Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Jetzt habe ich aber Haue bekommen, weil ich Ammoniak ins Spiel gebracht habe. :)
    Für den PKW sehe ich immer noch den Akku als derzeit beste Lösung und auch in der Entwicklung geht es mit großen Schritten weiter. Vor allen was die kritischen Rohstoffe angeht.
    Das Rennen um die
    beste Lösung ist aber noch nicht zu Ende. Ammoniak ist als Energieträger schon gut nutzbar und über ein Zwischenprodukt lässt sich Wasserstoff auch besser transportieren und lagern. Wenn man Ammoniak als Energieträger nutzt, kann man ihn auch direkt nutzen. Wirkungsgradketten können bei bestimmten Einsatzzwecken einfach nicht immer berücksichtig werden. 100% sicher ist ja auch der Akku/Benzin/Diesel nicht! Auch wird sich Deutschland oder Österreich nicht zu 100% über die eigenen erneuerbaren Anlagen versorgen kommen. Man wird also Energie importieren müssen, wenn auch weniger als in der Vergangenheit. Da müssen wir die Kirche im Dorf lassen.

    Wir stecken zurzeit in einer Krise fest und ist es einfacher an den Bekannten festzuhalten. Da hört man den Stimmen, die sagen wir können so weiter machen, wie in der Vergangenheit, viel lieber zu. Warum in Norwegen BEV und Wärmepumpe ohne Probleme funktionieren und der Primärverbrauch in den letzten 10 Jahren nicht angestiegen ist, will man gar nicht hören. Die hohen Strompreise und niedrigen Preise an der Tankstelle versteht man gerne als Beweis. Lügen und Angst war schon immer ein schlechter Berater.
    Die deutsche Politik, trägt jede Technik, die wir in der Zukunft brauchen, ins Grab. Das macht mir persönlich mehr Sogen als ob ich jetzt 1.000 km durchfahren kann oder wie viel Reichweite ich man Ziel noch überhabe.
    Mich erschreckt es, dass man sich eine Verbrenner kauft, weil man dann 1 Stunde früher im Urlaub ist. Ich verstehe aber auch nicht wie man sich eine Kaffe to go holen kann. Für eine Tasse Kaffe, hat man keine Zeit, aber Stunden im Internet unterwegs sein. Vielleicht bin ich einfach zu alt geworden.

    Für die nachfolgen Generationen wünsche ich mir schon, dass wir endlich offen für neue Technik sind und damit alte Technik ablösen. Das bedeutet Technolgieoffenheit für mich. So jetzt könnt Ihr wieder mit mir schimpfen ;)

  • Ich denke, der meiste Wasserstoff wird Kohle ersetzen. Die Stahlwerke haben gerade hohe Förderungen dafür erhalten, die wissen jetzt aber auch noch nicht, wo der viel benötigte Wasserstoff herkommen soll. Grün soll er ja auch sein. So wie ich das verstehe, kommt er ohne große Umwandlung in den neu gebauten Hochofen, ist dann weg, aber es wird keine Kohle benötigt oder Strommix mit Kohle.

    Umwandlung jeglicher Art hat erstmal Verluste zur Folge. Da ist dann die Größe des Abnehmenden (Flugzeug, Schiff, Lok) und dessen sonst anfallender Verbrauch fossiler Energieträger ein Kriterium.

    Das Auto ist zu klein für Wasserstoff, Strom im Akku steht mit ausreichend Komfort beim Fahren zur Verfügung.

  • Oder die anderen, die sich nun doch einen T7-Diesel geholt haben, da sie, wenn sie einmal im Jahr nach Italien mit den Kids fahren, bei 160km/h Reisegeschwindigkeit zu viele Pausen mit dem ID-Buzz machen müssten.

    Das wird ziehmlich teuer, vor allem durch Östereich und Italien :D

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wäre eigentlich Atomantrieb technisch machbar? Habe ich hier noch gar nicht gelesen. :/ Die Reichweite wäre wohl fantastisch. :saint:

    Gruß Richard

  • Wäre eigentlich Atomantrieb technisch machbar? Habe ich hier noch gar nicht gelesen.

    Im U-boot kein Problem, im PKW könnte es mit der Kühlung problematisch werden.

