Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Ein Verbrenner der mit E-Fuel fährt stinkt nicht.

    Eigentlich schon, oder? Es findet weiterhin eine Verbrennung von Kohlenwasserstoff und somit auch die Entstehung von Stickoxiden statt. Chemisch müssten die E-Fuels identisch sein.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Chemisch müssten die E-Fuels identisch sein.

    Aber zum Unterschied kommt er nicht aus den Tiefen der Erde und hat keine Millionen Jahre Reifeprozess und Lagerung hinter sich.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ein Verbrenner der mit E-Fuel fährt stinkt nicht. Problematisch ist allerdings die Herstellung von E-Fuel.

    Was bringt dich zu dieser Aussage? Die Verbrennung von Kohlenwasserstoffen führt stets zu "Nebenprodukten" wie Aromaten, Kondensaten und Feinpartikeln. Nur weil der Herstellungsprozess "chemisch rein" erfolgt, entfallen diese nicht und die lokale Belastung bleibt. Das bedeutet konkret, dass die Schadstoffbelastungen an den Verkehrswegen nur minimal reduziert werden. Oft wird auch vergessen, dass bei einem Verbrennungsmotor nicht nur der Kraftstoff verbrennt, sondern auch Schmiermittel und Additive. Zudem müssen weitere Stoffe zur Abgasreinigung zugesetzt werden, da sonst die Katalysatoren bei Diesel und Benziner nicht korrekt betrieben werden können. Vom "Freibrennen" der Ablagerungen in den Katalysatoren mal ganz abgesehen!

    Vom Lärm ("Auspuffsound") mal ganz zu schweigen und den daraus resultierenden gesundheitlichen Belastungen.

    Worin soll also dann der Vorteil von eFuels liegen? Enorm hoher Energieaufwand für die Produktion und weiterhin alle "Nachteile" des Verbrenners? Ich verstehe es einfach nicht!

  • E-Fuels sind also ein Umweg – und dass ein Umweg länger und ineffizienter ist als ein direkter Weg, lässt sich auch durch technische Innovation nicht ändern. Ein Verbrennungsmotor muss sich an die Gesetze der Thermodynamik halten und die sagen: Er kann die Effizienz von einer Batterie nicht erreichen.


    Technologieoffenheit ist keine Zauberformel
    Können wir nicht einfach den freien Markt entscheiden lassen, womit Autos in Zukunft fahren sollen? Prinzipiell schon – wenn man bestimmte Fehler vermeidet.
    futurezone.at

  • Worin soll also dann der Vorteil von eFuels liegen?

    Z.B. Betrieb von Baumaschinen, Flugzeuge, Schiffen, mobile Notstrom-Agregate, ... Flüssigtreibstoffe haben wegen dem hohen Energieinhalt und der einfachen Handhabung immer noch seine Notwendigkeit.


    Solange es keine vernünftige Alternative gibt, werden Flüssigtreibstoffe unseren Alltag noch lange begleiten. Vielleicht werden Flüssig-Treibstoffe auf Algenbasis schneller kommen, hier ist man ja auch schon sehr weit. Aber es bleibt auch hier die Verbrennung.

    Alternative könnte auch die mit Methanol betriebe Brennstoffzelle sein, Wasserstoff auf der Baustelle ist ja wohl auch nicht gerade der Hit.


    Auf jeden Fall, zum Betrieb von PKW, oder jeglichen anderen Straßenverkehr, wäre es der Schwachsinn im Quadrat.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Was bringt dich zu dieser Aussage? Die Verbrennung von Kohlenwasserstoffen führt stets zu "Nebenprodukten" wie Aromaten, Kondensaten und Feinpartikeln. Nur weil der Herstellungsprozess "chemisch rein" erfolgt, entfallen diese nicht und die lokale Belastung bleibt. Das bedeutet konkret, dass die Schadstoffbelastungen an den Verkehrswegen nur minimal reduziert werden. Oft wird auch vergessen, dass bei einem Verbrennungsmotor nicht nur der Kraftstoff verbrennt, sondern auch Schmiermittel und Additive. Zudem müssen weitere Stoffe zur Abgasreinigung zugesetzt werden, da sonst die Katalysatoren bei Diesel und Benziner nicht korrekt betrieben werden können. Vom "Freibrennen" der Ablagerungen in den Katalysatoren mal ganz abgesehen!

    Vom Lärm ("Auspuffsound") mal ganz zu schweigen und den daraus resultierenden gesundheitlichen Belastungen.

