Navi ist mittlerweile super und mit CarPlay gehen ohnehin auch Google und imaps. Das ist aus meiner Sicht kein Thema mehr. Verarbeitung im Fahrzeug schon teilweise (zumindest BJ 2022).
Ist das Navi wirklich so schlecht?
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Es gibt ja derzeit das Navi um 799.- zum Freischalten.
Da ich es nicht im Standard habe überlege ich es zu kaufen.
Was für mich wichtig wäre: Wie erfolgt die Auswahl der Ladestationen?
Geht das pro LADEKARTEN-Anbieter oder nur pro BETREIBER der Ladesäule?
Also kann ich zb (bin in Ö) den OMV-Zeittarif und da emobil Ladekarte auswählen?
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Nein, geht beides nicht. Du kannst nur nach WeCharge Säulen filtern. Bzw. in der Ansicht noch nach Ionity. Weitere Filter gibt es nicht.
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Nein, geht beides nicht. Du kannst nur nach WeCharge Säulen filtern. Bzw. in der Ansicht noch nach Ionity. Weitere Filter gibt es nicht.
Und allgemeine HPC Säulen kannst du im NAVI anklicken
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Danke, dann ist es für meinen Gebrauch nicht verwendbar.
Werde PUMP weiter verwenden.
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Danke, dann ist es für meinen Gebrauch nicht verwendbar.
Werde PUMP weiter verwenden.
Die Säulen kannst du manuell ändern, wenn dir die Auswahl nicht zusagt,
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Kann ich einzelne manuell hinzufügen? Sieht man den Beleg-Status?
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Ja, kann man als Favoriten markieren. Status sieht man von allen Säulen, welche diesen melden.
Bei mir sind Filter für frei, we charge und Ionity gesetzt. Damit sehe ich alle we charge fähigen Säulen mit Anzeige des Status under der nominellen kw Leistung, sowie die Ionity Lader mit deren Firmensymbol.
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ok, klingt ja doch ganz gut.
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Wir fahren jetzt am Montag nach Holland.
Am günstigesten ist für uns bei Tesla zu laden. Die Ladenplanung sieht erstmal nicht nen Tesla vor (da er nicht ganz optimal wäre von der Entfernung).
Allerdings schwupps, unter Suche "Ladestationen" suchen -> entlang der Route auswählen.
Dann gibt es ne lange Liste aller Lader inklusive Anzahl der Säulen, und Geschwindigkeit sowie der Entfernung bis zu dieser Säule/Park und dann einer von den Tesla SUCs auswählen und hinzufügen als Zwischenziel; oder einfach eine Säule/betreiber wählen der eher zum eigenen Ladekartenpark/app passt.
Prompt passt die Ladeplanung sich an.
Da die Betreiber am Anfang der Säulennamen stehen, sieht man aus meiner Sicht sehr übersichtlich ob es jetzt Fastned, Ionity, Tesla oder Aral etc ist.
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Habe es jetzt doch um 799€ gekauft.
Erster Test is mal ganz fein!
Erste Frage: Schnelles Stummschalten habe ich nicht gefunden, nur immer über das Menü?
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Habe es jetzt doch um 799€ gekauft.
Erster Test is mal ganz fein!
Erste Frage: Schnelles Stummschalten habe ich nicht gefunden, nur immer über das Menü?
Kannst von oben die Leiste runter ziehen und dir die Funktion dort hinlegen, wenn sie nicht schon da steht
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Stummschaltung? Reicht nicht einfach ein kurzer Tipp auf den Ein/Aus Knopf links am Infotainment Display?
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Ich hatte bei meinem Pure Performance das Navi dabei.
Nun bei meinem Pro Facelift müsste ich auch dazu kaufen. Ist mir aber keine 799 Euro wert, trotz Ladeplanung.
Ich komme prima mit Google Maps zurecht. Und meine Mobility+ App zeigt mit die Ladesäulen von ENBW an, wenn ich mal weiter raus fahre, Überwiegend lade ich zuhause. Und demnächst mit Solarstrom.
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Hallo, also wir sind am Dienstag Nacht, nach knapp 14 Stunden Reisezeit wieder gesund zu Hause angekommen. Nun zur hier im Thread gestellten frage „Ist das Navi wirklich so schlecht?
