Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Das ist eine Meinung. Die kannst du haben. Die ist in der grünen Bubble auch verbreitet. Aber sie muss nicht jeder teilen.

    Hm, das ist nicht die grüne Bubble, sondern der Mainstream, basierend auf Fakten, wissenschaftlichen Erkenntnissen und rationalem Denken.

    Wer anderer Meinung ist befindet sich wohl eher in einer Bubble - wie man diese auch immer nennen mag ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Zitat

    Zitat von EVDriver

    Weil wir ( Aufregung On / Verdammt nochmal / Aufregung Off )

    Energie einsparen müssen.

    Das ist eine Meinung. Die kannst du haben. Die ist in der grünen Bubble auch verbreitet. Aber sie muss nicht jeder teilen.

    Es geht darum, Energie einzusparen, die mit fossilen Energieträgern produziert wurde.

    Meinen Sonnenstrom oder (ggf. überschüssigen) Ökostromm kann ich doch mit 180 km/h nutzen ... oder :/

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hm, das ist nicht die grüne Bubble, sondern der Mainstream, basierend auf Fakten, wissenschaftlichen Erkenntnissen und rationalem Denken.

    Wer anderer Meinung ist befindet sich wohl eher in einer Bubble - wie man diese auch immer nennen mag ...

    Diese Aussage halte ich für gewagt und falsch.

    Ich gehe aber davon aus, dass - würden wir diese Diskussion intensivieren - die Mods nicht erfreut wären, das Thema ist ob sich die E-Mobilität durchsetzt, und nicht "Brauchen wir ein Tempolimit" (eine Diskussion bei der man sowieso nie auf einen grünen Zweig kommen wird) oder gar "Müssen wir Energiesparen" (dafür gilt das gleiche, und selbst wenn müssten wir da an ganz anderen Stellschrauben ansetzen).


    Mir ist klar, dass viele (wenn nicht sogar die Mehrheit) der E-Auto-Fahrer das aus ideologischen Gründen tun (was nicht abwertend gemeint ist) und meinen man könne damit das Klima ändern, das ist alles gut und recht, ich für meinen Teil fahre Auto, der Antrieb ist mir - ehrlich gesagt - wurscht.

  • Mir ist klar, dass viele (wenn nicht sogar die Mehrheit) der E-Auto-Fahrer das aus ideologischen Gründen tun (was nicht abwertend gemeint ist) und meinen man könne damit das Klima ändern,

    Also wirklich nicht ...

    Nehme ich Strom, so kann ich davon ausgehen, dass unsere Politik optimal dafür sorgt, dass er umweltfreundlich oder einergiesparend (oder wie man das nennen will) erzeugt wird.

    Im Moment ist zwar der E-Wagen noch teurer als ein Benziner, das reine Fahren von der Energie her ist billiger.

    Weiterhin habe ich Strom vom Dach, und damit zumindest im Sommer den Nahverkehr umsonst ^^

    Im Winter werde ich demnächst den überschüssigen Windstrom geschenkt bekommen und nur die Netzkosten bezahlen müssen 8o

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das ist eine Meinung. Die kannst du haben. Die ist in der grünen Bubble auch verbreitet. Aber sie muss nicht jeder teilen.

    Was für Argumente hast du denn dafür, dass wir NICHT Energie einsparen müssen? Da bin ich wirklich neugierig.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • ...

    Mir ist klar, dass viele (wenn nicht sogar die Mehrheit) der E-Auto-Fahrer das aus ideologischen Gründen tun (was nicht abwertend gemeint ist) und meinen man könne damit das Klima ändern, das ist alles gut und recht, ich für meinen Teil fahre Auto, der Antrieb ist mir - ehrlich gesagt - wurscht.

    ... ist halt wegen der Kinder ... wobei ich selbst gar keine habe ... insofern könnte es mir persönlich wirklich wurscht sein ... nach mir die Sintflut ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Was für Argumente hast du denn dafür, dass wir NICHT Energie einsparen müssen? Da bin ich wirklich neugierig.

