Ist das Navi wirklich so schlecht?

  • ich habe einen Fernseher und ein Handy, beide auch schon ein paar Jahre alt und immer noch smooth in der Handhabung

    und die Features, die die Teile haben laufen auch problemlos ohne sekundenlange Wartezeiten beim anklicken.

    Dann versuche mal, ob dein Handy oder dein Fernseher bei -30°C noch funktionieren, bzw. überleben und ob das Display von deinem Handy überhaupt noch eine Eingabe annimmt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei den ersten Teslas wurde “Consumer Hardware” als Displays verbaut. Dort gab es keine “automotive grade” Displays in der Größe.


    Ergebnis: das Display wurde gelb mit der Zeit.


    Und wenn sowas passiert wird wieder geheult.

  • Hey AndySG1961,


    warum bist Du immer so negativ und destruktiv?


    Ich gehe schon davon aus, dass VW aktuelle Teile einkauft und ja, die sind dann schon etwas älter, wenn sie auf den Markt kommen. Das ist in der Regel ja kein Hightech. Und genauso wenig ist es bei den Mitbewerbern Hightech. Für den Markt sind sie aber neu, da es so etwas normalerweise noch nicht woanders gibt.

    Dass das System im Mittel etwas langsam reagiert, darüber kann man sich ärgern. Aber hilft es einen weiter? Das es so ist, wurde nun ja schon recht oft hier erwähnt, so dass es auch der letzte mitbekommen haben sollte.


    @GTX.263: geh mal sicher davon aus, das VW da wo es geht auch brav weiterentwickelt. Und gerade Software wird permanent weiterentwickelt.


    Das zieht sich ja bei VW schon ewig durch. Das Navi das ich im Golf damals hatte war träge und unbrauchbar. Das Navi im Tiguan war träge und unbrauchbar. Das Navi im ID ist gut, aber nach wie vor träge. Dennoch aber für mich gut genug, um seit Jahren erstmals wieder von Google Maps auf das Fahrzeug-Navi umgestiegen zu sein.

    OK, da kann ich nicht mitreden. Bei mir ist es der erste VW seit nun über 20 Jahren.

    Das Navi ist nicht schneller aber besser als das aus meinem vorherigen, 3 Jahre alten MB. Da hatte ich zum Schluss nur noch Google genutzt. Jetzt nutze ich wieder das Navi.

    Ich denke, es liegt auch ein gutes Stück am Smartphone, dass schließlich alle Nase lang erneuert wird. Da bewegt sich nun einmal sehr viel.


    Ich finde gerade beim Navi die Möglichkeit gut, das Ziel zuvor am Smartphone auszuwählen und dann an das Auto zu schicken. Damit ist mein Hauptproblem, dass das Navi aufnahmebereit wird, wenn ich schon fast da bin (ok, ein bisschen übertrieben ;) ) eigentlich behoben.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro-Rolle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektro-Rolle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann versuche mal, ob dein Handy oder dein Fernseher bei -30°C noch funktionieren, bzw. überleben und ob das Display von deinem Handy überhaupt noch eine Eingabe annimmt.

    das kann ich mal versuchen, wenn es hier mal -30° gibt,

    aber zumindest in meinem VW ist die Temperatur völlig egal, die Eingaben werden immer

    verzögert umgesetzt,


    Ich freue mich für jeden, dem so etwas egal ist, aber auch 2017 war auf meinem Computer oder Handy nicht

    so eine Latenz spürbar, außer Windows war mal eingefroren.


    Mir ist auch egal, warum das so ist, ob schwache Hardware, schlechte Software oder beides,

    auf jeden Fall war so etwas in den letzten Jahren nicht mehr Stand der Technik.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • ich habe einen Fernseher und ein Handy, beide auch schon ein paar Jahre alt und immer noch smooth in der Handhabung

    und die Features, die die Teile haben laufen auch problemlos ohne sekundenlange Wartezeiten beim anklicken.

    Dann versuche mal, ob dein Handy oder dein Fernseher bei -30°C noch funktionieren, bzw. überleben und ob das Display von deinem Handy überhaupt noch eine Eingabe annimmt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich freue mich für jeden, dem so etwas egal ist, aber auch 2017 war auf meinem Computer oder Handy nicht

    so eine Latenz spürbar, außer Windows war mal eingefroren.

    Also wenn Du jetzt Dein Handy von 2017 nehmen würdest, dann wäre ich mir da nicht so sicher. Mein 7 Jahre alter Computer braucht bestimmt mittlerweile doppelt so lange zum "Hochfahren". Also da ist mein ID auf jeden Fall schneller.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Mein 7 Jahre alter Computer braucht mit bestimmt mittlerweile doppelt so lange zum "Hochfahren". Also das ist mein ID auf jeden Fall schneller.


    Läuft n Windoof drauf? Das bläst sich mit der Zeit von alleine immer weiter auf. Eine Neuinstallation, oder ein Linux-Mint-Mate und das Ding rennt wieder.


