Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Ich will deshalb trotzdem kein Tempolimit für (melnen) E-Wagen ...

    Das könnte jetzt doch kommen, Wissing sitzt in der eigenen Falle. Sein Agieren für Verbrenner und seine bremsende Haltung gegenüber der E-Mobilität fällt ihm jetzt auf die eigene Füße.


    Wegen Untätigkeit seitens des Ministers Ist der Verkehrssektor jetzt das Schlusslicht in punkto CO2 Einsparung. Da Wissing nicht mal im Ansatz Einsparungen im Verkehrssektor initiiert und veranlasst hat, sind die Grünen jetzt nicht mehr bereit dem neuen Umweltgesetz und damit der Kompensation zuzustimmen.


    Schöne neue Welt. Früher glaubte man daran, Politiker sind Erwachsene Menschen, aber heute :rolleyes:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • E-Mobilität auf dem Land: Neue Ladestationen an Laternen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ziemlich cool.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ziemlich cool.

    Jein.

    In der Gegend gingen die Uhren schon immer anders 😁

    Ubitricity war/ist ein StartUp, was schon seit 2008 in Berlin Laternenlader entwickelt.

    Seit einiger Zeit sind die auch im Stadtbild zu finden, aber die Bezirke stellen da keine Schilder für einen Parkplatz für EVs hin. Im 90% der Fälle, wo ich so eine Laterne sehe parkt ein Verbrenner ganz legal davor...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ladestationen an Laternen

    Oh mann ... man spart sich beim Aufstellen einer Ladestation den Metallpfosten und nutzt stattdessen eine vorhandene Laterne ... toll ... damit steht die Station schon mal am Straßenrand, wo ja die Autos parken.


    Wie die Moderation richtig bemerkt, braucht man jetzt noch einen 2. Stromkreis zum Laden, denn der Laternenstrom reicht für garnichts. Also warten auf die Infrastruktur (Buddelarbeiten im Gehweg und der Straße).


    Der Rest vom Video ist altbekannt, Frau packt Ladekabel aus, steckt an und freut sich, dass das mit der Ladekarte funktioniert... (was mit Laterne allerdings nichts zu tun hat)


    Insgesamt natürlich für Laternenparker echt gut.

    Kommt hoffentlich bald ... der 2. Stromkreis. :)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wegen Untätigkeit seitens des Ministers Ist der Verkehrssektor jetzt das Schlusslicht in punkto CO2 Einsparung. Da Wissing nicht mal im Ansatz Einsparungen im Verkehrssektor initiiert und veranlasst hat, sind die Grünen jetzt nicht mehr bereit dem neuen Umweltgesetz und damit der Kompensation zuzustimmen.

    Hast Du Dich hier nicht verschrieben und meintest „Unfähigkeit“… ;)

  • Hast Du Dich hier nicht verschrieben und meintest „Unfähigkeit“… ;)

    Nein, ich unterstelle ihm Vorsatz, Versuch einer neuen Strategie.


    Er weiß, dass er damit Protest bei der Bevölkerung auslöst und will damit den Druck auf die Regierungspartner erhöhen um das geänderte Gesetz zu seinen gunsten durchzudrücken.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    3 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, ich unterstelle ihm Vorsatz, Versuch einer neuen Strategie.


    Er weiß, dass er damit Protest bei der Bevölkerung auslöst und will damit den Druck auf die Regierungspartner erhöhen um das geänderte Gesetz zu seinen gunsten durchzudrücken.


    Ich denke und hoffe, dass das für ihn nach hinten losgehen wird.

    Damit wird der Name Wissing und FDP in Verbindung gebracht - noch vor der Ampel. Ob man so beim nächsten Mal noch auf 5% kommt, würde ich Frage stellen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Ich denke und hoffe, dass das für ihn nach hinten losgehen wird.

    Damit wird der Name Wissing und FDP in Verbindung gebracht - noch vor der Ampel. Ob man so beim nächsten Mal noch auf 5% kommt, würde ich Frage stellen.

    Ist das nicht "der", von dem vor kurzem die Drohung "Fahrverbot am Wochenende" kam?


