Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Ich persönlich erwarte als Käufer eines Elektroautos primär, dass ich damit Fahrspaß habe.

    Das ist halt sehr dehnbar. Prinzipell erwarte ich das bei jedem Auto.

    Für den einen sind das die für mich uninteressanten Beschleunigungsorgien, für mich dagegen z. B. eine zuverlässige Gesamtfunktionalität. Die steht bei mir ganz oben, wenn das klappt, kommt automatisch "Freude am Fahren". Aber nicht umgekehrt..

    Ich gebe allerdings zu, ich gehöre noch zur alten Schule, denen man noch beim BWL-Unterricht beigebracht hatte, dass das Produkt für den Kunden da ist und nicht umgekehrt. Oder noch schöner formuliert: Der Köder muß dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Eine Regel, mit der viele Hersteller mächtige Probleme haben...

    Ansonsten bin ich mit Deinem Beitrag absolut einverstanden. :thumbup:


    Manny

  • How electric cars became a battleground in the culture wars
    EVs have become weaponised amid fears over cost of shift to battery power and job losses at carmakers
    www.theguardian.com


    Hier ein Artikel der beleuchtet, welche Widerstände der Petrolheads auftreten können. Zum Glück ist der BEV noch nicht im Zentrum der Gedankenwelt der "Alternative" in Deutschland aufgetreten. Da Neid, Besitzstand und Klimaleugnung dort verbreitet sind ist das aber nur eine Frage der Zeit. Spätestens bei Inkrafttreten eines Verbrenner Verbots kann es ungemütlich werden.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Hallo Manny


    wir fahren so ein verschwurbeltes Designobjekt und sind äußerst zufrieden und das schon 55 TKm. Deine Befürchtungen sind unnötig. Dein Eindruck erscheint mir sehr durch Foren geprägt zu sein. In Foren werden fast ausschließlich Probleme behandelt. Wir sind auch Normalos und sind es auch mit der E-Mobilität geblieben. Im Gegenteil, das Normalo-Leben ist mit der E-Mobilität, unserem id 4, interessanter und positiv spannender geworden. Einfach mal machen!

    Naja, ich bin auch E-Mobilist aus Leidenschaft. Wer einmal elektrisch gefahren ist (schon etwas länger) wird vermutlich nicht wieder einen Vrebrenner fahren. Allerdings fahre ich seit 9 Jahren einen E-Up, nach zwei Jahren hatte ich die Remote-Dienste nicht mehr verlängert, weil das sicher unverschämt war, für diese angebotene Leistung auch noch GEld zu verlangen. DAnn fuhr ich jetzt 6 JAhre ein ModelX von Tesla, inzwischen schon besser, erheblich besser zu bedienen als VW. Aber ganz ehrlich, das was VW da bietet ist nicht das was ich mir wünsche. Vermutlich werde ich auch hier die Remote-Dienste nach 2 JAhren nicht verlängern, denn das ist wirklich lächerlich.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ganz zu VW, weil mein Händler als Ansprechpartner allererste Sahne ist. Aber VW als Konzern muss da schon noch eine riesige Menge abarbeiten, damit die Kunden diese Dienste wirklich in Anspruch nehmen.

  • Spätestens bei Inkrafttreten eines Verbrenner Verbots kann es ungemütlich werden.

    Ich glaube, dass man unterscheiden muss zwischen, "Produktion und Neuzulassungen von Verbrenner" und dem "Verbrenner aus".


    Wenn der letzte Verbrenner in der Zulassung war, vergehen wahrscheinlich noch zwanzig Jahre bis die Dominanz der Verbrenner auf der Straße verschwunden ist.


    Und wie sich die Gesinnung in der Bevölkerung entwickelt, ist letztlich entscheidend was auf der Straße fährt und wer gewählt wird. Zumindest ist es derzeit noch so im Grundgesetz verankert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wer einmal elektrisch gefahren ist (schon etwas länger) wird vermutlich nicht wieder einen Vrebrenner fahren.

    Oder nutzt beide "Welten". Fahre jetzt seit fast einem Jahr elektrisch im Alltag und kann mir derzeit wirklich schwer vorstellen, da wieder auf einen Verbrenner zu wechseln. Für mich ist der ID.3 (das erste relativ kleine Auto für mich seit bestimmt 15 Jahren mit Kombis, Vans oder Geländewagen) für den Alltag unschlagbar - klein, wendig, flott, leise. Ich nehme wieder einen, allerdings als PRO S dann - dann wird der Alltagsnutzen noch besser, dank weniger Ladestopps unterwegs. Nur mit dem Hund im Kofferraum muss ich mir was einfallen lassen - die Standardboxen, die da reinpassen, werden jetzt allmählich zu klein.


    Auf der anderen Seite fahren wir nächste Woche wieder nach Schweden in den Urlaub - und da kann ich mir derzeit nur sehr schwer vorstellen, das mit einem E-Auto zu machen. 2 Personen, Hund, Gepäck, Zeugs, das wir zum Haus mitnehmen, am (und ums) Haus keine Lademöglichkeit, auf dem Weg dahin minimum 5, eher 6-7 Ladestopps.

