Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Das ist aber nicht die Regel. Normalerweise ist man locker in 10 Minuten an der Tankstelle mit bezahlen, Tanken etc. durch.

    Genauso sind besetzte Ladesäulen nicht die Regel.

    Und die 10 Minuten Rumstehen beim Tanken haben mich immer schon genervt ...

    Jetzt geh ich Kloscheine kaufen, essen, shoppen ... und fahre weiter.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Diese Diskussion bin ich persönlich nicht bereit zu führen, das dreht sich sowieso im Kreis.

    Ich will, dass mein Auto für alle Anwendungsfälle die ich habe passt, also brauch ich mit Familie ein großes Auto. Und nein, ich bin nicht bereit, ein kleines Auto zu fahren und mir für Urlaubsfahrten ein anderes Auto zu mieten. Das kann jemand gerne tun und damit die Welt retten, ich mach das nicht. Und Ich würde behaupten, der Großteil der Menschen auch nicht.


    Was den Zweitwagen-Fuhrpark angeht, damit hast du sicher recht. Für die Zweit- bzw. Stadt-Autos wären E-Autos die perfekte Lösung. Keine Frage. Da sind wir aber wieder an dem Punkt an dem wir über die Preise der E-Autos reden müssen. Und auch diese Diskussion wurde hier schon zur Genüge geführt. Zweitwagen sind meist irgendwelche Gebrauchten aus der Polo-Klasse um die 10-12000 Euro. Gibt es das? Nein. Und so lange wird der Zweitwagenmarkt auch verbrenner-orientert sein. Und selbst wenn es mal bezahlbare Kleinwägen gibt, wird das ein sehr schleichender Prozess, weil kaum jemand stellt seinen Zweitwagen gezielt auf Elektro um, so lang es der alte noch tut. Ist ja auch eine Geld-Sache. Aber gut, wurde hier ja auch schon geschrieben, dass man halt mal bisschen was investieren muss um die Welt zu retten...

  • Habe ich schon geschrieben ... früher wurde mit 5 Personen im Kombi oder der Limousine ins Wochenende oder Urlaub gefahren .. nach 2h und 200 km war Schluss ... Tankstelle, Pause ... weiter ... Reichweite egal, solange Zapfsäule erreichbar.


    Netter Vergleich. Aber das liegt so viele Jahrzehnte zurück, dass ein Großteil der heutigen Autonutzer das entweder erst gar nicht erlebt oder schon wieder vergessen hat.


    Man gewöhnt sich an die Annehmlichkeiten, die der Fortschritt mit sich bringt. Nur weil früher etwas mit Einschränkungen verbunden war heißt das doch nicht, dass das heute auch noch hinnehmbar sein muss?

  • Genauso sind besetzte Ladesäulen nicht die Regel.

    Und die 10 Minuten Rumstehen beim Tanken haben mich immer schon genervt ...

    Jetzt geh ich Kloscheine kaufen, essen, shoppen ... und fahre weiter.

    Das sind aber nunmal die Vorbehalte der Verbrennerfahrer. Und wenn ihr mit vollen Tankstellen argumentiert, wobei man selbst wenn 3 Autos vor einem Tanken schneller weg ist als bei einem normalen Ladevorgang von 5 auf 80 Prozent, dann muss das Argument auch für Ladesäulen gelten. Und da wären es dann schnell mal 2 Stunden statt 15 Minuten.

    Und genau das sind doch die Bedenken die einem immer wieder entgegen gebracht werden.

    Ich habe auch keine Ahnung wie groß der Tank von deinem Fahrzeug war, dass du 10 Minuten rumstehen musstest bis er voll ist?

    Muss ja ein Riesen Tank gewesen sein.

    Und wenn dich diese 10 Minuten schon genervt haben, was meinst du wieviele Leute von der halben Stunde genervt sind, die auch noch viel häufiger fällig ist.

    Und ja ich weiß du kannst da so viele schöne Sachen in der Zeit machen. Schön wirklich schön.

    Für andere Menschen ist das aber einfach nur belastend und lästig.

    Es gibt auch nicht an jedem Schnelllader Sanitäre Anlagen oder einen Shop.

    Lange Ladezeiten haben keinen Vorteil.

    Und wieder wird hier jedes Argument für kurze Ladezeiten versucht kaputt zu reden.

    Aber ein Argument gegen kurze Ladezeiten gibt es nicht. 😅

  • Letztlich geht es doch nur um Bequemlichkeit den Fahrvorgang möglichst kurz wegen des Nachfüllens von Treibstoff zu unterbrechen.

