Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Wenn ich unter Wikipedia bei Verbrennungsmotor nachschaue, hat bis jetzt nur die moralische Supermacht Europa ein Verbrennerverbot erlassen, tatkräftig angefeuert von der Hafermilch-Gesellschaft u. der Guavendicksaft-Truppe, zur Freude der "Alternative".

    Mit diesem Stil, finde ich, ist eine sachliche Auseinandersetzung aber eher schwieriger.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wenn ich unter Wikipedia bei Verbrennungsmotor nachschaue, hat bis jetzt nur die moralische Supermacht Europa ein Verbrennerverbot erlassen, tatkräftig angefeuert von der Hafermilch-Gesellschaft u. der Guavendicksaft-Truppe, zur Freude der "Alternative".

    Du musst hier nicht Deine, vorsichtig formuliert, Abneigung gegen Andersdenkende herumschreien. Das hilft der e-Mobilität auch nicht. Mannomann.....

  • Das war von sonnenstromer jetzt etwas überspitzt formuliert, aber er hat doch Recht, dass schlecht kommunizierte Verbote ohne vernünftige und für alle bezahlbare Alternativen die Leute der falschen Alternative zutreiben. E-Mobilität ist aktuell einfach für viele zu teuer und modernes Teufelszeug, da fehlt es an Aufklärung und mehr Engagement von Politik und Industrie.

  • E-Mobilität hat einen großen Nachteil. Es erfordert Nachdenken. Darüber hinaus sich beschränken und jahrzehntelang gelerntes Verhalten disruptiv ändern.


    Also das, was zum Stopp des Klimawandels gefordert ist.


    Leider gibt es ohne große Einschränkung bei Kosten, Verbrauch und Handhabung alles, was dem Autofahrer recht ist, beim Verbrenner im Überfluss.


    Es ist für diese Gruppe eher wie - um beim Vergleich von eben zu bleiben- Hafer pur mit Wasser herunterzuwürgen, so ein e-Auto zu fahren.


    Die schmackhafte Alternative wird daher vorgezogen.


    Es ist noch ein langer Weg, der Trend ist aber sichtbar, wie die Zulassungszahlen zeigen.

  • horsty, RadioDelta: es war etwas zugespitzt formuliert als ein Synonym für selbsternannte, gutsituiert Weltverbesserer u. Obermoralisten, die Anderen ihre Denk- u. Sichtweise durch Framing u. moralische Aufladung aufdrücken wollen u. abweichende Meinungen als "rechts" brandmarken.


    Nebenbei esse ich seit Jahren fast jeden Tag Bio-Hafermüsli aus der Region zum Frühstück.


    RadioDelta: was ich oder andere denken oder welche politischen Präferenzen ich habe, wirst Du per Ferndiagnose kaum ermitteln können.


    :/ Na geh, gibts denn hier keine echten Menschen, alles schon KI? Ich esse zum Frühstück Leberwurst, Schinken, Marmelade, gerne auch mal Spiegeleier mit Speck! :saint:

    Kann ich genauso essen, bin ja kein Vegetarier oder Veganer. 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Nebenbei esse ich seit Jahren jeden Tag Bio-Hafermüsli aus der Region zum Frühstück.

    :/ Na geh, gibts denn hier keine echten Menschen, alles schon KI? Ich esse zum Frühstück Leberwurst, Schinken, Marmelade, gerne auch mal Spiegeleier mit Speck! :saint:

  • E-Mobilität hat einen großen Nachteil. Es erfordert Nachdenken. Darüber hinaus sich beschränken und jahrzehntelang gelerntes Verhalten disruptiv ändern.

    Soweit waren wir doch schon einmal, nur dass damals das Pferd und die Kutschen verdrängt wurden. Vom Anfang bis zur vollständigen Akzeptanz brauchte es fast eine Generation.


    Ob es diesmal schneller geht? Ich hätte da meine Zweifel.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei uns im Dorf bietet jetzt die erste Fahrschule Fahrstunden auf E-Autos (ID.3) an, alles auf Eigeninitiative, finde ich einen sehr guten Schritt um die Akzeptanz zu erhöhen.

  • Synonym für selbsternannte, gutsituiert Weltverbesserer u. Obermoralisten, die Anderen ihre Denk- u. Sichtweise durch Framing u. moralische Aufladung aufdrücken wollen u. abweichende Meinungen als "rechts" brandmarken.

    Ich hab damals in der Schule gelernt: Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.


    Ganz im Ernst: Mit solchen Ausdrucksweisen bist du auf einem ähnlichen Level unterwegs, wie das von dir wundervoll gezeichnete Feindbild.


    Warum ist grau so uncool geworden? Immer dieses schwarz oder weiß.


    Und BTW: Diese Einzelpersonen von denen du sprichst, die gibt es auf beiden Seiten (pro E und Pro Verbrenner) und auch auf anderen Ebenen (Pro Auto und pro ÖPNV).

    Freundliche Grüße Simon

  • :/ Na geh, gibts denn hier keine echten Menschen, alles schon KI? Ich esse zum Frühstück Leberwurst, Schinken, Marmelade, gerne auch mal Spiegeleier mit Speck! :saint:

    Beruhig dich, ich bin sekundär Veganer.

    Primär Getreideschrot und Kartoffeln für mein Schwein, sekundär anschließend ich das Schwein. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich lese hier verdammt viel von der "German Angst!" :huh:


    Durch Deutschland muss ein Ruck gehen, jetzt aber ruckzuck!! ;)


    Ein alter, aber wahrer Spruch: Wer nicht mit der Zeit geht (E-Autos), geht mit der Zeit (Deutsche Autoindustrie).

