Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Gehässig?? Ich empfinde das persönlich nicht als gehässig. Aber ich habe da anscheinend was getriggert bei dir…


    Ps: finde es cool, dass dich informierst und auch gut ausgestattet bist bei Infrastruktur und Geld.


    Aja, du bist in einem E-Auto Forum :)  :D #oder bist du einfach nur dagegen aus Prinzip #innovation wird man nicht aufhalten können.

    Stimme Dir zu.

    Es gibt Leute die stellen Fragen, und bemängeln dann das Ihnen die Antworten nicht passen, und irgend etwas über E-Arroganz etc. reden.

    Wir für unseren Teil Jahrgänge 53 (Hauptfahrer) bzw. 55 haben überhaupt keine Probleme mit Neuer Technik und den dazu gehörigen Ladekarten, übrigens gibt es zumindest hier in Berlin einige, wo man auch eine Kreditkarte nutzen kann, was sicher auch bei einigen auf Ablehnung stoßen wird, weil man dieses Zahlungsmittel ablehnt.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Wo ist das Problem - wohl eher bei der noch fehlenden Information.

    Andersrum, wo ist das Problem das so einfach wie beim Tanken zu gestalten? Tarif einfach ersichtlich, egal ob Aral Pulse oder EnBW oder Örtliche Stadtwerke? Aktuell gültigen Preis anzeigen und gut. Ohne "Mitgliedschaft" oder Modelle mit Grundgebühr? Keine zusätzliche Karte im Portemonnaie. Man muss halt akzeptieren dass es Menschen gibt die sich 0 damit befassen wollen. Die wollen einfach laden wenn Sie müssen und dann weiter.

    Alle anderen schauen wie Sie möglichst günstig laden können.

    Die fehlenden Informationen... ja das ist so eine Sache... warum sollen die E Fahrer denn die anderen bekehren? Für jeden sch**** wird Werbung gemacht und es werden Aufklärungskampagnen betrieben. Was das Thema Ladepreise usw. angeht muss sich jeder selber informieren.

    Jetzt aktuell wo die Debatte über die extremen Preise an Autobahntankstellen wieder los geht wäre es doch ein leichtes für EnBW oder Ionity ne Werbung zu schalten wo ersichtlich ist dass es beim Laden der gleiche Preis ist, vollkommen egal ob auf der Autobahnraststätte oder im kleinen Dorf.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Schon wieder diese Ich-Bezogenheit, gepaart mit einseitigen Argumenten.


    Warum nicht????


    Manny

    Weil "Ich" es bequem mag und gerne die Vorteile nutze mich nicht um unterschiedliche preise kümmern zu müssen.

  • ... aber man sollte akzeptieren, dass es ganz andere Befindlichkeiten technischer Natur, aber auch in der persönlichen Einstellung des Anderen gibt.

    nehme mal an, dass es nur ein Schreibfehler war. ;)


    Berechtigte Bedürfnisse in der Ladeinfrastruktur mit Befindlichkeiten zu bezeichnen, wäre wohl etwas daneben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Andersrum, wo ist das Problem das so einfach wie beim Tanken zu gestalten? Tarif einfach ersichtlich, egal ob Aral Pulse oder EnBW oder Örtliche Stadtwerke? Aktuell gültigen Preis anzeigen und gut. Ohne "Mitgliedschaft" oder Modelle mit Grundgebühr? Keine zusätzliche Karte im Portemonnaie. Man muss halt akzeptieren dass es Menschen gibt die sich 0 damit befassen wollen. Die wollen einfach laden wenn Sie müssen und dann weiter.

    Alle anderen schauen wie Sie möglichst günstig laden können.

    Die fehlenden Informationen... ja das ist so eine Sache... warum sollen die E Fahrer denn die anderen bekehren? Für jeden sch**** wird Werbung gemacht und es werden Aufklärungskampagnen betrieben. Was das Thema Ladepreise usw. angeht muss sich jeder selber informieren.

    Jetzt aktuell wo die Debatte über die extremen Preise an Autobahntankstellen wieder los geht wäre es doch ein leichtes für EnBW oder Ionity ne Werbung zu schalten wo ersichtlich ist dass es beim Laden der gleiche Preis ist, vollkommen egal ob auf der Autobahnraststätte oder im kleinen Dorf.

