Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • volle Zustimmung, aber wie kriegen wir die von der Verbrenner Lobby aufgebauten Vorurteile weg ?

    Ja, das ist sicherlich ein dickes Brett, die Lobby gibt sich ja alle erdenkliche Mühe. Ich hatte weiter oben schon mal geäußert, dass ich das aber nur für eine Frage der Zeit halte. Irgendwann fährt jede:r mit Batterie. Die Ladezeiten werden immer kürzer, die Reichweiten größer und die Alternativen immer teurer.


    Ich sehe mich auch nicht in der Pflicht, den Missionar im Bekanntenkreis zu spielen, sondern beschränke mich auf benutzen & zufrieden sein.

  • Ich fahre in meine Garage, stecke an und immer wenn ich losfahren will, ist der Akku so voll wie ich ihn haben will. Das nenne ich bequem.

    Dann gratuliere ich dir für zu deiner privilegierten Lage. Jedoch hat das nicht viel damit zutun, was ich geschrieben habe. Denn eine große Mehrheit kann das nicht. Und für die ist es, aus meiner Sicht, einfach bequemer für 10 Minuten zur Tankstelle zu fahren, anstatt sich mit den ganzen E-Mobilitäts-Themen auseinander zu setzen (Ladenkarten, Tarife, Startorte und Belegung,... und was ich alles schon so geschrieben habe).


    Und wie deine 2 Anekdoten zeigen, braucht man auch eine ein wenig aufgeschlossene und progressive Einstellung zum Thema. Aber verbitterte, krampfhaft an alten Dingen festhaltende Leute haben wir genug... wie ein aktueller Landrat zeigt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Dann gratuliere ich dir für zu deiner privilegierten Lage. Jedoch hat das nicht viel damit zutun, was ich geschrieben habe. Denn eine große Mehrheit kann das nicht. Und für die ist es, aus meiner Sicht, einfach bequemer für 10 Minuten zur Tankstelle zu fahren, anstatt sich mit den ganzen E-Mobilitäts-Themen auseinander zu setzen (Ladenkarten, Tarife, Startorte und Belegung,... und was ich alles schon so geschrieben habe).


    Und wie deine 2 Anekdoten zeigen, braucht man auch eine ein wenig aufgeschlossene und progressive Einstellung zum Thema. Aber verbitterte, krampfhaft an alten Dingen festhaltende Leute haben wir genug... wie ein aktueller Landrat zeigt.

    Also auf meiner Proi-Liste kam erst die heimische Wallbox und dann die Anschaffung des eAutos.


    Für jemanden, der ausschließlich "auswärts" laden muss (ausgenommen mal Firmenwagen) ist in meinen Augen ein E-Auto (noch) nicht die geeignete Alternative bzw. Lösung. Mein ID hat in den knapp 9 Monaten seiner Lebenszeit erst dreimal eine Ladestation gesehen.


    Und das wird auch solange so bleiben, bis ich eine normale Tankstelle einfach und ohne zu überlegen "anfahren" und dort Strom so günstig und (fast) so schnell wie zu Hause tanken kann. (Ich habe keine PV-Anlage, zahle 30 cent und das ist für mich in Ordnung).

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ... bis ich eine normale Tankstelle einfach und ohne zu überlegen "anfahren" und dort Strom so günstig und (fast) so schnell wie zu Hause tanken kann...

    Dann stehst du aber sehr lange an der Tankstelle...

    Ich gehe mal nicht davon aus das du einen HPC-Lader zu Hause stehen hast.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Für jemanden, der ausschließlich "auswärts" laden muss (ausgenommen mal Firmenwagen) ist in meinen Augen ein E-Auto (noch) nicht die geeignete Alternative bzw. Lösung.

    Das sehe ich anders, habe als Mieter keine Wallbox etc. auch nicht in der Tiefgarage :( , allerdings habe ich auch keine Probleme mit dem laden in der näherer Umgebung mit z. Z. noch genügend Schnelllader (>20 im Umkreis von 2,5 Km) in der Stadt, dabei sind die 11 bzw. 22Kw Ladestationen noch nicht mitgezählt.