    (So genau verfolge ich eure Politikstreiterei nicht, haben unsere eigene X/ )

  • Das glaube ich erst wenn es auf dem Tisch liegt. Bis jetzt fehlt ihm dafür noch die gesetzliche Grundlage.


    Dem Wissing, wenn er das durchziehen würde, traue ich zu, dass er den Strommix mit ins Spiel bringt, oder sonst irgend etwas Unanständiges was nach CO2 riechen könnte, Reifenabrieb ect ... und damit ein Fahrverbot für alle begründet.

    Wird er nicht durchkriegen, weil die E-Autos nicht nur in Deutschland als CO2-Neutral angesehen werden, sondern auch in der EU. Stichwort Flottengrenzwert. Also kann er den Strommix, oder den Reifenabrieb, nicht nehmen.


    Es sollen auch Anwälte E-Autos fahren.

  • Dann wie in Österreich:

    • Verbrenner Tempo 100 😰
    • BEV Tempo 120 😁

    Die haben das zwar nur stellenweise ... aber bei uns könnte das global gelten 😇

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das mit dem Laternen-Laden geistert immer wieder mal herum, wird aber auch immer wieder schnell widerlegt. Erstens haben die garnicht die entsprechenden Zuleitungen, zweitens, wie stellt man sich den Ablauf vor? Abends Auto anstecken, morgens abstecken und zur Arbeit fahren... Also EIN Ladevorgang pro Nacht, wird sich richtig gut rechnen.

    Oder glaubt tatsächlich jemand, dass die Autos irgendwann um Mitternacht mühsam umgeparkt werden?


    Manny

  • Das mit dem Laternen-Laden geistert immer wieder mal herum, wird aber auch immer wieder schnell widerlegt. Erstens haben die garnicht die entsprechenden Zuleitungen, zweitens, wie stellt man sich den Ablauf vor? Abends Auto anstecken, morgens abstecken und zur Arbeit fahren... Also EIN Ladevorgang pro Nacht, wird sich richtig gut rechnen.

    Oder glaubt tatsächlich jemand, dass die Autos irgendwann um Mitternacht mühsam umgeparkt werden?


    Manny

    Anders rum wird ein Schuh draus: Wenn man an jeder Laterne, die ja bereits eine Kabelzuführung hat, zwei Ladepunkte hat, dann müssen auf viel weniger Stellplätzen extra Säulen samt Kabelzuführung neu eingebaut werden.


    Was in diesem Land wirklich fehlt ist Weitblick. Man muss sich schon vorstellen, wie am Ende alles möglichst ideal aussehen soll. Und da sind extra Ladesäulen an jeder Ecke kaum das, was wir uns im Stadtbild vorstellen. Ich glaube es gab ja auch mal eine Idee, Ladepunkte in den Gehweg einzubauen, quasi „Fußbodensteckdosen“.

  • Abends Auto anstecken, morgens abstecken und zur Arbeit fahren... Also EIN Ladevorgang pro Nacht, wird sich richtig gut rechnen.

    Oder glaubt tatsächlich jemand, dass die Autos irgendwann um Mitternacht mühsam umgeparkt werden?

    Eigentlich sollte das die Zielsetzung sein, abends anstecken und morgens zur Arbeit fahren.


    Weißt du eigentlich wieviel ein Parkplatz, ohne Ladestation, der Stadt/Kommune kostet, ich meine die für die kostenlosen Laternenparker? ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • jeder Laterne, die ja bereits eine Kabelzuführung hat,

    Nein, Irrtum. Fast keine Laterne hat eine ausreichende Kabelzufühung.

    Da liegt nur ein "Hausfrauenkabel" für alle Leuchten einer Straße, kaum Leistung ... nix.


    Ladesäulen brauchen "Starkstrom" 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ladepunkte in den Gehweg einzubauen, quasi „Fußbodensteckdosen“.

    Ich stelle mir gerade den Winterbetrieb vor, wo jeder Ladewillige den Schnee, die Salzlette oder den Splitt wegräumt. <X ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!