    Gibt es doch teilweise schon. In Schwarmstedt bei Aral Pulse kannst Du direkt mit Karte zahlen, der Preis wird an der Säule angezeigt. In Rendsburg am Kanaltunnel steht seit Jahren unter den Benzinpreisen auch der Preis für Autostrom angezeigt, 59ct/kWh. Da kannst Du sogar bar zahlen.

    Das sind aber die Ausnahmen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Man muss halt akzeptieren dass es Menschen gibt die sich 0 damit befassen wollen. Die wollen einfach laden wenn Sie müssen und dann weiter.

    Lösungs-Ansätze dafür gäbe es doch, "Plug & Charge", "AutoCharge", aber wie man sieht, selbst hier ist man sich nicht einig welchen Standard man nehmen soll.


    Momentan können wir froh sein, dass sie sich wenigstens bei den Steckern (Typ2, CCS) geeinigt haben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Als ich vor 30 Jahren das erste mal mit einem Verbrenner zum Tanken gefahren bin, war ich auch aufgeregt. Auf welcher Seite ist der Tankdeckel? Bloß nicht den falschen Sprit einfüllen oder vergessen, den Tankdeckel nachher zuzumachen! Und was hat es eigentlich mit diesem E10 auf sich? Geht davon mein Motor kaputt?


    Alle die Bedenken und Fragen haben sich natürlich schnell geklärt und in Wohlgefallen aufgelöst. Aus heutiger Sicht geradezu lächerlich!


    Jetzt, 30 Jahre später, kommen beim batterieelektrischen Auto eben wieder neue Fragen auf (welche Karte, warum steht da kein Preis an der Säule, etc...) Die beantworten sich aber alle in den ersten Tagen oder Wochen einer Elektroautofahrerkarriere. Genauso wie früher beim Tanken.


    Mit ein bisschen Offenheit gegenüber Veränderungen kommt man eigentlich gut klar. Für mich ist das auch keine Altersfrage, ich kenne Senioren, die begeistert innerhalb Europas elektrisch unterwegs sind und denen der geringfügige Planungsaufwand für das Laden überhaupt keine Probleme bereitet. Alles Einstellungssache.

  • .......ich kenne Senioren, die begeistert innerhalb Europas elektrisch unterwegs sind und denen der geringfügige Planungsaufwand für das Laden überhaupt keine Probleme bereitet. Alles Einstellungssache.

    Das kann ich (70) genau so bestätigen. :thumbup:

    Gruß Richard

  • Ich weiss nicht, ich durfte als Kind zigmal tanken, da war von Aufregung nix mehr da.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mit ein bisschen Offenheit gegenüber Veränderungen kommt man eigentlich gut klar. Für mich ist das auch keine Altersfrage, ich kenne Senioren, die begeistert innerhalb Europas elektrisch unterwegs sind und denen der geringfügige Planungsaufwand für das Laden überhaupt keine Probleme bereitet. Alles Einstellungssache.

    volle Zustimmung, aber wie kriegen wir die von der Verbrenner Lobby aufgebauten Vorurteile weg ?


    Wir waren am WE mit Freunden verreist. Wir mit unserem ID3, die beiden mit ihrem Polo.

    Die beiden sind eigentlich das allerbest Klientel. Gutes Einkommen, EFH mit Solar auf dem Dach.


    Trotzdem haben sie Vorbehalte, da sie ein paar mal im Jahr 350 KM zu den Eltern fahren (die noch dazu eine private ungenutzte Wallbox zuhause haben).


    Vielleicht haben sie am WE erlebt, wie cool ein E-Auto sein kann. Wir sind 400km ohne Laden gefahren. Wir hatten mit der Kühlbox auf Dauerstrom immer kalte Getränke und Essen im Auto, wir hatten nach dem Wandern ein vorklimatisiertes Auto 😀👍

    Und wir haben das immer brühwarm erzählt 😂

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Lass Sie doch, warum muss man jeden missionieren.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Lass Sie doch, warum muss man jeden missionieren.

