass der Plan vielleicht aufgeweicht werden soll."
Hier eine ZDF-Doku über YT zum Verbrenneraus und Hintergründe zur eMobilität:
Alles schon mal da gewesen... 800 kg Akkupack für 75 Kilometer Reichweite, auswechselbar a la Nio..
Finde folgende Zitate ganz passend allgemein für dieses Thema:
"Zur mühsamen Debatte über 🚗 ⚡ Elektroautos eine kleine Anmerkung aus der Radperspektive 🚴♂️ Wer bergauf mit offener Lungenbläschen und 160 Puls 💓 gegen das Absteigen kämpft, dem muss der Unterschied zwischen einem überholenden #Verbrenner und einem 🚘 E-Auto nicht mehr erklärt werden. Er hat ihn quasi inhaliert." 🤣 🚴♂️
„Meine Rede seit Jahren. Selbst wenn E-Autos in der Lebenszyklusbetrachtung gleich schlecht wären wie Verbrenner, dann bleibt die reduzierte Lärm- und Abgas- Emission im Lebensraum. Das reicht als Argument bereits. Ebenso wie das Potential einer kleinteiligen, resilienten und geopolitisch unabhängigen Energiegewinnung.
Darüber hinaus bleibt immer der Hinweis auf das Entwicklungspotential einer Technologie in den nächsten 10-20 Jahren. Und in dieser Betrachtung ist klar, welche Energiequellen und Speicher das Rennen in allen Kategorien gewinnen werden. „
Hier noch eine ZDF Hintergrundinfo zur Verflechtung Politik und Autolobby in D (zur Zeiten der Vorgängerregierung, aber Grundlage der heutigen Probleme) - History repeating … 😢
Hier das aktuelle Video von AMS „Bloch erklärt“ mit seiner Auswertung der VDI-Studie. Hätte er vielleicht mal bei seinen Spezialisten bei MOOVE nachfragen sollen. Problematisch ist m.E., dass er die Studienparameter und getroffenen Annahmen nicht hinterfragt. Da halte ich es mit Prof Quaschning! Aber jeder erklärt halt auf seine Weise und mit seinem persönlichen Hintergrund …
Lobbyinteressen knallhart … Ich tue der Welt ja nur Gutes und stelle mich der Realität. Dazu der Boschchef im Spiegel.
Lobbyinteressen knallhart … Ich tue der Welt ja nur Gutes und stelle mich der Realität. Dazu der Boschchef im Spiegel.
Die ganze Argumentation mit Zahl der Fahrzeuge, Austausch- und Produktionsmöglichkeiten sind sehr vergangenheitsbehaftet.
Man kann die Anschaffung eines Neuwagens auch über mehrere Jahre hinauszuögern, nur Totalschäden müssen sofort ersetzt werden.
Elektronik wird man nachrüsten, Verschleißteile austauschen.
Wer jetzt noch einen neuen Verbrenner kauft, ist wirklich selbst schuld.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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