Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Und gehe ich heute in einen Supermarkt, sehe ich nicht wie früher Angebotsplakate, nein es hängen Displays dort. Schaut man sich einen durchschnittlichen Privathaushalt an, laufen überall Smarthome-Geräte durch, nichts geht mehr ohne Tablet, WLan, alles am Dauerstrom.

    Sorry, musste das nochmal hervorholen.

    Tatsächlich wird allein durch Umstellung auf LED-Beleuchtug soviel Strom gespart, dass damit locker die Werbescreens betrieben werden können, zumal es Papier, Drucker und Zeit der Mitarbeiter spart.

    Zu Hause fällt der Verbrauch von Handy und Tablet ebenfalls nicht ins Gewicht, u.a. die LED-Beleuchtung reißt es raus. (Ich kann das im Tablet sehen, welches ich extra für die Darstellung der Kurven meiner Solaranlage angeschafft habe 😁)


    Kühlen kann man nicht beeinflussen. Extra und länger Kochen, Waschen, Trocknen, Föhnen kostet ... und nur 1 Minute länger als nötig, da hat man den Strom für sämtliche Home-Elektronik verbruzzelt.


    Trotzdem, weniger ist besser, und weniger fossil erst recht... aber nicht um jeden Preis.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wie oft werden denn 1.000 km am Stück denn überhaupt gefahren? Muß ich ein Auto 364 Tage fahren, das für eine längere Fahrt im Jahr ausgelegt wird? Das würde nämlich die oftmals beklagte Gigantomanie erklären...

    Auch meinen Verbrenner habe ich nicht für 1.000-km-Fahrten ausgelegt.


    Manny

    Es geht nicht um 1.000 km am Stück, 550 km reichen schon, um mit dem normalen ID.3 bei zurückhaltender Fahrweise zumindest 2x laden zu müssen. Und das fahre ich ca. alle 6 Wochen einmal hin und zurück, freitags mittags hin und sonntags mittags zurück. Mit Verbrenner alles easy, mit E-Auto hab ich jetzt wohl nochmal 2-3 Stunden weniger vom ohnehin kurzen Wochenende,

    Und irgendwer schrieb hier, er würde für 29 Cent/kwh laden. Wo denn?? Bei mir hier im Burgenland südlich von Wien bin ich bei mindestens 40-45 Cent/kWh am 11 kW-Lader, IONITY mit monatlicher Grundgebühr jetzt ab 0,49 Euro/kWh am Schnellader, in Tschechien an der Autobahn aber 0,65 Euro/kWh. Kann man sich unterwegs leider schwer aussuchen und wirklich billige Möglichkeiten gibts auch nicht bei Schnelladern.

    Einmal editiert, zuletzt von viennaandy ()

  • ... Und irgendwer schrieb hier, er würde für 29 Cent/kwh laden. Wo denn??

    war zwar nicht ich, aber Lidl-Plus 0,29€/kWh DC (max 50kW, wobei es auch weniger sein kann)

    Sonntag geht's nicht !

  • Da wir nicht genügend Erneuerbare habe. Theoretisch müssen wir noch grünen Wasserstoff darauß herstellen, haben aber noch nicht einmal genug, um das ganze Land damit zu versorgen. Also ist es eine kostbare Ressource, die man nicht unbedingt bei 180 verstromen muss.

    Weil dann mehr Energie für die Restlichen Verbraucher übrig bleibt.

    Dein Argument stimmt nur wenn (fast) negative Strompreise an der Börse erzielt werden. D, H Erneuerbare im Überschuss vorhanden sind.

    Ich habe auf diese "Begründung" gewartet. Halte sie aber schlicht für falsch. Wenn wir (erneuerbare) Energie sparen müssen, um keinen Engpass wegen der Abschaltung der fossilen Energie zu bekommen, dann läuft hier etwas falsch. Nochmal: Wir sind (noch) eine der führenden Industrienationen und müssen uns Sorge machen in Energieengpässe zu laufen? Steht dann womöglich nicht genug erneuerbare Energie zur Verfügung, oder anders gefragt, wird dann die vielbeschworene Energiewende gar ohne Rücksicht auf Verluste durchgedrückt, obwohl wir uns die Abschaltung von AKWs und Kohle- und Gaskraftwerken noch gar nicht erlauben könnten? Dazu kommt: Warum müssen wir Strom sparen, während wir im bisherigen Jahresverlauf 4,7TWh Strom EXPORTIERT (demgegenüber steht ein Import von 3,2TWh) haben?


    Lege mir bitte keine Worte in den Mund. E-Autos und Wärmepumpen sparen generell Energie. Ich bin auch nicht nur für das Sparen von fossiler Energie, das aber natürlich vorrangig.

    Ich lege dir keine Worte in den Mund. Und die Wärmepumpen-Pläne der Bundesregierung mögen FOSSILE Energie sparen (sofern der Strom nicht schön aus Kohlekraftwerken kommt), aber was den Stromverbrauch angeht, werden sie uns noch vor große Herausforderungen stellen, wenn sie in dieser Menge verbreitet werden sollen wie es gewünscht ist, da bin ich mir sicher.


    Das war es von mir aber auch für dieses Thema, gerne nochmal, das Topic heißt "Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?".

    Meine Antwort darauf: Wenn sich noch einiges ändert, dann ja.

  • Ich habe auf diese "Begründung" gewartet. Halte sie aber schlicht für falsch. Wenn wir (erneuerbare) Energie sparen müssen, um keinen Engpass wegen der Abschaltung der fossilen Energie zu bekommen, dann läuft hier etwas falsch. Nochmal: Wir sind (noch) eine der führenden Industrienationen und müssen uns Sorge machen in Energieengpässe zu laufen?