    Ich lasse sie doch und ich missioniere auch nicht, ich berichte nur.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich lasse sie doch und ich missioniere auch nicht, ich berichte nur.

    Zitat "aber wie kriegen wir die von der Verbrenner Lobby aufgebauten Vorurteile weg ?"

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Beim Verbrenner muss ich höchstens schauen, welchen Treibstoff ich habe und zur Tankstelle fahren wenn er im roten Bereich ist (+ggf. noch AdBlue). Das war's. Bequemer geht's aktuell nicht.

    Bequem? Ich finde das umständlich. Extra zu einer Tankstelle fahren zu müssen. Ich fahre in meine Garage, stecke an und immer wenn ich losfahren will, ist der Akku so voll wie ich ihn haben will. Das nenne ich bequem.


    Klar, wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin, habe ich meine Garage nicht dabei. Dann muss ich tatsächlich auch mal an eine "Elektrotrankstelle" (wie ich dieses Wort hasse). Dann stecke ich den Rüssel rein und beschäftige mich mit spazieren gehen, Toilettengang, Trinken, ggf. Essen usw. - statt minutenlang darauf zu warten, dass irgendein Flüssigkraftstoff in den Tank geflossen ist (bei manchen Sorten muss man ja sogar noch einen Knopf gedrückt halten), danach noch irgendwo in eine Schlange stellen um zu bezahlen und danach erst meine Pause zu machen. Bei mir wird das Auto geladen, während ich meine Pause mache. Das nenne ich bequem.


    Aber ja. Zwei Erlebnisse vom Wochenende:

    1. Familienfeier. Meine Cousine (zwei kleine Kinder!) und ihr Mann wettern gegen Elektroautos. Dreckschleudern, brauchen 300.000 Kilometer bis sie genauso sauber sind wie ein aktueller Verbrenner und dann noch die Kinderarbeit und die Umweltverschmutzung bei der Rohstoffgewinnung für den Akku. Auf mein Einwand, dass die mit 300.000 km mal eben zwischen Faktor 5 und 10 zu hoch angegriffen haben (je nach Akkugröße und verwendeten Strommix, der über die Zeit gesehen immer sauberer wird und damit die Zeit verkürzt) und dass bei Ölförderung die Umwelt mindestens genauso versaut wird, wenn nicht noch mehr, kam nur ein "für Plastik brauchen wir auch Öl, der Treibstoff ist nur ein Abfallprodukt". Nun ja, widdewiddewitt, ich mach mir die Welt... Ich habe dazu nichts mehr gesagt.


    2. Haben mit Nachbarn meiner Schwiegermutter zusammengesessen. Die haben seit ein paar Wochen einen ID.5 als Firmenwagen. Der letzte Dreck. Lädt nur 3kW, das dauert ja ewig. Der ID.4 vom Kollegen lädt 10 kW. Außerdem kann man ja nicht mit 220 Sachen über die Autobahn düsen. Damit dauert der Weg zum 200 km entfernten Zahnarzt oder ins Stadion nach Gelsenkirchen einfach zu lange.

    Dass am Fahrzeug oder am Kabel ein Defekt vorliegen könnte und somit in der Werkstatt gelöst werden kann, auf die Idee sind sie noch nicht gekommen. Und ja, für 200 km/h ist ein ID.5 tatsächlich nicht geeignet. Der VW Bus, den sie privat fahren, aber auch nicht... (abgesehen davon, dass derartige Geschwindigkeiten sowieso Schwachsinn sind, weil viel zu gefährlich. Nicht umsonst ist man Teil-, wenn nicht gar Hauptschuld bei Unfällen bei so einem Tempo im Fall eines Unfalls).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • ... aber wie kriegen wir die von der Verbrenner Lobby aufgebauten Vorurteile weg ?

    In dem wir uns nicht immer selber über "Ladekarten-Poker, Reichweiten, Ladegeschwindigkeit, ..." beschweren, positiv denken ;)


    Wir sind doch alle Pioniere und leidensfähig, na ja, fast alle. 8)




    Ich fahre in meine Garage, stecke an und immer wenn ich losfahren will, ist der Akku so voll wie ich ihn haben will. Das nenne ich bequem.

    ... und preiswert :thumbup: 8)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!