Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Muss man das wirklich erklären?


    Von März-Oktober laden mit PV Überschuss; somit geht max. die Einspeisevergütung von 6,8 Cent verloren (ID wird mit 80% mit PV Überschuss geladen). Keine Wartezeiten an Ladesäulen, keine nervige Preisvergleiche oder unnötige Fahrten zu Ladesäulen.


    RobMKK

    Was ist denn für Dich unsinnig, bitte um Erklärung.

    Das es in manchen Regionen keine DC Ladesäulen gibt? Das viele mit Ihrer Zeit etwas besseres anzufangen wissen als an AC Ladern zu verbringen?

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Noch zwei Punkte:

    Eigenverbrauchsoptimierung = schnellere Amortisation PV Anlage


    AC Ladung für Akkudegratation optimaler als DC

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ich hatte in 2019 die erste 10kWp PV bauen lassen und schnell gemerkt, dass die Amortisationszeit sinkt, wenn ich zusätzlich zum Haushaltsstrom weitere sinnvolle Verbraucher dabei wären. So bin ich aufs e-Auto gekommen.

    Ohne die PV wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, mir ein E-Auto anzuschaffen. Bei uns in der Straße sind auf 4 Häusern PV-Anlagen, dabei werden in drei von den Häusern insgesamt 5 e-Autos gefahren. In einem weiteren Haus ohne PV wird noch ein e-Golf gefahren. Alle haben eigene Wallboxen. Ich wohne "draußen" auf dem Land, die nächste öffentliche Lademöglichkeit ist 5km weit weg, ohne eigene Wallbox würde hier nichts gehen.

    Mein Sohn wohnt innenstadtnah in Kiel, die nächste öffentliche Lademöglichkeit ist 300m Fußweg weg, leider nur zwei 22kW Ladeplätze und die sind dauernd besetzt. Daher ist für ihn das E-Auto noch keine Alternative.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich brauchte meinen Kopf vollständig für den Beruf. Keine Zeit mir Gedanken übers Auto (Laden, etc.) zu machen.

    Gedanken über das Laden macht sich doch das Auto. Beim Verbrenner musst du auch an das Tanken denken. ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Freue mich ja immer über Feedback und hab kein Problem damit falsch zu liegen.

    Fakten Interessieren heute nicht mehr wirklich ... so lang man sich mit dem Thema E-Mobilität nicht wirklich vorab beschäftigt und sein verhalten nicht etwas anpassen will wird für viele das "böse" E-Auto nichts werden.


    ps ... ich muss mit meinem Kind jederzeit zum Arzt und wenn der Akku vom Auto dann Leer ist ...? Ich fahr einmal im Jahr in den Urlaub da brauche ich min. 600km Reichweite..... und ... und ... und ...


    Die Umstellung fängt im Kopf an und solang aus vielen Ecken immer wieder gegen das E-Auto geschossen wird ist es natürlich einfacher das zu glauben als sich selber damit zu beschäftigten.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Gedanken über das Laden macht sich doch das Auto. Beim Verbrenner musst du auch an das Tanken denken. ;)

    Wozu gibt es dann dieses Forum? Ich kenne kein Forum wo über die Vor- und Nachteile von Esso und Aral diskutiert wird und Probleme mit Apps und Software-Updates.


    Verbrenner fährt meine Schwiegermama mit 88 noch. Ich glaube e-Auto könnte sie nicht (kein Internet, kein Smartphone, keine Kreditkarte, ...).

  • ...

    Verbrenner fährt meine Schwiegermama mit 88 noch. Ich glaube e-Auto könnte sie nicht (kein Internet, kein Smartphone, keine Kreditkarte, ...).

    Warum sollte sie sich das auch noch antun.


    Bis BEV, inkl. Ladeinfrastruktur, einen vernünftigen Stand erreicht haben, wird sie wohl nicht mehr Auto fahren (wollen).

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich brauchte meinen Kopf vollständig für den Beruf. Keine Zeit mir Gedanken übers Auto (Laden, etc.) zu machen.

