Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Da habe ich eine Lösung: Geh zum Psychotherapeuten.

    Schau dir einfach mal die IPCC-Prognosen zum Meeresspiegelanstieg an. Leider laufen wir bisher eher schlechter als die schlechteste-IPCC-Prognosen. Und dann überleg dir, was es kostet die Deiche rund um Hamburg und an der gesamten Nordseeküste um 1m, 2m, 5m, 10m... zu erhöhen. Die bisherigen Reserven sind so im Bereich 25cm... Und irgendwann muss man halt ökonomisch entscheiden, ob es günstiger ist Deiche zu bauen oder Regionen aufzugeben.

    Und was Brandenburg angeht: da ist jetzt seit mehreren Jahren Dürre. War immer schon semiarides Klima. Das verschärft sich ganz offenbar und höhere Temperaturen sorgen für noch stärkere Verdunstung. Die Landwirte da haben schon massive Probleme, da werden zunehmend Landstriche so unwirtlich, dass sie für Nahrungsmittelproduktion ausfallen.

  • Da habe ich eine Lösung: Geh zum Psychotherapeuten.

    Ein eher unhöflicher Vorschlag. Ggf. auch eine Art Verdrängung, wie ich sie hatte bevor ich angefangen habe mich mit dem Ausmaß der Thematik zu befassen. Aber wie schon geschrieben: schau dich gern beim IPCC, DWD, Helmholtz-Institut & Co um. Dann wirst du feststellen, dass es sich nicht um eine Psychose handelt. Auch wenn unsere Generation vermutlich nicht mehr da sein wird wenn "richtig losgeht".

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Bevor es für Dich unerträglich wird - Du musst Dir das hier ja nicht weiter antun mit all den psychisch Kranken

    Die Mehrheit hier im Forum glaubt im Ernst mit der Anschaffung eines weiteren Elektrischen Spielzeugs wie eAuto verhindert ihr das?


    Außerdem hatten wir gerade die Diskussion über AKW. Anscheinend sind ein paar Megatonnen CO2 aus Kohle ja weniger schlimm als ein atomares Endlager.

  • Die Mehrheit hier im Forum glaubt im Ernst mit der Anschaffung eines weiteren Elektrischen Spielzeugs wie eAuto verhindert ihr das?

    Dir mag es entgangen sein, aber hier geht es nicht (mehr) darum, wer was glaubt, sondern wie hier wer mit wem umgeht. Glaubst Du im Ernst, dass Du anhand von Forenbeiträgen die Indikation für einen Besuch beim Psychotherapeuten stellen kannst? Bist Du selber vom Fach? Arzt vielleicht? Selbst dann wäre es dünnes Eis. Oder wolltest Du nur beleidigen? Den Eindrück könnte man bekommen.

  • Oder wolltest Du nur beleidigen? Den Eindrück könnte man bekommen.

    Dir mag es entgangen sein, aber ein paar Beiträge vorher brachte jemand das bekannte Einstein-Zitat über das was unendlich ist (auf mich bezogen).

    Fand ich auch nicht nett, hat aber dich sicher nicht gestört,

  • Die Mehrheit hier im Forum glaubt im Ernst mit der Anschaffung eines weiteren Elektrischen Spielzeugs wie eAuto verhindert ihr das?

    Puhh, schwere Frage. Ich kann nur für mich sprechen. Aber nein, ich glaube nicht, dass die E-Mobilität das verhindern kann. Aber ggf. kann ich damit einen Impuls in eine Richtung setzen die es weniger schlimm macht. Ansonsten treffe ich privat diverse Entscheidung bzw. versuche meinen Alltag so zu gestalten, wie es mir der Thematik betreffend möglich ist.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Dir mag es entgangen sein, aber ein paar Beiträge vorher brachte jemand das bekannte Einstein-Zitat über das was unendlich ist (auf mich bezogen).

    Fand ich auch nicht nett, hat aber dich sicher nicht gestört,

    Danke für den Hinweis. Hatte ich nicht gelesen. Du hast Recht, das war ebenfalls nicht ok, wenn auch von Einstein. Ich halte es eher mit Sokrates.


    Und wenn Person A Dich beleidigt und niemand Einspruch erhebt, wird es dadurch für Dich ok, Person B zu beleidigen?

  • Zuerst wundert mich, dass die Moderation die seit Tagen ausufernde Diskussion im Off-Topic laufen lässt und man keinen Off-Topic-Thread über Klimaschutz eröffnet.


    Nun zu den Weltuntergangspropheten: Atomkraft ist zu risikoreich u. teuer (wenn die wahren Kosten eingerechnet werden, da stimm ich zu).

    Aber: Klimaschutz ist eine Aufgabe für die ganze Welt. Momentan machen das hauptsächlich Deutschland u. teils die EU. Das wird nicht gelingen. Da könnt Ihr noch 100x was aus Google zitieren. Wir müssen uns dem Klimawandel anpassen, so gut es geht, da selbst ein sofortiges Umsteuern längere Zeit nichts ändern würde.

    Der Kaiser aus China lässt billig mit Kohlestrom u.A. e-Autos, PVA-Anlagen, Batterien produzieren, damit er das Wohlstandsversprechen einlösen u. an der Macht bleiben kann, mag sein dass in China auch Erneuerbare ausgebaut werden, das wird mit hunderten Kohlemeilern aber wieder konterkariert (ist zwar dumm, da ein Riesenreich wie China vom Klimawandel sicher auch erwischt wurde u. wird).