    Und unterwegs ist es für alle gleich, da muss man eventuell etwas planen.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Dann stehst du aber sehr lange an der Tankstelle...

    Ich gehe mal nicht davon aus das du einen HPC-Lader zu Hause stehen hast.

    Ja da hast du wohl Recht, ich würde aktuell lange an der Tanke stehen.

    Aber Zuhause lade ich nachts, da spielen HPC und der Faktor Zeit praktisch keine Rolle ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich sehe mich auch nicht in der Pflicht, den Missionar im Bekanntenkreis zu spielen, sondern beschränke mich auf benutzen & zufrieden sein.

    Sehe ich genauso. Wenn man mir Fragen stellt, beantworte ich diese gerne. Man sieht dann immer das bei den meisten Menschen da sehr wenig Wissen und oft auch Falschwissen vorhanden ist. Aber Missionar bin ich auch nicht.

    Und das wird auch solange so bleiben, bis ich eine normale Tankstelle einfach und ohne zu überlegen "anfahren" und dort Strom so günstig und (fast) so schnell wie zu Hause tanken kann. (Ich habe keine PV-Anlage, zahle 30 cent und das ist für mich in Ordnung).

    Wenn ich mich zurückerinnere, war das erste mal Tanken mit dem Verbrenner mit dem ersten eigenen Auto allerdings auch ein Abenteuer. Es ist nur so völlig normal geworden im Laufe der Jahre. Natürlich muss man sich beim E-Auto erst mal in ein paar Dinge rein denken und es ist ein bisschen wie damals. Aber irgendwann ist es doch genauso normal mit Kabel reinstecken, Ladekarte vorhalten und schauen wann das Auto voll ist. Ich finde es vor allem eine Wohltat nicht mehr ständig nach den Tagespreisen an der Tankstelle schauen zu müssen, sondern immer zu wissen was mich der Strom kostet. Und Laden zu können, wann ich möchte und nicht tanken zu müssen wenn der Sprit gerade billig ist.

    Große Fragezeichen sehe ich zum Beispiel immer wieder, wenn ich den Leuten dann sage, wenn die Reichweite nur etwas zu kurz ist, dann lade ich unterwegs für 5 Minuten nach und komme dann ans Ziel. Der Verbrennerfahrer, gewohnt immer voll zu tanken, sagt dann immer: aber dann ist der Akku doch nicht wieder voll. Wenn ich dann sage, ich muss doch nur so viel unterwegs nachladen, dass ich ans Ziel komme und zu Hause ist der Strom doch eh billiger, dann merkt man immer wie sehr sie in ihrem alten Denken des "Volltankens" gefangen sind. Wenn ich dann dieses kurze Nachladen mit einer Pinkelpause verbinde, wo ist dann der Nachteil des E-Autos?


    In meinen Augen schaden vor allem diese Fernsehreportagen, wo man jemand ohne Vorwissen in ein E-Auto setzt und ihm sagt, fahr mal von A nach B. Wir alle wissen, dass kann nur schief gehen. Aber wer sein E-Auto eine Weile hat, macht diese Anfängerfehler dann nicht mehr. Im Fernsehen kommt es aber dann unglaublich kompliziert und praxisuntauglich rüber.


    Wenn mich jemand fragt, sage ich immer: zurück zum Verbrenner? Nur wenn man mich durch ein E-Auto Verbot dazu zwingt ;)

  • Wie 'einfach' man etwas empfindet ist ja auch sehr individuell. Ich muss jetzt nicht mehr darauf achten, welchen Strom ich lade (Diesel oder Benzin), ob ich noch AdBlue einfügen muss, oder gar Blei... ich muss nicht in ein extra Gebäude rein laufen um zu bezahlen, nicht darauf warten, dass vor mir jemand sein großes Frühstück bestellt oder der Kaffee fertig wird, nur damit ich bezahlen kann... mit der Zeit ändern sich Dinge und funktionieren dann einfach etwas anders. Das ist meist gar nicht komplizierter, einfach anders. Mit dem Alter nimmt die Flexibilität ab und man wünscht sich dass alles so bleibt wie vorher, aber so funktioniert die Welt nicht und kann ja auch Verbesserungen ausbremsen.