    Anders gefragt, du hast die These ja aufgestellt:
    Warum müssen wir denn Energie sparen? Du sprachst ja nicht von fossiler Energie, sondern ganz allgemein von Energie.


    Wenn wir in einem Land wie Deutschland, einer der führenden Industrienationen (Tendenz fallend) Energieengpässe befürchten müssen, und zwar in einem Umfang dass wir dafür sogar nur noch 120 anstatt z.B. 150 fahren dürfen, dann behaupte ich, ist das Problem NICHT der Energieverbrauch der Menschen, sondern der Umstand dass man - aus teilweise nicht nachvollziehbaren Gründen - zu wenig Energie erzeugen.


    Und gehe ich heute in einen Supermarkt, sehe ich nicht wie früher Angebotsplakate, nein es hängen Displays dort. Schaut man sich einen durchschnittlichen Privathaushalt an, laufen überall Smarthome-Geräte durch, nichts geht mehr ohne Tablet, WLan, alles am Dauerstrom. Gehe ich nach Berlin sehe ich prachtvoll beleuchtete Regierungsgebäude. Autos müssen elektrisiert werden -> Mehr Energiebedarf. Häuser sollen künftig nur mit Wärmepumpen betrieben werden -> mehr Energiebedarf.


    Das ist alles ok, das ist alles Selbstverständlich, da wird auch nicht im Geringsten daran gedacht das zu ändern. Der Energiebedarf wird mit unzähligen Maßnahmen immer weiter in die Höhe getrieben, aber der Autofahrer soll mit 120 über die Autobahn schleichen, weil er Energie sparen muss? Ehrlich nicht. Das passt nicht zusammen.

  • Dat is aber man eine krause Antwort.


    Ich nehme nur einen Punkt heraus: "Autos müssen elektrisiert werden -> Mehr Energiebedarf. Häuser sollen künftig nur mit Wärmepumpen betrieben werden -> mehr Energiebedarf."


    In beiden Fällen wird der Energiebedarf verringert! Oder verstehst du unter "Energie" nur Elektrizität?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Dat is aber man eine krause Antwort.


    Ich nehme nur einen Punkt heraus: "Autos müssen elektrisiert werden -> Mehr Energiebedarf. Häuser sollen künftig nur mit Wärmepumpen betrieben werden -> mehr Energiebedarf."


    In beiden Fällen wird der Energiebedarf verringert! Oder verstehst du unter "Energie" nur Elektrizität?

    Und damit kommen wir zum entscheidenden Punkt: Du sprichst davon, dass wir Energie sparen müssen. Du MEINST aber offensichtlich, dass wir fossile Energie sparen müssen.

    Und damit haben wir und nämlich einmal im Kreis gedreht und ich frage dich: Wenn wir fossile Energie sparen müssen, warum soll ich dann meinen ID nicht auch mit 160-180 über die Autobahn steuern können, wenn doch wie hier schon gesagt wurde, der meiste Strom für Elektroautos aus erneuerbaren Energiequellen stammt?

  • ... ist halt wegen der Kinder ... wobei ich selbst gar keine habe ... insofern könnte es mir persönlich wirklich wurscht sein ... nach mir die Sintflut ...

    Mir tut nur leid, dass die ganzen NIMBYs die Folgen ihres Handels nicht mehr erleben werden. Die nächsten drei bis fünf Jahrzehnte kann man sich ja noch durchwurschteln.

  • Und damit haben wir und nämlich einmal im Kreis gedreht und ich frage dich: Wenn wir fossile Energie sparen müssen, warum soll ich dann meinen ID nicht auch mit 160-180 über die Autobahn steuern können, wenn doch wie hier schon gesagt wurde, der meiste Strom für Elektroautos aus erneuerbaren Energiequellen stammt?