    Das weitere Problem ist die seit Jahrzehnten zunehmende Überbevölkerung. Mehr Menschen, mehr CO2-Ausstoß, abhängig vom Lebensstandard.


    Zu glauben, mit der Anschaffung eines e-Autos ist das Problem gelöst, greift weit zu kurz. Da müssten wir auch in Deutschland unseren Lebensstandard massivst absenken und aus der Komfortzone aus, u.A. sofern die Infrastruktur im und um das Forum, Social-Media, Entertainment etc. nicht zu 100% Grünstrom betrieben werden, müssten die dann u.A. auch aus Klimaschutzgründen eingestellt werden. Einfamilienhäuser, private Autos wären dann auch obsolet.


    Die viel realere Gefahr für uns alle überseht Ihr. Wenn der Zar mit seiner Langfriststrategie, Europa zu unterjochen, unter Zuhilfenahme von Trump oder seinem Klon doch noch gewinnt (glaubt ernsthaft jemand, dass Biden es nochmal schafft?), haben wir bald ganz andere Probleme und müssen sein Gas kaufen.


    Des Weiteren haben viele Menschen heute ganz reale Probleme (Arbeitsplatz/Wohnungsnot/Bestreitung des Lebensunterhalts), die interessiert wohl kaum, ob morgen das Klima kippt. Wenn man das Problem mit der Brechstange lösen will, treibt man nur einer "Alternative" Stimmen zu, die gemäßigten Parteien dann abgehen.

  • ...

    Der Kaiser aus China lässt billig mit Kohlestrom u.A. e-Autos, PVA-Anlagen, Batterien produzieren, ...

    Ein NEUES Kohlekraftwerk sagte erst mal gar nichts aus, vor allem wenn dann alte (schmutzige und ineffektive) abgeschaltet werden müssen.. Findest es nicht "seltsam", so viele neue Kohle-KW und trotzdem immer weniger Smog..??


    "Produzieren": Der "moderne, demoktrische, freie" Westen würde schon blöd "aus der Wäsche" schauen, wenn der Kaiser (wie historisch belegt schon mehrfach) einfach den Aussenhandel von heute auf morgen abdreht .. ??


    Ja,ja.. kann er (der chin.Kaiser) sich nicht leisten, ABER wir noch weniger..

  • Aber: Klimaschutz ist eine Aufgabe für die ganze Welt. Momentan machen das hauptsächlich Deutschland u. teils die EU. Das wird nicht geling

    Nun, schön wenn du glaubst, dass Deutschland hier mehr macht als andere.


    Deutschland hebt zwar den mahnenden Zeigefinger, fährt von Klimagipfel zu Klimagipfel, lässt sich aber seit Jahrzehnten eine Trixerei nach der anderen einfallen um den CO2 Ausstoß rein rechnerisch zu reduzieren. Gleichzeitig werden die Mineralölkonzerne, Kohle-Kraftwerke und dergleichen unterstützt, aber der Ausbau von Erneuerbarer-Energien, durch den Aufbau von Bürokratie, ein Knüppel nach dem anderen erfolgreich zwischen die Beine geworfen und dadurch behindert.


    Wir sind zwar Exportweltmeister von Industrie-Gütern , aber schau mal nach wieviel problematisch Produktionsschritte wir ins Ausland verlagert haben, nur um unsere CO2 Bilanz zu schönen. Wir zeigen zwar mit den Finger nach China, wenn wir aber alles was für uns in China und anderen Ländern produziert wird, wieder selber produzieren würden, wäre unser CO2 Abdruck in der Welt doppelt so hoch.


    Wir können zwar die Welt nicht retten, aber wir könnten ein Vorbild sein, ein bisschen ehrlicher sein und den Worten Taten folgen lassen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • CO2 in Deutschland:

    1990 1055 Mio Tonnen

    2022 666 Mio Tonnen


    CO2 in China:

    2002 3640 Mio Tonnen

    2022 11470 Mio Tonnen


    Soweit kann es mit dem Abschalten der dreckigen Kraftwerke also nicht sein. 2020 wurden dort zusätzliche 29 GW Kohlekraftwerke ans Netz genommen während der Rest der Welt 17 GW abgebaut hat.


    China alleine ist aktuell für fast 31% der CO2 Emissionen weltweit verantwortlich und plant erst ab 2030 sinkende Emissionen bis hin zu Klimaneutralizät 2060.

  • Kohle- und Kernkraftwerke werden überhaupt nicht mehr gebraucht. Deren Leistung läßt sich kaum regeln.

    Wir brauchen Kraftwerke die auf Ansage morgen ab 21:00 xy MW liefern können und übermorgen um 9:00 abschalten.

    Unser niedriger EE Anteil liegt an den nicht abschaltbaren Kohlekraftwerken an Wochenenden. Da werden Windkraftanlagen vom Netz genommen und die Kohle läuft durch.

    Kernkraft ist noch schlimmer die teuerste Art Strom zu erzeugen für Grundlast die eignendlich nicht gebraucht wird.


    Kernkraftwerke werden nur so viele gebaut da es statt 3 acht Jahre braucht bis sie fertig sind. Selbst in China werden keine Terminpläne eingehalten.

    80 % aller Länder haben keine Kernkraft. Vom Rest haben historisch viele Kernkraft um Atombomben bauen zu können.

    Es gibt keinen Grund auf Kernkraft zu setzen. Es bleiben immer das Risiko wie Endlager, Terrorismus, Krieg ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!