    Hallo


    Ich bin auch ein Alter, stelle mich aber gerne neuen Herausforderungen. ;)

    Wobei, die E Mobilität an sich ist keine. Autofahren bleibt Autofahren. Oder nicht?

    Und elektrisch fahren wird sich durchsetzen. :thumbup: Natürlich stehen wir noch am Anfang. Ich möchte die E Mobilität nicht mehr missen. :love:

    Muss nur nicht mehr unbedingt ein VW sein. :cursing:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hallo


    Muss nur nicht mehr unbedingt ein VW sein. :cursing:


    Glück Auf.....Frank 8)

    So lange es kein Chinese wird, sei Dir verziehen. ;)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • So lange es kein Chinese wird, sei Dir verziehen. ;)

    nicht ganz unvoreingenommen denke ich, dass die nächsten Autos, die innovativ sind, eher aus dem Ausland kommen

    werden, insbesondere aus China. China kopiert nicht mehr schlecht sondern entwickelt durchaus gut und vor allem

    probieren sie aus, wenn es läuft weiter so, wenn nicht, Projekt einstellen.

    Bei uns wird derzeit jahrelang überlegt und wenn es dann in die Produktion geht, ist die Technik schon wieder

    überholt oder zumindest nicht mehr neu.


    Ich liebe meinen GTX mit 3.2, aber das nächste Auto in 2 Jahren muss nicht unbedingt ein VW sein.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Und ich denke da eher an die Produktion im Inland, mir kommt kein Chinese ins "Haus".

    Und ganz sicher werden auch die Europäischen Hersteller nach den Anfangsschwierigkeiten besser/schneller werden, vor allem wenn man die ganze Verbrenne Produktion endlich komplett einstellen kann, um sich nur noch auf die E- Mobilität konzentrieren kann.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Und ich denke da eher an die Produktion im Inland, mir kommt kein Chinese ins "Haus".

    Und ganz sicher werden auch die Europäischen Hersteller nach den Anfangsschwierigkeiten besser/schneller werden, vor allem wenn man die ganze Verbrenne Produktion endlich komplett einstellen kann, um sich nur noch auf die E- Mobilität konzentrieren kann.

    Natürlich hoffe ich das auch, aber Batterietechnik kommt jetzt schon aufgrund der benötigten Materialien aus China, zumindest der größte Teil. Dann trauen die sich was, Beispiel Wechselakku.


    Hier wird seit Jahren in nahezu allen Bereichen sehr viel verschlafen,

    Hochbau - Flughafen Berlin

    Züge - fast nie pünktlich, kein WLAN

    Straßen und Brücken und Schienen - Baustellen und Sperrungen an der Tagesordnung

    Fußball - kein Kommentar ;)

    Computertechnik + Mobiltelefone - nahezu keine Eigenentwicklungen,


    deshalb würde ich, wenn überhaupt, auf das Ausland tippen, wenn es um zukünftige

    Innovationen geht.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • deshalb würde ich, wenn überhaupt, auf das Ausland tippen, wenn es um zukünftige

    Innovationen geht.

    Natürlich, musst als Firmenchef ja fast wahnsinnig sein, in Deutschland noch ein Werk zu bauen. Siehe geplantes Batteriewerk von BMW im Gäuboden. Jetzt gibts im September erst mal einen Bürgerentscheid. https://www.br.de/nachrichten/…id-ende-september,Tie3doN


    Edit: Beteiligung der Bürger und insbesondere der Betroffenen ist in einem vernünftigen Maße ok, sollte aber nicht als "Waffe" missbraucht werden, Alles ausbremsen zu können.


    In der Zeit hast in China wahrscheinlich die Fabrik schon gebaut u. in Betrieb (Wohlwollen der örtlichen Machthaber vorausgesetzt). Dass dort andere (niedrigere Standards) als bei uns gelten, ist klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!