    Nein, dafür wird noch eine ganze Weile mein Wrangler herhalten müssen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • 2 Personen, Hund, Gepäck, Zeugs, das wir zum Haus mitnehmen, am (und ums) Haus keine Lademöglichkeit, auf dem Weg dahin minimum 5, eher 6-7 Ladestopps.

    Nein, dafür wird noch eine ganze Weile mein Wrangler herhalten müssen.

    Wir hatten mal einen Mini, haben dort die Rücksitzbank ausgebaut und dann bei einer Firma aus dem Norden eine Platte bestellt, die passgenau in den Mini gepasst hat. Somit hatten wir für zwei Golden einen Mini 2 Sitzer-Kombi!

    (OK, Gepäck schwierig, aber als Zweitwagen war der echt genial)

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • ... Zum Glück ist der BEV noch nicht im Zentrum der Gedankenwelt der "Alternative" in Deutschland aufgetreten. ...

    Dann müssen die Vorteile der e-Autos besser kommuniziert werden, aber nicht belehrend von oben herab, sondern auf Augenhöhe.


    Populisten (egal welcher Couleur) erstarken dann, wenn die etablierten Parteien u. Politiker die wirklichen Probleme nicht thematisieren u. glaubwürdige Lösungsansätze liefern, sondern sich um Nebensächlichkeiten kümmern, die nur gefühlt 0,0001% der Bevölkerung interessieren.


    Die "Alternative" war ja bis 2015 schon wieder praktisch unbedeutend, bis ihr Frau M. und dann die jetzige Regierung die Themen auf dem Silbertablett liefern.


    Dass jetzt eine Kürzung der Mittel für die Bundeszentrale für politische Bildung gekürzt werden sollen, ist eher kontraproduktiv.

  • Pkw-Neuzulassungen Mai 2023
    Wie gut verkaufen sich Elektroautos, welche Hersteller liegen vorn, wie entwickelt sich der CO₂-Ausstoß? Plus viele weitere Fakten.
    www.adac.de

    Thumbnail weist leider eine Grafik für Mai 23 aus. Der Link geht aber zu den Zahlen vom Juli 23 bei ADAC.


    Die Zulassungszahlen vom Juli 2023 wurden veröffentlicht. Bei einem Anteil der BEV von 20,0% sieht die Entwicklung gut aus.

    Zudem weist der Juli 23 im Vergleich zum Juli 22 einen Zuwachs von 69% der BEV aus. Der Diesel wurde in den absoluten Zahlen wiederholt geschlagen.

    ID.4 Pro Performance 77 KWh, Stonewasched Blue Style Silver, Polster SD, Infortainment-Paket, AHK, Design-Paket Plus, Interieur Style Plus, Assistenzpaket Plus [WD4], Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Drammen 8J, Winterreifen

    Bestellt am: 27.10.2021, Privatleasing, Übergabe: 08.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Junker13 ()

  • Wenn der letzte Verbrenner in der Zulassung war, vergehen wahrscheinlich noch zwanzig Jahre bis die Dominanz der Verbrenner auf der Straße verschwunden ist.


    Das sehe ich durchaus anders. Ab 2035 soll es ja in der EU keine neuzugelassenen Verbrenner mehr geben. (ja, ich weiß, Ausnahmen wird es geben usw... ) Aber bis dahin (noch über 11 Jahre!) wird sich imho der Anteil der BEV's auf unseren Straßen auf 40 % vergrößert haben.
    Und wenn das Verbrenneraus mal wirklich da ist werden die Zahlen der Zulassungen sehr schnell sinken. Ich möchte wetten, dass weitere 5 Jahre später der Anteil der BEV's höher ist als der der Verbrenner. Mal schauen ob ich in 20 Jahren noch lebe. Dann sehe ich ob ich recht habe. :)

    Es ist nicht so schlimm wie's noch wird.

  • Zitat

    Von Nikolaus2001at


    Und wenn das Verbrenneraus mal wirklich da ist werden die Zahlen der Zulassungen sehr schnell sinken. Ich möchte wetten, dass weitere 5 Jahre später der Anteil der BEV's höher ist als der der Verbrenner. Mal schauen ob ich in 20 Jahren noch lebe. Dann sehe ich ob ich recht habe

    Du hättest ruhig auch meinen dritten Satz zitieren dürfen.

    Jetzt werden von der Politik die Weichen gestellt, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist und ankommt, letztendlich entscheidet der Bürger.


    Ich wünschte dass du Recht hast, möge die Macht mit dir sein. :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Du hättest ruhig auch meinen dritten Satz zitieren dürfen.

    Jetzt werden von der Politik die Weichen gestellt, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist und ankommt, letztendlich entscheidet der Bürger.


