Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Ähnliches wirst du auch finden können beim Ausbau der erneuerbaren Energien. Viele Länder sind heute wesentlich weiter als wie man aktuell so über die Medien vermeldet.

    Kann das bitte mal jemand dem Söder Marrrgus sagen? Er hat heute mal wieder behaupet, wir wären in der Energiepolitik der Geisterfahrer und träumt schon wieder vom Atom. So wird das nie was mit irgendeiner Wende :cursing: <X

  • meinst du markus wendehals, der Fracking in Deutschland für möglich hält und ein halbes Jahr später als großer Grundwasser Schützer auftritt, der der ... :cursing:


    Ach lassen wir das, sonst versauen wir uns noch den restlichen Sonntag ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich hab in der Schule aber noch gelernt, persönliche Anreden groß zu schreiben, Du scheinbar (nicht/nimmer).

    Weil ich ja auch einen Bildungsauftrag habe: persönliche Anrede Sie wird groß-, du wird kleingeschrieben.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Ich habe mich auf Wikipedia, das eigentlich schon durch Seriosität u. Aktualität glänzt, bezogen und nach dieser Quelle hat nur Europa ein Verbrennerverbot erlassen, wenn ich mich nicht verlesen habe. Auch wenn es Dich erstaunen mag, ich lerne gerne dazu, wenn es anderswo mittlerweile auch Verbote gibt oder diese anstehen.


    Nachdem Europa (nach dem Austritt von GB erst recht) auf dem Gebiet der Sicherheit (Militär, Geheimdienste) keine mit den USA u. China vergleichbare Großmacht ist, bleibt halt nur moralische Supermacht. Das war nicht böse gemeint.


    Da die Geschichte zwischen uns persönlich wird und zu entgleisen droht, belassen wir es jetzt besser.


    Saalemander: zu meiner Zeit in Bayern wurde uns das "Du" jedenfalls in Großschreibung beigebracht. Eventuell war u. ist das in anderen Bundesländern anders (gewesen). Aber egal, verwende ich das du halt auch in klein geschrieben. Aus Höflichkeit hatte ich es im Forum immer groß geschrieben.


    Einen schönen Sonntag noch.


    Kann das bitte mal jemand dem Söder Marrrgus sagen? Er hat heute mal wieder behaupet, wir wären in der Energiepolitik der Geisterfahrer und träumt schon wieder vom Atom. So wird das nie was mit irgendeiner Wende :cursing: <X

    Träumen darf er ja (liegt ja in der Entscheidungskompetenz des Bundes), wenn es die "Alternative" kleiner als in anderen Bundesländern hält.

    Hab keine Lust, dass mir das AKW Isar um die Ohren fliegt, auch wenn es ein schönes Stück weg ist, wären die Folgen fatal, genau wie bei Temelin.

  • mein Ignorierliste wächst wieder ...

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Und jetzt alle mal ohmmm, und dann haben wir uns wieder lieb. Im Vergleich zu anderen Foren geht es hier doch gesittet zu.

    Und was zum Lachen: Mein Nachbar, Möchtegern-Hobbyrennfahrer wollte heute mal im ID.5 mitfahren, saß noch nie in einem E-Auto. Sein Fazit: tolles Auto, super leise, aber solange es das nicht mit Handschaltung gibt, bleibt er beim Verbrenner, er will schon selbst entscheiden, in welchem Gang er fährt. Das lösen wir dann in Schritt 2 ^^

    Schönen Sonntagabend allen.

  • Ich habe mich auf Wikipedia, das eigentlich schon durch Seriosität u. Aktualität glänzt, bezogen und nach dieser Quelle hat nur Europa ein Verbrennerverbot erlassen, wenn ich mich nicht verlesen habe. Auch wenn es Dich erstaunen mag, ich lerne gerne dazu, wenn es anderswo mittlerweile auch Verbote gibt oder diese anstehen.

    Kalifornien will ab 2035 Verkauf von Verbrenner-Autos verbieten - WELT
    Ähnlich wie die EU will auch der erste US-amerikanische Bundesstaat ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen zulassen. Weil Kalifornien den größten Absatzmarkt…
    www.welt.de

    Kalifornien will ebenfalls 2035 die Verbrenner loswerden. Und die sind in der Vergangenheit schon öfter mit Grenzwerten vorangegangen, die sich dann in der westlichen Welt durchgesetzt haben.

    Kanada scheint ebenfalls 2035 anzupeilen: https://www.electrive.net/2021…r-aus-um-fuenf-jahre-vor/


    Oder mal hier schauen: https://correctiv.org/faktench…elen-laendern-diskutiert/

    Da findet man dann UK, Chile, Norwegen (schon 2025!), Japan, die US-Staaten New York, Oregon, Washington, Maine...

  • solange es das nicht mit Handschaltung gibt

    Nichts ist unmööööööglich...

    Handschaltung für E-Autos: Toyota-Patent für Pseudo-Schaltgetriebe
    Elektroautos brauchen in der Regel kaum mehr als zwei Gänge. Die Japaner arbeiten aber an einer Handschalt-Getriebesimulation für Elektroautos.
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Danke für die Info. 8)


    Es ist eine Unsitte, jemanden Rechtschreibfehler unter die Nase zu reiben, bzw. sie zu unterstellen.

    Aber du hast gut gekontert.