    Worin soll also dann der Vorteil von eFuels liegen? Enorm hoher Energieaufwand für die Produktion und weiterhin alle "Nachteile" des Verbrenners? Ich verstehe es einfach nicht!

    Reichweite, Ladegeschwindigkeit, vernünftiger Anhängerbetrieb, ohne alle 150km den Wohnwagen abkoppeln zu müssen um dein Verständnis etwas zu erhellen.


    Solange die Reichweite gerade im Hängerbetrieb (wenn überhaupt möglich) so Grotten schlecht ist,

    zeigt dein Schwachsinn im Quadrat, das du das Thema noch nicht voll erfasst hast.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Reichweite, Ladegeschwindigkeit, vernünftiger Anhängerbetrieb, ohne alle 150km den Wohnwagen abkoppeln zu müssen um dein Verständnis etwas zu erhellen.


    Solange die Reichweite gerade im Hängerbetrieb (wenn überhaupt möglich) so Grotten schlecht ist,

    zeigt dein Schwachsinn im Quadrat, das du das Thema noch nicht voll erfasst hast.

    Ergänzend könnte man noch das überragende Thema Klimawandel erfassen und die Sinnhaftigkeit von Wohnwagen/Caravan, als No1. Paradebeispiel für unvernünftige Stehzeuge, generell in Frage stellen ;)

  • Solange die Reichweite gerade im Hängerbetrieb (wenn überhaupt möglich) so Grotten schlecht ist,

    zeigt dein Schwachsinn im Quadrat, das du das Thema noch nicht voll erfasst hast.

    Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?


    Deine unqualifizierten Beleidigungen kannst du lassen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ergänzend könnte man noch das überragende Thema Klimawandel erfassen und die Sinnhaftigkeit von Wohnwagen/Caravan, als No1. Paradebeispiel für unvernünftige Stehzeuge, generell in Frage stellen ;)

    Wenn wir alles mit dem Klimawandel begründen, sollten wir zu Fuß gehen und alles was nicht zum Überleben nötig ist lassen, ich fahr halt dann doch gerne, wenn auch ohne Wohnwagen in den Urlaub😉


    Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?


    Deine unqualifizierten Beleidigungen kannst du lassen.

    Ich habe dich nicht beleidigt, ich habe deinen Kommentar zitiert und weiterverwendet, ein grundsätzliches Verständnis setzte ich beim Lesen schon voraus.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • und wieder sind wir am Punkt der persönlichen Anfeindungen angelangt! 👎

    Reißt euch bitte zusammen und unterlasst diese Posts, auch wenn sich einige Forumsmitglieder immer wieder im Ton vergreifen und nicht sachlich inhaltlich diskutieren, ist das kein Grund diese „Tradition“ fortzusetzen!


    Mir geht es hier bei unserer Diskussion über eFuels immer um die Verwendung im PKW! Insofern haben wir keinen Dissens GTX-ler !

  • und wieder sind wir am Punkt der persönlichen Anfeindungen angelangt! 👎

    Reißt euch bitte zusammen und unterlasst diese Posts, auch wenn sich einige Forumsmitglieder immer wieder im Ton vergreifen und nicht sachlich inhaltlich diskutieren, ist das kein Grund diese „Tradition“ fortzusetzen!


    Mir geht es hier bei unserer Diskussion über eFuels immer um die Verwendung im PKW! Insofern haben wir keinen Dissens GTX-ler !

    Lass einfach die falschen Unterstellungen, es wurde maximal was falsch verstanden, nicht mehr und nicht weniger, danke für dein Verständnis.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • E-FAN66 , dein Problem liegt eher darin, dass die Ladestationen noch nicht richtig designt sind. Jedes Gespann kann eine Verbrenner-Zapfsäule ohne besondere Umstände anfahren, bei E-Ladestationen gibt es da noch einen großen Nachholbedarf.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • E-FAN66 , dein Problem liegt eher darin, dass die Ladestationen noch nicht richtig designt sind. Jedes Gespann kann eine Verbrenner-Zapfsäule ohne besondere Umstände anfahren, bei E-Ladestationen gibt es da noch einen großen Nachholbedarf.

    "Das" Problem liegt eher.... , da gebe ich dir recht. Nicht mein Problem, mit Fahrradträger wird es zwar auch knapp, geht aber gerade noch, Anhänger / Wohnwagen habe ich nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!