    Gruß Richard

  • Vielen Dank für Deine Hinweise.

    Ich hab in der Schule aber noch gelernt, persönliche Anreden groß zu schreiben, Du scheinbar (nicht/nimmer).


    Die ohne böse Absicht gewählte Formulierung wurde und wird offenbar teilweise falsch aufgefasst. Deshalb ziehe ich sie wieder zurück.


    Richtig stellst Du aber eine Spaltung in der Gesellschaft u. auch zu diesem Thema fest, die Fähigkeit zur Diskussion geht immer mehr verloren, abweichende Meinungen werden nicht mehr akzeptiert. Framing und moralische Aufladung werden hierzu auch eingesetzt.

    Nur durch gute u. glaubwürdige Politik für die Menschen oder es wenigstens zu versuchen, ist ein Heilmittel gegen scheinbare "Alternativen" gegeben.

  • Wenn ich unter Wikipedia bei Verbrennungsmotor nachschaue, hat bis jetzt nur die moralische Supermacht Europa ein Verbrennerverbot erlassen,

    ... piiiieeeeeep ...

    China z.B. schreitet zwar auch bei der e-Mobilität zügig voran, aber der Verbrenner soll nicht verboten werden.

    ...

    Das stimm so auch nicht. Folgendes ist mir bekannt (Quellen verschieden, u.a. Auto-Motor-Sport August 2022):


    China:

    Die Autofahrer müssen in vielen großen Städten mittlerweile sehr viel Geld bezahlen, wenn sie einen Benziner neu zulassen wollen - oder auch richtig lange warten. Die blauen Nummernschilder werden gar in begrenzten Kontingenten versteigert, für Tausende von Euro. Die Zulassung von E-Fahrzeugen ist dagegen fast umsonst und sofort machbar.

    Das ist quasi auch ein Verbot ... für die kleinen und mittleren Leute ...schon heute !

    Die Provinz Hainan hat ein Verbrennerverbot ab 2030 beschlossen.

    Für ganz China ist ein Verbrennerverbot ab 2060 beschlossen.


    Kanada:

    Es ist geplant, ab 2035 den Verkauf von Verbrenner-Pkw und leichten Nutzfahrzeugen im Land zu verbieten. Ab 2026 soll eine Elektro-Quote von mindestens 20 Prozent vorgeschrieben werden (steigend?).


    USA:

    Da ist es in den Staaten unterschiedlich (uns ist allen klar warum):

    Kalifornien ist an der Spitze der Bewegung: Die Entscheidung für ein Verkaufsverbot für Verbrenner-Fahrzeuge ab 2035 ist inzwischen fix. Zudem sind Zwischenziele vorgesehen: 2026 soll der Anteil lokal emissionsfreier Neufahrzeuge 35 Prozent betragen. Bis 2030 soll dieser Anteil auf 68 Prozent steigen.

    Der Staat Washington im Nordwesten der USA hat ein Verbrenneverbot sogar schon für 2030 beschlossen.

    Der Staat New York, der zu den 14 Staaten (plus District of Columbia) gehört, die sich bereits grundsätzlich für einen Verbrenner-Ausstieg entscheiden haben, hat im September 2021 ein Verbrennerverbot verabschiedet.

    13 weitere Staaten diskutieren schon länger über ein Verbrennerverbot, das beispielsweise in Massachusetts und New Jersey ebenfalls 2035 in Kraft treten könnte.


    Thailand:

    Dort gilt ab 2035 ein Verbrennerverbot. Außerdem möchte sich das Land zu einem südostasiatischem Zentrum für die Produktion von Elektroautos entwickeln. BMW, Ford, GM, Honda, Mazda, Mercedes, Mitsubishi, Nissan, Toyota, Volvo u.a. haben Werke in Thailand. Das Land verfügt bereits über eine etablierte Autoindustrie mit 850.000 Mitarbeitern, die Hälfte der Produktion geht in Länder wie Indonesien, Malaysia und die Philippinen.


    Chile:

    Plant ein Verbrennerverbot ab 2035.


    Rest der Welt:

    Überlegungen und schrittweise Umsetzungen sind auch in Australien und Japan zu beobachten. Sri Lanka möchte vielleicht Verbrenner bis 2040 sogar ganz von den Straßen verbannen (also nicht nur Neuzulassungen verbieten, sondern auch das Fahren von Verbrennern).


    Das sind auch alles "moralische Supermächte", könnte ich jetzt sagen, wenn mir solche Hetzerfloskeln und Diffarmierungen Andersdenkender nicht zuwider wären.


    ...

    Richtig stellst Du aber eine Spaltung in der Gesellschaft u. auch zu diesem Thema fest, die Fähigkeit zur Diskussion geht immer mehr verloren, abweichende Meinungen werden nicht mehr akzeptiert. Framing und moralische Aufladung werden hierzu auch eingesetzt.

    ... und dafür bist genau Du das beste Beispiel, merkst Du das eigentlich nicht?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    7 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektroniker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Elektroniker , da war aber einer richtig fleißig :thumbup:


    Ähnliches wirst du auch finden können beim Ausbau der erneuerbaren Energien. Viele Länder sind heute wesentlich weiter als wie man aktuell so über die Medien vermeldet.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!