    Da fällt mir glatt n neuer Wunsch ein. So was wie Cyanogenmod für den ID.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Also wenn Du jetzt Dein Handy von 2017 nehmen würdest, dann wäre ich mir da nicht so sicher. Mein 7 Jahre alter Computer braucht bestimmt mittlerweile doppelt so lange zum "Hochfahren". Also da ist mein ID auf jeden Fall schneller.

    mein PC ist von 2016, damals gute Hardware. Er läuft noch immer und nach Windows 7 läuft immer noch Windows 10 tadellos,

    ich spiele keine Powerspiele, ich gucke Videos, schreibe und streame. Das alles klappt sehr gut, eben weil Hardware und Software

    aufeinander abgestimmt wurden. Den Eindruck habe ich bei dem ID-Infotainment nicht.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ja, mein PC läuft auch noch. Aber das Betriebssystem braucht länger um zu starten. Wenn dann einmal alles geladen ist, dann geht es. Genauso bei Updates für andere Software auf dem PC. Wenn ich die dann lade, braucht es ebenfalls länger als vor dem Update.


    Ich weiß, dass Windows sich aufbläht. Dafür läuft auf Linux lange nicht alles was auf Windows läuft. Bei Video und Kamera wird es da schnell eng.


    Bei meinem neuen VW ist nichts langsamer als bei meinem Vorgänger MB. Beide Systeme werden keinen ersten Platz im Geschwindigkeitswettbewerb erhalten. Andere Systeme kenne ich leider nicht.

    Mich stört es ausschließlich beim Starten, dafür habe ich aber die Möglichkeit per App das Ziel vorab zu schicken.

    Meine alten TomTom und Konsorten Navis waren im Vergleich zu beiden AutoNavis Schildkröten und mit jedem Update wurde es schlimmer.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Waren eine Woche in den Niederlanden und das Navi hat tatsächlich die Routen super berechnet. Auch die Anzeigen/Ansagen haben genau gepasst. Das war vor einem Jahr mit dem Tiguan noch anders, da war es z.B. bei Antwerpen etwas chaotisch, weil an manchen Stellen unklar (z.B. wurde nur Ring angesagt, es zweigt aber ab zwischen Ring 1 und 2).


    Was wirklich fehlt ist eine bessere Vorhersage des Verbrauchs. Hinzu war es kein Problem, da wir sowie in Verviers bei Tesla/McD stoppe wollten. Auf dem Rückweg geht es aber dann halt berghoch und da ist der Verbrauch natürlich deutlich höher als in den Niederlanden (alles flach und Landstraße nur 60 oder 80). Hier fehlt einfach das Höhenprofil und die zu erwartende andere Geschwindigkeit in der Planung. Entsprechend kam dann die Ansage dass bei aktuellem Verbrauch die Lademöglichkeit nicht erreicht werden kann und wir wieder ein Stück zurück nach Verviers fahren sollen. Bin dann mal rausgefahren und habe erstmal in ABRP nachgeschaut. Und tatsächlich: ab Verviers wird es Richtung DE dann dünn mit Ladestationen, alle abseits der AB und max. 50/60kW. Und im Entwicklungsland Deutschland sind dann an der AB (A1, A62, A6) gar keine Lader mehr. Echt traurig. Also einen Bogen zurück gemacht, nochmal an den Supercharger und dann durchgefahren bis nach Hause.


    Was in Summe aber insbesondere auf längeren Strecken schon nervt ist das langsame Infotainment. Wenn man nur den Radiosender wechseln will muss man gefühlt unendlich oft klicken, um von Navi-Vollansicht auf die Senderwahl und wieder zurück zu kommen. Und dann reagiert das Teil ab und an auch noch so langsam, dass man doppelt klickt und entsprechend eine Fehlbedienung auslöst. Auch doof: Man sieht nicht wie gut die Qualität der Sender ist, die Liste ist aber extrem lang. Entsprechend muss man da mehrfach versuchen. Und dann sperrt sich die Bedienung weil man auf die Straße schauen soll. Dass der Beifahrer bedient ist VW wohl nicht in den Sinn bekommen. Und selbst wenn es der Fahrer ist muss er so auch noch die Warnung wegklicken. Hoffe echt, dass das ab 4.0 deutlich besser gehen wird (bei den Neuwagen).

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Nee, sprechen ist Mist. Viel zu langsam und funktioniert viel zu oft gar nicht.


    Und was soll ich wenn sagen? 100x "nächster Sender"? Ich weiß ja nicht wie die Sender in Belgien usw. heißen...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Nimm die Tasten am Lenkrad.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Joa. Man kann dann in die Kartenansicht gehen und wild herumscrollen und zoomen. Die Ladesäule kann man dann als Zwischenziel hinzufügen.

    Wirklich praxistauglich ist das aber nicht. Es dauert ewig, man ist super abgelenkt und man muss hoffen, dass das Navi die Route sinnvoll umplant.

    Für mich hat sich als relativ gute Methode ergeben, die Route im Navi einfach von A nach B zu planen und dann in der WeCharge App im Auto die Ladestation(en) rauszusuchen, an der ich Pause machen möchte, anzutouchen und dort die Option "als Zwischenziel hinzufügen" auszuwählen. Gefühlt ist die Rumscrollerei in der WeCharge App ein wenig angenehmer als in der Navigation selbst, die durch ihre rucklige Art eher stört als hilfreich ist.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • App im Auto! Ok. Am Handy darf man ja nicht.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!