Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Wo man daheim laden kann ist die Dichte erheblich höher.

    Um Ingolstadt wohnen viele Audimitarbeiter oder Mitarbeiter von Zulieferern mit Haus, da ist seit jeher die Neuwagendichte sehr hoch.

  • Wer Zeit und Muße für einen längeren Podcastbeitrag von AMS-Moove mit Prof Quaschning hat, sollte sich diesen unbedingt anhören, da hier die „Argumente“ einer Studie des VDI zur eMobilität gnadenlos zerlegt werden! Die Schwarzmalerei bestimmter Interessensgruppen wird so offensichtlich!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier noch ein Link zur Energieampel von Energy Charts (Frauenhofer Institut) zur aktuellen Stromproduktion mit dem jeweiligen Anteil der erneuerbaren Energien. Wer also zu Zeiten mit hohem Anteil an Erneuerbaren lädt, tut dies besonders umweltfreundlich, außer ihr habt eine eigene PV. 😉

    Bei Energy Charts gibt es noch mehr Infos zum Thema Energie in D.


    Energy-Charts

  • Wer Zeit und Muße für einen längeren Podcastbeitrag von AMS-Moove mit Prof Quaschning hat, sollte sich diesen unbedingt anhören, da hier die „Argumente“ einer Studie des VDI zur eMobilität gnadenlos zerlegt werden! Die Schwarzmalerei bestimmter Interessensgruppen wird so offensichtlich!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr schöner Podcast.

    Guter Sonntagvormittag Zeitvertreib, während mein E Auto in der Garage grad reinen Solarstrom vom PV Dach lädt, der Ofen mit dem Sonntagshähnchen drin auch noch läuft 😃.

    Zugegebenermaßen kann das noch nicht jeder machen, aber wir sind auf dem richtigen Weg.


    Diese unsinnige Grenzstrombezrachtung von diesem sog. Prof Koch vom KIT treibt mir da immer die Tränen in die Augen. Ich meine selbst wenn ich Lehrstuhlinhaber für Verbrennermotoren bin, da kann ich doch noch so einen Mist nicht verzapfen ohne rot zu werden🤦.

  • Der erste volleuropäische E-Kleinwagen soll bereits Ende 2024 kommen, wo bleibt Volkswagen mit dem ID.2 ?

    Zitat von ADAC

    Zum Marktstart, der Ende 2024 geplant ist, ist der Renault 5 E-Tech Electric mit der 52-kWh-Batterie sowie in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich.

    ...

    Der R5 ist Renaults erstes Modell, das mit dem neuen bidirektionalen 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät ausgestattet ist. Es verfügt sowohl über die Funktion V2L (Vehicle-to-Load) für den Anschluss eines Geräts an die Fahrzeugbatterie als auch über V2G (Vehicle-to-Grid) für die Rückspeisung von Strom in das Netz.

    Renault R5 (2024): Die Legende lebt – als Elektroauto
    Die Legende lebt: Als E-Tech Electric kommt der Renault 5 mit retro-futuristischem Design zurück.
    www.adac.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • … VW geht ja zum Thema Netzeinspeisung einen anderen Weg (Holzweg?). Und will DC einspeisen, was zumindest für zu Hause die Anschaffung einer entsprechend teuren Wallbox erfordert, ob das so geschickt ist?

    Beim R5 ist der Wandler im Fahrzeug und damit schon eingepreist.

  • VW-Betriebratschefin kritisiert Diskussion um „Technologieoffenheit“ der Politik:


    Politik: VW-Betriebsratschefin fordert mehr Unterstützung bei E-Autos - Golem.de
    Die Bundesregierung soll zudem Diskussionen zu Technologieoffenheit bleiben lassen. Aber auch VW selbst ist gefordert, sagt die Betriebsratschefin.
    www.golem.de

  • Keiner zwingt Volkswagen vom E-Auto Hochlauf abzuweichen und erneut wieder mehr auf Verbrenner zu setzen. Man sollte sich auch mal fragen, warum Volkswagen denn nicht zeitnah ein Volks-E-Auto produziert?