    Da wir nicht genügend Erneuerbare habe. Theoretisch müssen wir noch grünen Wasserstoff darauß herstellen, haben aber noch nicht einmal genug, um das ganze Land damit zu versorgen. Also ist es eine kostbare Ressource, die man nicht unbedingt bei 180 verstromen muss.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Und damit haben wir und nämlich einmal im Kreis gedreht und ich frage dich: Wenn wir fossile Energie sparen müssen, warum soll ich dann meinen ID nicht auch mit 160-180 über die Autobahn steuern können, wenn doch wie hier schon gesagt wurde, der meiste Strom für Elektroautos aus erneuerbaren Energiequellen stammt?

    Weil dann mehr Energie für die Restlichen Verbraucher übrig bleibt.

    Dein Argument stimmt nur wenn (fast) negative Strompreise an der Börse erzielt werden. D, H Erneuerbare im Überschuss vorhanden sind.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Da wir nicht genügend Erneuerbare habe. Theoretisch müssen wir noch grünen Wasserstoff darauß herstellen, haben aber noch nicht einmal genug, um das ganze Land damit zu versorgen. Also ist es eine kostbare Ressource, die man nicht unbedingt bei 180 verstromen muss.

    Falsch!


    Wir haben mal erneuerbaren Überschuss, der muss weg, sonst bricht das Stromnetz zusammen ... da kriegt man noch was raus, wenn man "zieht". Sparen völlig fehl am Platze ... zu der Zeit (zu der ich meinen Wagen laden sollte).


    Andererseits fehlt el. Energie, wenn es dunkel ist und kein Wind weht.

    Ich würde dann die Bevölkerung und Industrie auffordern, mal für einen Moment zu reduzieren, langsam fahren bringt da nichts, sondern die Wärmeproduktion mit Strom zu beschränken (Waschmaschine, Trockner, Heizlüfter, Föhn, Raclette)


    Intelligent ^^


    Dein Argument stimmt nur wenn (fast) negative Strompreise an der Börse erzielt werden. D, H Erneuerbare im Überschuss vorhanden sind.

    Diese "geringen" Strompreise gibt es täglich.

    Vernünftig wäre es, alle Verbraucher darüber zu informieren und in die Lage zu versetzen, sich danach zu richten.


    Bei uns schallt es durchs Haus: "Haben wir Strom, der weg muß? " :D

    Dann wird getrocknet, gewaschen, gebacken :P


    Theoretisch müssen wir noch grünen Wasserstoff darauß herstellen, haben aber noch nicht einmal genug, um das ganze Land damit zu versorgen

    Auch das macht echt nur Sinn, wenn man garnicht mehr weiß, wohin mit dem Strom. Wirkungsgrad 30% ..

    3kWh Strom für 1kWh aus Brennstoffzelle😯 ... leider fehlt dazu die Elektrolyse-Infrastruktur.😴

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    2 Mal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Liebe Leut,


    Jetzt ist’s mal gut. Sorry 🤦‍♀️, dass ich den Energieverbrauch allgemein erwähnt habe.


    Ich denke jedem Mensch der halbwegs vernünftig denkt muss klar sein, dass wir unseren (als Menschen globalen) Energieverbrauch halten bzw. begrenzen müssen, unabhängig davon welche Energieform wir benutzen.


    Und ja, E Autos können einen Beitrag dazu leisten, weil sie potenziell weniger Energie verschwenden wie ein Verbrenner.


    Und das ist auch der Schluss zum Thema, deswegen wird sich auch die E Mobilität über kurz oder lang durchsetzen.


    Zumindest meine Meinung

  • Und damit kommen wir zum entscheidenden Punkt: Du sprichst davon, dass wir Energie sparen müssen. Du MEINST aber offensichtlich, dass wir fossile Energie sparen müssen.

    Und damit haben wir und nämlich einmal im Kreis gedreht und ich frage dich: Wenn wir fossile Energie sparen müssen, warum soll ich dann meinen ID nicht auch mit 160-180 über die Autobahn steuern können, wenn doch wie hier schon gesagt wurde, der meiste Strom für Elektroautos aus erneuerbaren Energiequellen stammt?

    Lege mir bitte keine Worte in den Mund. E-Autos und Wärmepumpen sparen generell Energie. Ich bin auch nicht nur für das Sparen von fossiler Energie, das aber natürlich vorrangig.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!