Meine Meinung ist ja. Die Fahrt begann ganz entspannt und endete bei der Hinfahrt in einem kleinen Chaos. Der ersten beiden Ladestops wurden noch gut geplant, diese waren in Deutschland. Die Route sollte über den Fernpass über den den Brenner nach Venedig führen.
Erstes Highlight war dann in Pfropfen , als ohne ersichtlichen Grund das komplette Infotaiment ausging und sich auch erst einmal nicht mehr starten ließ. Dann mittlerweile in Österreich unterwegs wurde vor Innsbruck, als einzige mögliche Lademöglich, die lonity Lader am Brenner angezeigt, denn konnten wir aber auf Grund der Dachbox nicht anfahren. Es wurden uns keine anderen Lademöglichkeiten angezeigt und ja die Einstellung am Navi ist so, dass uns eigentlich alle Lader ab 50 kw angezeigt werden sollen. Meine Frau fand dann über google Maps eine Lademöglichkeit in Innsbruck bei einem Supermarkt. Es ging dann recht voll weiter über den Brenner, da wurden wir aber auf Grund der Verkehrslage, vom Brenner herunter über läppische circa 130 Kilometer Bergpässe geführt. Ich weiß nicht, ob diese Route letztendlich schneller war, ich bezweifle es aber. Nach 14,5 Stunden Fahrzeit kamen wir dann an. Meine Frau sagte sie will das nächste mal, wenn wir in den Urlaub fahren lieber einen Verbrenner mieten, ich sagte ihr jedoch, dass es nur am ersten Stress auf Langstrecke war und die Rückfahrt ganz gechillt wird, dacht ich zumindest. Ach so, in den Dolomiten fiel das Infotaiment noch einmal kurzfristig aus.
Die Rückfahrt begann dann ganz gechillt, wurde aber innerhalb kurzer Zeit wieder zum Rosenkrieg im Auto. Diesmal sollte die Fahrt ganz locker über die Tauernautobahn gehen. Das Navi dachte sichnals ersten Ladestop Eisentratten, bedachte aber nicht, dass die Strecke dahin sehr Energie fressend ist. Es kam wie es kommen musste , kurz vor der Grenze nach Österreich sagte uns die nette Stimme des Navis, dass wir leider keinen Ladepunkt mehr erreichen können und bitte selbst einen suchen sollen. Da war das Thema Elektroauto bei meine Frau durch.
Ich aber als erfahrener Elektroautofahrer 😜 setzte die Fahrt mutig und mit vollen Hosen fort, reduzierte das Schneckentempo noch weiter und hängte mich geschickt im Windschatten eines LKWś . Und siehe da, plötzlich wechselte das Navi die Seite und meinte, wir könnten vielleicht doch noch mit 2% Restkapazität das Ziel , einen Kevlag Lader in Österreich erreichen, wir schafften es. Dann ging die Fahrt zwar angespannt , aber doch entspannter weiter, da ganz einfach in Österreich mehr Ladepunkte sind als in Italien.
Wir haben dann aber die nächste Ladepunkte selbst geplant, das klappte dann ganz gut. Glücklicherweise waren die letzten zwei Ladepunkte bei Tesla, die Supercharger waren an diesem Tag kostenlos. Darauf wurden wir von einem netten Teslfahrer hingewiesen, als der ID bei Aleggo nicht laden wollte.
Ob ich noch einmal mit dem ID eine so lange Urlaubsfahrt mach, weiß ich nicht. Zumindest bin ich dann besser vorbereitet.
Viele Grüße Johannes
Wir hatten im Sommer null Probleme beim Brenner. Mann muss eigentlich nur die wengi frequentierten Ladesäulen an der Europabrücke anbstatt die regelmäßig ausgelasteten Ladesäulen neben dem Outlett Center nutzen. Die könne sowohl von Nord nach Süd, als auch umgekehrt angefaren werden. Der KAffe dort schmeckt dazu auch gut!
Da an der Europabrücke auch der Himmel nach oben offen ist, kann kein noch so große Dachbox zum Problem werden.
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