Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Es macht aber auch nicht Plopp und 48 Mio BEV stehen da.

    Habe ich das behauptet? In diesem Thread geht es doch nicht um Stand heute, sondern darum was es braucht damit sich die E-Mobilität durchsetzt.

    Und kurze Ladezeiten und höhere Reichweiten sind da durchaus hilfreich und notwendig.

    Mehr sage ich gar nicht.


    Schreiben wir hier 2030 weiter. Bis dahin sollte ein Trend abzusehen sein. Derzeit ist das spekulativ.

    Das ist ein spekulativer Thread. Darum geht es hier doch. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von kurtis.brown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kurtis.brown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich rede die ganze Zeit weder von heute noch von heute auf morgen sondern davon was es braucht, dass sich die E-Mobilität durchsetzt. Das ist doch auch das Thema des Threads. 😅😂

    Durchsetzen ist nicht Einschalten "ping ... läuft", Durchsetzen ist ein Prozess der klein anfängt.


    Das Ziel sind die 48 Millionen in 20 Jahren, es fängt aber heute an ...


    Schon jetzvmüsste man aufzeigen, dass und wie es geht ... die Langstreckler sind danm halt später dran... aber deren Argumente muss man "parken", denn sie gelten nicht für die Mehrheit, die mit etwas weniger Reichweite und etwas längerer Ladezeit zurecht käme.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Am besten viele Leute mal so ein BEV fahren lassen. Ersatzwagen - BEV. Immer.

    Carsharing? BEV, die meisten.

    Überall sowas anbieten auf Messen für Verbraucher, an Touri-Hotspots.


    Ideen gibt es sicher viele.

  • Überall sowas anbieten auf Messen für Verbraucher, an Touri-Hotspots.

    Dann könnte der Strom inclusive sein, oder die Ladekarte direkt bei der Rückgabe abgerechnet werden. Laden per DC Lader am Standort. Die 30 Minuten hat man immer beim Nutzerwechsel. 😊

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich schlage vor, dass diejenigen von Euch, die noch kürzere Ladezeiten (höhere Ladeleistungen) für die Zukunft "ablehnen", dann in Zukunft am HPC, wenn ihr Auto mit 300 kW in 10 min von 10% auf 80% laden sollte, sich mit roten Ohren daneben stellen und folgendes Pappschild um den Hals hängen:


    pasted-from-clipboard.png


    Mannomann. :rolleyes:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Schreiben wir hier 2030 weiter. Bis dahin sollte ein Trend abzusehen sein. Derzeit ist das spekulativ.

    Da ist doch das Meiste spekulativ, war in der Vergangenheit so und wird auch in der Zukunft so sein. ;)


    Wohin die Entwicklung und auch der Trend geht wird doch durch viele Faktoren, so wie manchmal auch durch politischen Entscheidungen, bestimmt.


    Auch wir dürfen philosophieren und vieles kommt oft anders oder schneller als man denkt. Ich glaube an die deutsche Ingenieurskunst. 8) :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • So toll sparsame Maschinen kann keine Ingenieurskunst entwickeln. Zu Erinnerung:


    Überlastungstag: Ressourcen für dieses Jahr aufgebraucht
    Früher als im vergangenen Jahr hat Deutschland seine natürlichen Ressourcen für ein Jahr aufgebraucht. Was das bedeutet und wie es um Ressourcen- und…
    www.tagesschau.de


    Man jammert über verstopfte Straßen in Städten, aber mit ÖPNV fahren? Man jammert über Fast Fashion, aber Klamotten mal länger als eine oder zwei Saisons tragen? …


    Naja, aber bestimmt erfindet jemand zeitnah einen Replikator, so dass wir auf molekularer Ebene einfach Müll in benötigte Dinge verwandeln können. Ach ja, Kernfusion erfinden wir gleich mit, der Replikator braucht einiges an Energie. Dann ist alles fein und wir können guten Gewissens weitermachen wie bisher.


    Irgendwann muss man sich eingestehen, dass wir hier über Symptome philosophieren und nicht über die Ursachen – und dann auch zugeben, das das einzige Argument, das man hat, „Ich will nicht“ lautet.

  • Drum nutze ich alles, so lange es geht. Fakt ist aber auch: es geht irgendwie alles schneller kaputt.

    Daher muss man schon mal reparieren oder flicken. Auch bei Dingen, die man vor Jahren noch gekauft hat, ohne dran werkeln zu müssen.