    Du verdrehst ständig den anderen die Worte. Von "Energieengpässen wegen der Abschaltung der fossilen Energie" haben die beiden nicht gesprochen. :rolleyes:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Du verdrehst ständig den anderen die Worte. Von "Energieengpässen wegen der Abschaltung der fossilen Energie" haben die beiden nicht gesprochen. :rolleyes:

    Wenn wir keine Engpässe befürchten müssen, dann ist doch alles ok, oder? Dann kann ich ja auch mal mit 180 über die Autobahn fahren wenn frei ist, ich verfahre ja mein Geld. Dann passt doch alles.

  • Wenn wir keine Engpässe befürchten müssen, dann ist doch alles ok, oder? Dann kann ich ja auch mal mit 180 über die Autobahn fahren wenn frei ist, ich verfahre ja mein Geld. Dann passt doch alles.

    Nein, es passt nicht alles. No man is an island.

  • Es geht nicht um 1.000 km am Stück, 550 km reichen schon, um mit dem normalen ID.3 bei zurückhaltender Fahrweise zumindest 2x laden zu müssen. Und das fahre ich ca. alle 6 Wochen einmal hin und zurück, freitags mittags hin und sonntags mittags zurück. Mit Verbrenner alles easy, mit E-Auto hab ich jetzt wohl nochmal 2-3 Stunden weniger vom ohnehin kurzen Wochenende,

    Wenn Du ein Fahrprofil hast, bei dem Du nicht elektrisch fahren willst, ist doch alles in Ordnung.

    Die Entscheidung muß jeder für sich selbst fällen. Diese teils abstrusen E-geht-geht- nicht-Diskussionen leiden doch meistens daran, das oftmals das persönliche Fahrprofil als absolute Einschätzung auch für andere genommen wird, ob E einen Sinn macht oder nicht. Dabei wird gerne ignoriert, dass andere damit eben kein Problem haben und daher gerne ein E-Auto fahren. Warum will man eigentlich immer diesen Nutzern das Fahren vermiesen?

    Das ist jetzt nicht(!) persönlich gemeint, sondern eher eine Zusammenfassung solcher Diskussionen, die es zuhauf gibt.


    war zwar nicht ich, aber Lidl-Plus 0,29€/kWh DC (max 50kW, wobei es auch weniger sein kann)

    Sonntag geht's nicht !

    Nix für ungut, aber was sollen solche Einzelfälle bewirken? Für mich ist wichtig, ob ich a: daheim laden kann und b: ob ich unterwegs richtig schnell laden kann. Im Lidl bin ich max. 10 min drinnen, da lade ich bestimmt nicht, zumal die anderen Kunden das irgendwie mitfinanzieren müssen.


    Manny

  • Im Lidl bin ich max. 10 min drinnen,

    Es gibt Leute, die fahren extra zum Lidl um DC zu laden. Und selbst 10 min DC kann schon ganz schön was in die Batterie füllen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wenn wir keine Engpässe befürchten müssen, dann ist doch alles ok, oder? Dann kann ich ja auch mal mit 180 über die Autobahn fahren wenn frei ist, ich verfahre ja mein Geld. Dann passt doch alles.

    Nein, weil du unnötigerweise vermeidbare Emissionen erzeugst. Also be-/verschmutzt du meine Umwelt.


    Geh doch auf deinen eigenen Planeten, den kannst du dann so zurichten wie du möchtest.

  • Leute, wir solllten alle mal die Drehzahlen wieder etwas reduzieren.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das machen leider beide Seite, was dabei heraus kommt sieht man hier.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hier mal wieder ein absolutes Negativbeispiel zur eMobilität.

    Zum Sender und seiner Ausrichtung bzw. Mission will ich mich nicht weiter äußern, aber wer einen F1-Rennstall und Air Racing betreibt, wird sicherlich eher als petrol head einzustufen sein und Objektivität bei der eMobilität vermissen lassen … Erstaunt war ich eigentlich darüber, dass sich der ÖAMTC vor den Karren spannen lässt!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab es mir gespart, das anzusehen.


    Immer die Frage, was will uns der Autor oder der Beteiligte damit sagen ... und wer steckt dahinter.


    Gute Ideen setzen sich nicht durch, weil sie gut sind, sondern weil die Gegner und Hintertreiber aussterben.


    Alle Autokonzerne und Motorenentwickler halten den Benzinmotor für "ausentwickelt" ... Niemand investiert echt dort ... von daher ist das Thema längst durch.


    Autohersteller verramschen Verbrenner mit mehr Abschlägen, als bei E-Wagen ...


    Wer diese schwachsinnigen Normverbräuche oder Reichweitenerwartungen erfindet, weiß ich nicht.


    Hilfreich wäre es, die Kunden und Verbraucher über eine realistische Reichweite aufzuklären und mit Tips in die Lage zu versetzen, damit umzugehen.


    Gebt mir einen Wagen für 2 Tage auf meiner zügig gefahrenen Normstrecke ... das gibt realistische Reichweiten 😁


    In den 70ern ist bei uns die Familie

    4h nach Holland ins Wochenende gefahren ... nach 2h war der Tank leer ... da kannte man die billigere Tankstelle und das gute Lokal ... (mit nem Diesel schafft man das heute 2x hin und zurück)


    Wir waren vorgestern 1/2 h Stunde shopping, während der E-Wagen Strom zog ... nebendran wurde im Wagen gegessen, die ganze belgische Familie, beim Laden ... geht alles.


    In 2 Jahren betrachten wir das ganz anders.


    LG

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!