    Welche Gedanken übers Auto.. bist du mit Stecker rein und Karte ans Terminal schon am Limit, wenn du noch arbeitest? Und Argument mit deiner Mutter verstehe ich nich, es sei denn du hast die Rente erst mit 88 angetreten.


    Fakten Interessieren heute nicht mehr wirklich ... so lang man sich mit dem Thema E-Mobilität nicht wirklich vorab beschäftigt und sein verhalten nicht etwas anpassen will wird für viele das "böse" E-Auto nichts werden.


    ps ... ich muss mit meinem Kind jederzeit zum Arzt und wenn der Akku vom Auto dann Leer ist ...? Ich fahr einmal im Jahr in den Urlaub da brauche ich min. 600km Reichweite..... und ... und ... und ...


    Die Umstellung fängt im Kopf an und solang aus vielen Ecken immer wieder gegen das E-Auto geschossen wird ist es natürlich einfacher das zu glauben als sich selber damit zu beschäftigten.

    Problem ist das die eAutofahren mit den Gegenargumenten keinen Deut besser sind. Statt die Argumente der Verbrennerfahrer ernst zu nehmen, kommt man nur mit Gegenargumenten und spielt alles runter, kein Wunder das sich die Fronten eher verhärtet.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Problem ist das die eAutofahren mit den Gegenargumenten keinen Deut besser sind. Statt die Argumente der Verbrennerfahrer ernst zu nehmen, kommt man nur mit Gegenargumenten und spielt alles runter, kein Wunder das sich die Fronten eher verhärtet.

    und da sind wir wieder die eine Propaganda und andere Propaganda bewegen sich nicht aufeinander zu ...


    Ich hab in der Zwischenzeit aufgehört mit Verbrenner Fahrern über E-Autos zu sprechen... das einzige was ich sage beschäftige dich damit und dann musst du entscheiden ob das was für dich ist oder nicht.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Welche Gedanken übers Auto..

    Ich habe ja schon geschrieben, dass ich zufrieden bin.


    Trotzdem könnten ein paar Dinge besser sein, z. B.

    -Ladestationen auf Raststätten leichter zu finden (ohne Schleifen zu fahren)

    -Hinweis-Schilder an der AB ob es Ladestationen gibt

    -Ladestationen auf allen Autobahnparkplaetzen

    -Anzeigetafeln wie viele frei sind

    -Laden ohne Karten (Stecker rein und fertig)

  • Was hat das mit der Rente zu tun?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Was hat das mit der Rente zu tun?

    Okay, muss wohl Beichten, dass ich mal ein sehr ungeduldiger Autofahrer war. Fahrleistung ca. 50t km im Jahr und weniger als 160 km/h habe ich immer als Stau empfunden.

    War mal Wochenendpendler und Chef von zwei Büros 400 km entfernt.

  • ... Ich hab in der Zwischenzeit aufgehört mit Verbrenner-Fahrern über E-Autos zu sprechen ...

    Ich widerspreche inzwischen nicht mal mehr den abstrusesten Märchen, selbst im Verwandtenkreis.

    Ich denk mir nur immer: in 10-15 Jahre fahrt auch ihr alle mit E-Autos.

    Allerdings würde ich momentan auch kein E-Auto kaufen, wenn ich gerade jetzt ein Auto anschaffen müsste. Ist einfach derzeit zu teuer, und auch die Ladestrompreise sind abschreckend. Aber das wird sich m.E. in wenigen Jahren wieder gedreht haben. Ich hoffe, in zwei Jahren, wenn ich mich um einen Nachfolger für meine geleaste Heidi kümmern muss, gibt es wieder vernünftige Angebote.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    4 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • ... und auch die Ladestrompreise sind abschreckend ...

    Hast du dir die momentanen Spritpreise angesehen, man könnte den Eindruck bekommen die werden subventioniert.


    Diesel 1,49 und Benzin 1,80 Euro

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!