    Das SONY TV hat seit Jahren eine Zeile Pixelausfall. Wird nicht ersetzt, das ist zwar nicht schön, stört oben wo die Sender ihre Logos haben auch nicht. Ist halt ein Strich der bei hellem Hintergrund auffällt.


    Ich bin bislang von der Photovoltaik angetan. Tut klaglos ihren Dienst. Das BEV (also der alte e-Golf) war bisher nur zur Wartung in der Werkstatt. Beim Id.3 kann ich noch keine Aussage treffen.

    Insgesamt scheint BEV bei mir besser abzuschneiden als Verbrenner.

  • kürzere Ladezeiten (höhere Ladeleistungen) für die Zukunft "ablehnen",

    Wer lehnt das ab??

    Sind aus meiner Sicht bloß keine Voraussetzung dafür, dass sich E-Mobilität durchsetzt.


    Aber wenn ihr Eurem Nachbarn von der "ewigen Wartezeit beim Laden etc." verheult (obwohl das euch und außerdem nur die wenigsten betrifft), statt von den Vorteilen zu berichten, dann ist das negative Propaganda ... und genau die muss weg, damit sich die E-Mobilität schneller durchsetzt.


    Irgendwann muss man sich eingestehen, dass wir hier über Symptome philosophieren und nicht über die Ursachen – und dann auch zugeben, das das einzige Argument, das man hat, „Ich will nicht“ lautet.

    Gegen "Will nicht" hilft nur die Zeit 🕯🕊

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...

    Brauche ich wirklich das Ganze Jahr ein SUV, dass 1.200 km schafft, bloß für eine Urlaubsfahrt?

    ...

    Ja, weil das sparsame u. vernünftige Auto soll immer beim Nachbarn stehen, meines soll leistungsstark u. groß sein. So denken leider immer noch Viele.


    ...

    Ich glaube an die deutsche Ingenieurskunst. 8) :thumbup:

    Glaube versetzt Berge, wenn man sich die Leistungs- u. Lernbereitschaft mancher aus der Gen. Z anschaut.


    Aber im Ernst, ob und wie stark sich die e-Mobilität durchsetzt, wird Niemand vorhersagen können, da sich soviel Parameter ändern können.

    Ich persönlich gehe nicht mehr zurück auf den Verbrenner, da das e-Auto für mein Nutzerprofil passt und ich zum Kreis Derjenigen gehöre, welche sich ein neues e-Auto überhaupt finanzieren können. Für meinen aktuellen ID3 aus 2021 werden hingegen nur noch ca. 15.000 EUR Händlereinkaufspreis aufgerufen. Damit könnten auch finanziell schlechter Gestellte mit einem Fahrzeug in gutem Erhaltungszustand (ersetztes Ladegerät u. Batteriemodul) in die e-Mobilität reinschnuppern.

  • Für meinen aktuellen ID3 aus 2021 werden hingegen nur noch ca. 15.000 EUR Händlereinkaufspreis aufgerufen. Damit könnten auch finanziell schlechter Gestellte mit einem Fahrzeug in gutem Erhaltungszustand (ersetztes Ladegerät u. Batteriemodul) in die e-Mobilität reinschnuppern.

    So ähnlich wird das mit meinem ID.4 auch sein ... für mich ein Experiment ... für andere ein Schnäppchen (falls ich nicht doch noch länger damit fahre 😁 ... ätsch)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • An der Tanke muss ich zum Glück nicht mehr sinnlos warten, beim Laden auch nicht mehr, aber in der Schlange der Waschanlage müsste man die Zeit noch besser nutzen können. (Zum Beispiel im Forum... 8o )

  • nicht mehr sinnlos warten, beim Laden auch nicht mehr, aber in der Schlange der Waschanlage

    Kann man das vielleicht beschleunigen 🤔😁😝😇


    Wie ist das überhaupt mit E-Wagen in der Waschanlage ..

    geht das überhaupt ... "glaub ich nicht nicht " ... da bleibe ich doch lieber beim Verbrenner Cabrio ☔️


    *IronieOderWhateverOff*

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Verbietet die EU eigentlich den Märchensteuersatz in Deutschland für Verbrenner auf 28% anzuheben und im Gegenzug diese Steuer für E-Autos auf 10% abzusenken?

    Das wäre mal eine Ansage!

    Gruß Richard

  • ...

    Wie ist das überhaupt mit E-Wagen in der Waschanlage ..

    geht das überhaupt ... "glaub ich nicht nicht " ...

    Ganz ohne Ironie, ich wasch mein Auto immer per Hand daheim, nachdem eine Waschanlage kleine "Verzierungen" auf die Kofferraumklappe gemacht hatte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!