Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Wo fährt man dann hin, wenn nix mehr geht?

    Kkeine Ahnung. Ich bleib wie gesagt zu Hause.

    VW ID.4 Pro 4motion in Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenzpaket / Komfortpaket / Wärmepumpe

    Komm.-Nr: AN8***

    27.09.2022: Bestellung -> LT unverbindlich 31.12.2023

    29.09.2022: Auftragsbestätigung -> LT unverbindlich Q2/2023

    27.04.2023: Übergabe an Produktion -> LT unverbindlich? 26.7. - 09.08.2023

    30.05.2023: FIN und ZP8

    12.06.2023: Werk verlassen / Übergabe Transport

    07.07.2023: Anlieferung Autohaus

    17.07.2023: Übergabe nach Kühlmittelpumpentausch

  • lch auch. Und wenn die Sonne ordentlich scheint kann ich sogar unser Auto laden 😜


    LS

    Aber doch wohl nur, wenn du eine Insellösung hast? Das ist eher selten.

    Ansonsten brauchst du auch dafür das funktionierende Stromnetz.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Nein, wir haben keine Insellösung. Aber unsere PV ist notstromfähig und liefert dem Haus Strom solange genug in der Batterie ist oder die Sonne genug liefert.

    Wird bei einer Solaranlage oft gerne vergessen. War für mich allerdings der Hauptgrund für die Anschaffung.

    Etwas Strom hilft ... bei el. Rolladen, Gasheizung, Tee und einer warmen Suppe.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wird bei einer Solaranlage oft gerne vergessen. War für mich allerdings der Hauptgrund für die Anschaffung.

    Etwas Strom hilft ... bei el. Rolladen, Gasheizung, Tee und einer warmen Suppe.

    Wird auch völlig überschätzt (Panikmache), wenn der Strom tagelang ausfällt, bekommen wir ganz andere Probleme, ein paar Stunden überlebt man auch mal ohne.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wird auch völlig überschätzt (Panikmache), wenn der Strom tagelang ausfällt, bekommen wir ganz andere Probleme, ein paar Stunden überlebt man auch mal ohne.

    ich habe auch einen größeren Speicher, neben Stromausfall ist die Anwendung mehr auf "Durchtauchen" von Hochpreis-Zeiten.. Ohne Speicher könnte es in wenigen Jahren teuer für Solarstrom-Einspeisung werden, Zeiten mit Minuspreisen werden in nicht zu ferner Zukunft kommen ...

  • (Panikmache), wenn der Strom tagelang ausfällt, bekommen wir ganz andere Probleme

    Von Panikmache hatte ich bis jetzt nichts gelesen.

    Tatsache ist, dass die Stromnetze zur Zeit instabiler sind, als in der Vergangenheit.

    Falls der Strom tagelang ausfallen sollte, hab ich auf jeden Fall im Winter stundenweise Strom. Im Sommer tagelang, und ggf. auch Gelegenheit ein paar km zu fahren 😁


    Ohne Speicher könnte es in wenigen Jahren teuer für Solarstrom-Einspeisung werden, Zeiten mit Minuspreisen werden in nicht zu ferner Zukunft kommen ...

    Die Einlieferung bei Solaranlagen ist jetzt schon auf 70% der Maximalleistung begrenzt. Strom muss dann in den Speicher, oder wird einfach abgeregelt.


    E-Wagen mittags laden ist eine Lösung.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • War für mich allerdings der Hauptgrund für die Anschaffung.

    Nein, definitiv nicht.

    War halt mit im Angebot dabei und ist "nice to have". Besser haben als brauchen. In den fast 5 Jahren haben wir diese Funktion, ausser bei drei selbstverschuldeten kurzen Ausfällen, nie gebraucht. Funktioniert aber gut. Schön finde ich auch die Möglichkeit bei Extremwetterlagen oder geplanten Abschaltungen die Speicherreseve im Bedarfsfall zu erhöhen um zumindest Grundfunktionen weiter mit Energie versorgen zu können. Vielleicht gibt es mal einen Stromausfall in der dunklen Adventszeit. 🤣


    LS

    Per aspera ad astra

  • Die Einlieferung bei Solaranlagen ist jetzt schon auf 70% der Maximalleistung begrenzt.

    Nein, seit 2023 nicht mehr.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300


  • Die Einlieferung bei Solaranlagen ist jetzt schon auf 70% der Maximalleistung begrenzt. Strom muss dann in den Speicher, oder wird einfach abgeregelt.


    E-Wagen mittags laden ist eine Lösung.

    Abregeln oder Begrenzung wäre mir in meiner Gegend noch nicht vorgekommen ...


    Man muss eher bei OSt&West-Dach "herum diskutieren", dass 100% Modulleistung beider Seiten nie möglich sind .. ;)

  • Man muss eher bei OSt&West-Dach "herum diskutieren", dass 100% Modulleistung beider Seiten nie möglich sind ..

    Ist ja das Gute an Ost/West, Maximalleistung wird nie erreicht ... von daher kommt man nie über 70% ^^

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Bei NO / SW sieht das im April / Mai schon anders aus

    SSW & NNO ... Auch schon gesehen, leider kenne ich da nicht die beantragte Einspeiseleistung ... Nachdem die Förderung auf kWp basiert, werden beim Netzbetreiber sicher einiges an "Reserve-Leistung" übrig bleiben ..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!