    Im Umkreis von 100 km kommt das nicht vor, da man mit dem BEV genügend Zeit hat, nachzuladen wenn das Auto steht, mal vorausgesetzt, man kann zu Hause gut laden, an der Heimsteckdose oder nahegelegenen AC Säulen.

    Es reduziert sich wirklich auf die weiteren Fahrten, wo das Tanken dem Laden zeitlich überlegen ist.

    Alle anderen Annehmlichkeiten, bis auf das schnelle Fahren, gleichen sich, bzw. behaupte ich, sind beim BEV besser durch das fehlende Getriebe der ICE.

  • Und nein, ich bin nicht bereit, ein kleines Auto zu fahren und mir für Urlaubsfahrten ein anderes Auto zu mieten. Das kann jemand gerne tun und damit die Welt retten, ich mach das nicht. Und Ich würde behaupten, der Großteil der Menschen auch nicht.

    Ok, das lasse ich für dich gelten 😊👍🏻


    Beim weiteren bin ich bei dir ... Gebrauchtwagenmarkt, Preise etc.


    Ich fahre meinen GTX sehr gerne, auch wenn er bei 100 rubbelt, das Plastik ab 16°C bei jeder Bodenwelle knistert ... ist wohl auch den hohen Preisen für E-Teile geschuldet, da greift man bei Stabdardteilen auf Billigstware zurück.


    Meine CFO (Chief Family Officer) hat mit geraten, den Wagen beizeiten abzustoßen und was neues zu kaufen (E natürlich)... und so werden in nächster Zeit viele elektrische Gebrauchte den Markt fluten ... es entwickelt sich.


    (Sie fährt noch gerne meinen "alten" Benziner, auch 280 PS, ... und schaut sich bei mir an und ab, wie das mit dem E-Wagen funktioniert)


    Danke für die immer konstruktiv und wohlwollend geführte Diskussion 👍🏻

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Im Umkreis von 100 km kommt das nicht vor, da man mit dem BEV genügend Zeit hat, nachzuladen wenn das Auto steht, mal vorausgesetzt, man kann zu Hause gut laden, an der Heimsteckdose oder nahegelegenen AC Säulen.

    und die hat nunmal nicht jeder, darum wird es bei 48 Millionen E-Autos auch wesentlich schwieriger, was kurze Ladezeiten analog den heutigen Tankvorgängen ausgleichen würden.

    Und das ist ja auch kein Wunschdenken, sondern genau das wird nun langsam Realität, Siehe CATL, sie Li Auto oder Polestar.

    Und genau das brauchen viele Leute um den Umstieg endlich zu wagen.

  • Und wenn dich diese 10 Minuten schon genervt haben, was meinst du wieviele Leute von der halben Stunde genervt sind, die auch noch viel häufiger fällig ist.

    Sie ist nicht häufiger fällig oder unangenehm, zumindest, wenn man das plant und mit was anderem kombiniert 💡

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • darum wird es bei 48 Millionen E-Autos auch wesentlich schwieriger

    lass doch bitte mal die 48 Millionen weg ... das gibt es erst in 20 Jahren ... bis dahin gibt es noch viel neues.


    Und genau das brauchen viele Leute um den Umstieg endlich zu wagen.

    Gefült und als Placebo ja.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sie ist nicht häufiger fällig oder unangenehm, zumindest, wenn man das plant und mit was anderem kombiniert 💡

    Auf Langstrecke sind sie häufiger fällig und für viele Menschen unangenehm.

  • lass doch bitte mal die 48 Millionen weg ... das gibt es erst in 20 Jahren ... bis dahin gibt es noch viel neues

    Hoffentlich auch genügend öffentliche Standplätze mit Ladestationen, AC wie DC ;)

    Auch gemietete Standplätze, mit Ladestation, wäre eine denkbare Lösung :thumbup:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • lass doch bitte mal die 48 Millionen weg ... das gibt es erst in 20 Jahren ... bis dahin gibt es noch viel Neues.

    Hä? Wir brauchen doch nichts neues( mehr Reichweite, kurze Ladezeiten) es funktioniert doch alles wunderbar.


    Ich rede die ganze Zeit weder von heute noch von heute auf morgen sondern davon was es braucht, dass sich die E-Mobilität durchsetzt. Das ist doch auch das Thema des Threads. 😅😂

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!