    Auch mit der Entsorgung und dem Endlager soll es Probleme geben, hab ich gehört 8| :evil:





    Besonders im Österreich wenn IGL angezeit wird

    Richtig.

    Die Messen auf der AB und wenn ein ID.4 mit deutschem E-Kennzeichen mit 114 km/h dort fährt, bekommt auch der eine Anzeige (60 €).


    Ich möchte nicht wissen, wieviel Betroffene keinen Einspruch einlegen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    3 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Richtig.

    Die Messen auf der AB und wenn ein ID.4 mit deutschem E-Kennzeichen mit 114 km/h dort fährt, bekommt auch der eine Anzeige (60 €).


    Ich möchte nicht wissen, wieviel Betroffene keinen Einspruch einlegen. ;)

    Nö, gibt keine Anzeige mehr.

  • Ich glaube inzwischen kennen die mich. Nur blöd für den, der in den Windschatten hängt und einen Verbrenner hat. Den Bubi mit sein BMW M3 hat es vermutlich richtig erwischt, als er Gas gab, als ich mit 130 nach rechts bin. Dann hatte er es nicht mehr eilig. Hab da aber etwas mehr im Kopf, 120€ oder so.

  • Wäre eigentlich Atomantrieb technisch machbar? Habe ich hier noch gar nicht gelesen. :/ Die Reichweite wäre wohl fantastisch. :saint:

    Da gab es doch mal einen Doc Brown, einen Marty McFly und eine Bananenschale 😉

  • 100% sicher ist ja auch der Akku/Benzin/Diesel nicht!

    Wenn Diesel ausläuft ist das kein Problem (bis auf die (Grund-)Wassergefährdung). Wenn Benzin ausläuft in der Regel auch nicht.

    Die Dämpfe von beiden Flüssigkeiten sind zwar unangenehm aber lassen sich zumindest kurz aushalten.

    Bei einem Akku haben wir maximal die Brandgefahr.


    Bei allen kann die Feuerwehr an einer Unfallstelle sofort tätig werden


    Bei Ammoniak haben wir die giftigen und korrosiven Dämpfe, die jegliche Lecks sofort in einem großen Umkreis zu einer Gefahrenstelle werden lassen. Schwerer Atemschutz und versiegelte Schutzkleidung ist zwingend geboten.


    Das ist eine ganz andere Ebene der Gefährdung. Wenn mir im Labor ein Erlenmeyerkolben mit z.B. Waschbenzin runterfällt, dann stinkt das. Aufwischen, gut durchlüften und gut ist. Bei konzentriertem Ammoniak? Gaaaanz andere Dimension.

  • Richtig.

    Die Messen auf der AB und wenn ein ID.4 mit deutschem E-Kennzeichen mit 114 km/h dort fährt, bekommt auch der eine Anzeige (60 €).

    Kann ich bislang nicht bestätigen. Bin im September in der 100 IG-L mit 130 "geblitzt" worden, bis heute keine Post bekommen. Und das, obwohl man dank der Fahrräder hintendrauf zwar das E im Folgekennzeichen sehen kann, aber nicht, dass es sich um einen ID.4 handelt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das wird ziehmlich teuer, vor allem durch Östereich und Italien :D

    Ab April wäre, mit 160 in einer IGL-Zone, das Auto mal weg ! 8)


    Darf dann "eingezogen" werden, das Auto nicht nur das Kennzeichen

  • Nö, gibt keine Anzeige mehr.

    Seit wann, April 2023 waren die noch anders gepolt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • GTX-ler


    Zumindest wurde ich in Ö seit Juni23 bei IGL mit Tempo 120 nicht belangt.

    Ist vielleicht Zufall?

    Ich meine in einem anderen Forum eine längliche Diskussion verfolgt zu haben, dass ausländische Fahrzeuge in Ö nicht mehr diskriminiert werden.


    Im Grunde war aber der OTon, dass nach dem Blitzen ein Bearbeiter entscheiden muss, ob das nun eine Anzeige wird, oder nicht. Dh jemand schaut sich das Auto auf dem Bild an.


    Hier noch eine Referenz

    Umwelt-Tempolimit in Österreich
    Ausnahmen vom IG-L-Tempolimit in Österreich gelten für alle Elektroautos – auch für im Ausland zugelassene.
    www.adac.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!