    Wenn Volkswagen nur dann auf E-Autos setzt wenn Subventionen fließen, dann ist doch sowieso alles schon vertan und das Ganze eine einzige Heuchelei.

    Das kurzfristige Aus der E-Auto-Förderung im vergangenen Jahr helfe hier ebenso wenig wie Diskussionen um Technologieoffenheit. Dies schaffe nur neue Unsicherheit, kritisierte Cavallo. Die Unternehmen bräuchten Planungssicherheit, um den Umstieg auf Elektro stemmen zu können. Ein Abrücken vom geplanten Verbrenner-Aus 2035 halte sie daher für falsch. "Das wäre fatal. Ich sehe es kritisch, wenn jetzt diskutiert wird, dass der Plan vielleicht aufgeweicht werden soll."

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier eine ZDF-Doku über YT zum Verbrenneraus und Hintergründe zur eMobilität:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • pasted-from-clipboard.png


    Alles schon mal da gewesen... 800 kg Akkupack für 75 Kilometer Reichweite, auswechselbar a la Nio..


    VW T2 Elektro-Transporter (1978): Oldtimer mit Elektromotor und Wechselakku
    Mit diesem Bulli fuhr Berlin schon 1978 elektrisch: Der T2 mit Wechselakku galt als Zukunftsbote, war aber nicht sehr flott.
    www.auto-motor-und-sport.de

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Finde folgende Zitate ganz passend allgemein für dieses Thema:


    "Zur mühsamen Debatte über 🚗 ⚡ Elektroautos eine kleine Anmerkung aus der Radperspektive 🚴‍♂️ Wer bergauf mit offener Lungenbläschen und 160 Puls 💓 gegen das Absteigen kämpft, dem muss der Unterschied zwischen einem überholenden #Verbrenner und einem 🚘 E-Auto nicht mehr erklärt werden. Er hat ihn quasi inhaliert." 🤣 🚴‍♂️



    „Meine Rede seit Jahren. Selbst wenn E-Autos in der Lebenszyklusbetrachtung gleich schlecht wären wie Verbrenner, dann bleibt die reduzierte Lärm- und Abgas- Emission im Lebensraum. Das reicht als Argument bereits. Ebenso wie das Potential einer kleinteiligen, resilienten und geopolitisch unabhängigen Energiegewinnung.


    Darüber hinaus bleibt immer der Hinweis auf das Entwicklungspotential einer Technologie in den nächsten 10-20 Jahren. Und in dieser Betrachtung ist klar, welche Energiequellen und Speicher das Rennen in allen Kategorien gewinnen werden. „

  • Hier noch eine ZDF Hintergrundinfo zur Verflechtung Politik und Autolobby in D (zur Zeiten der Vorgängerregierung, aber Grundlage der heutigen Probleme) - History repeating … 😢


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier das aktuelle Video von AMS „Bloch erklärt“ mit seiner Auswertung der VDI-Studie. Hätte er vielleicht mal bei seinen Spezialisten bei MOOVE nachfragen sollen. Problematisch ist m.E., dass er die Studienparameter und getroffenen Annahmen nicht hinterfragt. Da halte ich es mit Prof Quaschning! Aber jeder erklärt halt auf seine Weise und mit seinem persönlichen Hintergrund …


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lobbyinteressen knallhart … Ich tue der Welt ja nur Gutes und stelle mich der Realität. Dazu der Boschchef im Spiegel.

    Die ganze Argumentation mit Zahl der Fahrzeuge, Austausch- und Produktionsmöglichkeiten sind sehr vergangenheitsbehaftet.


    Man kann die Anschaffung eines Neuwagens auch über mehrere Jahre hinauszuögern, nur Totalschäden müssen sofort ersetzt werden.


    Elektronik wird man nachrüsten, Verschleißteile austauschen.

    Wer jetzt noch einen neuen Verbrenner kauft, ist wirklich selbst schuld.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!