    Ich wünschte dass du Recht hast, möge die Macht mit dir sein. :thumbup:

    Hoffentlich werden wir nicht von e-Autos aus China geflutet (wie schon bei den PVA, Batteriespeichern), dann läuft gleich zweimal was schief. Wir wickeln die Verbrennertechnologie freiwillig ab, einer der wenigen Bereiche, wo Deutschland noch an der Weltspitze ist + wir stärken den Systemrivalen China.

    Angesichts der bisherigen Performance von VW im e-Auto-Bereich habe ich große Zweifel, dass Wolfsburg da mittel- bis langfristig mithalten kann.

  • ... Wir wickeln die Verbrennertechnologie freiwillig ab, einer der wenigen Bereiche, wo Deutschland noch an der Weltspitze ist + wir stärken den Systemrivalen China. ...

    Sorry, das ist Quatsch.

    Die Verbrennertechnologie wird allein dadurch abgewickelt, dass die E-Autos aus USA und China die Verbrenner verdrängen werden.

    Wenn wir in D bzw. Europa nicht rechtzeitig mitziehen, geht die deutsche Autoindustrie schlicht unter.

    Und die europäische Autoindustrie hat das zu lange nicht wahrhaben wollen und viel zu lange gedacht, sie könnte den Lauf der Zeit mit ihrer idiotischen Verzögerungs- und Verteufelungskampagne aufhalten ... dümmer gings leider nimmer. Jetzt hecheln sie hinterher und jammern ... ;( X(

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Sorry, das ist Quatsch.

    Die Verbrennertechnologie wird allein dadurch abgewickelt, dass die E-Autos aus USA und China die Verbrenner verdrängen werden.

    Wenn wir in D bzw. Europa nicht rechtzeitig mitziehen, geht die deutsche Autoindustrie schlicht unter.

    Und die europäische Autoindustrie hat das zu lange nicht wahrhaben wollen und viel zu lange gedacht, sie könnte den Lauf der Zeit mit ihrer idiotischen Verzögerungs- und Verteufelungskampagne aufhalten ... dümmer gings leider nimmer. Jetzt hecheln sie hinterher und jammern ... ;( X(

    leider war!

  • Wir wickeln die Verbrennertechnologie freiwillig ab, einer der wenigen Bereiche, wo Deutschland noch an der Weltspitze ist + wir stärken den Systemrivalen China.

    Du weisst schon wo viele Komponenten herkommen, die in den Verbrennern verbaut sind, made in China.


    Das Know-how haben die deutschen Autobauer schon längst nach Fernost verlagert, aus diesem Grund ist China auch sehr schnell in der Lage gute BEV zu produzieren und zu liefern. Vermutlich findet man mindestens die Hälfte der Komponenten auch in deutschen BEV. Und neuerdings wird von Volkswagen auch noch SW Entwicklung nach China verlagert.


    Den Begriff "deutsche Autobauer sind Weltspitze" würde ich langsam ad acta legen, leider.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Den Begriff "deutsche Autobauer sind Weltspitze" würde ich langsam ad acta legen, leider.

    Das unterschreib ich.

    Die Deindustrialisierung scheint voranzuschreiten (einer der Gründe, warum ein Wahnsinniger mit blondem Haar in den USA hochkam).


    Sorry, das ist Quatsch.

    Die Verbrennertechnologie wird allein dadurch abgewickelt, dass die E-Autos aus USA und China die Verbrenner verdrängen werden.

    Wenn wir in D bzw. Europa nicht rechtzeitig mitziehen, geht die deutsche Autoindustrie schlicht unter.

    Und die europäische Autoindustrie hat das zu lange nicht wahrhaben wollen und viel zu lange gedacht, sie könnte den Lauf der Zeit mit ihrer idiotischen Verzögerungs- und Verteufelungskampagne aufhalten ... dümmer gings leider nimmer. Jetzt hecheln sie hinterher und jammern ... ;( X(

    Wenn ich unter Wikipedia bei Verbrennungsmotor nachschaue, hat bis jetzt nur die moralische Supermacht Europa ein Verbrennerverbot erlassen, tatkräftig angefeuert von der Hafermilch-Gesellschaft u. der Guavendicksaft-Truppe, zur Freude der "Alternative".

    China z.B. schreitet zwar auch bei der e-Mobilität zügig voran, aber der Verbrenner soll nicht verboten werden.


    So oder so, für mich persönlich gibts kein Zurück zum Verbrenner, aber auch nur, weil für mich das e-Auto passt, da ich weniger als 20 km ins Büro muss u. hohen Homeoffice-Anteil habe. Meine Nachbarin (Akademikerin) fährt mit Kind u. Kegel 3-4 mal auf die Hütte in Kärnten, weshalb kein ID (4, 5 oder Buzz), sondern ein Diesel gekauft wurde, da ihr die Ladethematik nicht passt. Macht meiner Meinung nach zwar keinen Sinn, da sie sonst nicht viel fährt, aber ich bin kein Missionar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!