    Man sollte hier im Forum nicht den Oberlehrer spielen; es gibt sicherlich einige User, die hier lieber nicht posten, aus Sorge vor Fehlern.

    Die ansonsten aber wertvolle Tipps bei Problemen hätten.

    Siehst du so. Zu meiner Zeit wurde uns noch beigebracht, persönliche Anreden groß zu schreiben, was Wertschätzung darstellt. Scheinbar haben sich die Zeiten geändert. Ich passe mich aber gerne an.


    Jetzt haben wir uns aber genug mit dieser Thematik befasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Weil ich ja auch einen Bildungsauftrag habe: persönliche Anrede Sie wird groß-, du wird kleingeschrieben.

    Es ist eine Unsitte, jemanden Rechtschreibfehler unter die Nase zu reiben, bzw. sie zu unterstellen.

    Aber du hast gut gekontert.


    Man sollte hier im Forum nicht den Oberlehrer spielen; es gibt sicherlich einige User, die hier lieber nicht posten, aus Sorge vor Fehlern.

    Die ansonsten aber wertvolle Tipps bei Problemen hätten.

  • Man sollte hier im Forum nicht den Oberlehrer spielen; es gibt sicherlich einige User, die hier lieber nicht posten, aus Sorge vor Fehlern.

    Die ansonsten aber wertvolle Tipps bei Problemen hätten

    Dann muss man aber auch die automatische Rechtschreibung vom Handy/Tablet ausschalten. Die eingefügten Vorschläge sind manchmal sehr, sagen wir mal, interessant :huh:


    Bloß gut, dass es im Forum die Editierfunktion gibt, sehr nützlich, auch wenn man nicht immer alles erwischt ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und was zum Lachen: Mein Nachbar, Möchtegern-Hobbyrennfahrer wollte heute mal im ID.5 mitfahren, saß noch nie in einem E-Auto. Sein Fazit: tolles Auto, super leise, aber solange es das nicht mit Handschaltung gibt, bleibt er beim Verbrenner, er will schon selbst entscheiden, in welchem Gang er fährt. Das lösen wir dann in Schritt 2 ^^

    Schönen Sonntagabend allen.

    Das sind die Kandidaten für den Hyundai Ioniq 5 N mit simulierter Schaltung und vieles mehr …


    Aber beim Thema KFZ-(Elektro-)Technik ist dein Nachbar nicht wirklich die hellste Leuchte am Firmament, oder? 🤔😉 Ich will hier auch niemand zu nahe treten, aber mehr als ratloses Kopfschütteln ist da bei mir nicht drin!

  • Das sind die Kandidaten für den Hyundai Ioniq 5 N mit simulierter Schaltung und vieles mehr …


    Aber beim Thema KFZ-(Elektro-)Technik ist dein Nachbar nicht wirklich die hellste Leuchte am Firmament, oder? 🤔😉 Ich will hier auch niemand zu nahe treten, aber mehr als ratloses Kopfschütteln ist da bei mir nicht drin!

    Er kennt sich in dem Bereich eigentlich sogar sehr gut aus, ist aber beim Auto gegen alles moderne, er fährt auch ohne jegliche Assistenzsysteme, Tempomat geht auch gar nicht. :/

  • da sich viele Dinge vom mechanischen in elektronische wandeln, wird Deutschland immer mehr an

    Bedeutung verlieren, weil die dazu notwendigen seltenen Erden und auch andere Materialien zugekauft

    werden müssen.


    Früher war das nur ein Randproblem, aber weil China sich vom Copyshop in ein innovatives Land für neue

    Entwicklungen gemausert hat und dazu noch Mut beweist, neues auszuprobieren (Wechselakku), geht es dort

    deutlich schneller voran. Auch wenn dabei Fehler gemacht werden, wird zumindest probiert. Hier wird jahrelang

    diskutiert, was gut und richtig ist, solange bis der Zug abgefahren ist.


    Mir fällt momentan wenig bis nichts mehr ein, was wir noch gut können,

    siehe Flughäfen, Eisenbahn, Maschinenbau.


    Meine Sorge gilt nicht so sehr, was sich durchsetzen wird sondern mehr, dass wir mit der Entwicklung nicht mehr

    viel zu tun haben werden.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

    Einmal editiert, zuletzt von AndySG1961 ()

  • Dann muss man aber auch die automatische Rechtschreibung vom Handy/Tablet ausschalten. Die eingefügten Vorschläge sind manchmal sehr, sagen wir mal, interessant :huh:


    Bloß gut, dass es im Forum die Editierfunktion gibt, sehr nützlich, auch wenn man nicht immer alles erwischt ;)

    Da hast Du recht, kann eine Ursache sein. Drum schreibe ich meine Forumsbeiträge grundsätzlich vom guten alten Desktop-PC o. Laptop, da habe ich die automatische Rechtschreibkorrektur besser im Griff 8o.


    AndySG1961: mei, Deutschland ist satuiert und Teile der Politik u. Gesellschaft kümmern sich um Sachen, die gefühlt nur 0,0001% der Bevölkerung betreffen u. interessieren. China ist dagegen hungrig, ganz nach oben aufzusteigen.

    Was für Bahnbrechendes kam denn aus Deutschland? Buchdruck, Verbrennermotor ist schon eine Zeit lang her. Die Musik spielt leider immer öfter in China oder den USA =O.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!