Der Reifenwechsel

  • Gott sei Dank habe ich GJR drauf.... 😳

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es macht sicherlich Sinn, beim Reifenwechsel auf die Mischbereifung hinzuweisen - so üblich ist das ja nun bei VW nicht.

  • Das kann ich bei diesem Profil kaum glauben: https://www.continental-reifen…en/wintercontact-ts-850-p

    :/


    Off

    Das ist ja das schöne an Fakten, es muss keiner daran glauben damit sie wahr sind ;)


    Der TS850P hat ein asymmetrisches Profil und an den Flanken gibt es nur eine "outside" bzw. "inside" Markierung.


    Gehe einfach auf z.B. eBay Kleinanzeigen, such nach dem Reifen und schaue Dir die Bilder an.

  • Wechselt hier keiner von euch die Reifen selbst?
    Hab mir das für Anfang April auf den Plan gesetzt^^

    Nein, ich hab Angst, dass ich sie falsch anschraube..... (sorry, could not resist)


    :)


    Lieben Gruß,


    S.

  • Reifenwechsel ambulant 20,- € man steht daneben und kann kontrollieren und den (erhöhten) Reifendruck festlegen.

    Das würde Jahre dauern bis sich alleine das Wechselwerkzeug amortisiert.

    Und die Reifen muss man eh aus dem Keller tragen. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wechselt hier keiner von euch die Reifen selbst?
    Hab mir das für Anfang April auf den Plan gesetzt^^

    Hab ich vor 15 Jahren aufgehört.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wechselt hier keiner von euch die Reifen selbst?
    Hab mir das für Anfang April auf den Plan gesetzt^^

    Klar wechsele ich die Räder selbst. Seit über 30 Jahren.

    Bevor ich in eine Werkstatt fahre, habe ich die Räder doch viel schneller selbst gewechselt. Und dann kann ich auch sicher sein, dass die Radschrauben nicht bis zum Anschlag angeknallt sind.


    Für mich: schneller, günstiger, zuverlässiger

  • Reifenwechsel ambulant 20,- € man steht daneben und kann kontrollieren und den (erhöhten) Reifendruck festlegen.

    Das würde Jahre dauern bis sich alleine das Wechselwerkzeug amortisiert.

    Und die Reifen muss man eh aus dem Keller tragen. ;)

    Ja, das stimmt 100%, das ist vielleicht auch das Problem: Mein Reifenmensch nennt das "Boxenstopp". Man fährt auf die Rampe, bleibt im Auto sitzen, wird hochgehievt, sie bauen die Räder um, man fährt wieder weg, Rechnung kommt per Email. Trinkgeld legt man in den Kofferraum, genauso wie den Felgenschlüssel.


    Lieben Gruß,


    S.

  • Das ist ja das schöne an Fakten, es muss keiner daran glauben damit sie wahr sind ;)


    Der TS850P hat ein asymmetrisches Profil und an den Flanken gibt es nur eine "outside" bzw. "inside" Markierung.


    Gehe einfach auf z.B. eBay Kleinanzeigen, such nach dem Reifen und schaue Dir die Bilder an.

    Verstehe! - Asymmetrisches Profil und Flankenmarkierung außen/innen... ...aber keine Laufrichtung. ?(


    Think again...


    Off


    Wechselt hier keiner von euch die Reifen selbst?
    Hab mir das für Anfang April auf den Plan gesetzt^^

    Na klar. Und zwar für alle "Familienautos" und sogar für einen Nachbarn. Mit Akku-Schlagschrauber und einem großen Rangierwagenheber (1x ansetzen pro Seite) kein Problem.


    Off

    Einmal editiert, zuletzt von Off () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Off mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was gibt's da zu "think again"? Der Reifen muss auf der Felge richtig montiert sein mit der Beschriftung "outside" nach außen. Jedoch kann dann diese dann sowohl aus der linken, wie auf der rechten Fahrzeugseite montiert werden.


    Ein Rad mit einem laufrichtungsgebundenem Reifen kann nur auf einer Fahrzeugseite montiert werden.


    Ist es jetzt verständlich genug?

  • Was gibt's da zu "think again"? Der Reifen muss auf der Felge richtig montiert sein mit der Beschriftung "outside" nach außen. Jedoch kann dann diese dann sowohl aus der linken, wie auf der rechten Fahrzeugseite montiert werden.


    Ein Rad mit einem laufrichtungsgebundenem Reifen kann nur auf einer Fahrzeugseite montiert werden.


    Ist es jetzt verständlich genug?

    So?


    pasted-from-clipboard.png

  • Was gibt's da zu "think again"? Der Reifen muss auf der Felge richtig montiert sein mit der Beschriftung "outside" nach außen. Jedoch kann dann diese dann sowohl aus der linken, wie auf der rechten Fahrzeugseite montiert werden.


    Ein Rad mit einem laufrichtungsgebundenem Reifen kann nur auf einer Fahrzeugseite montiert werden.


    Ist es jetzt verständlich genug?

    Du wechselst Reifen? Dann hast Du Recht.

    Ich und vermutlich 98% aller Autofahrer wechseln die Räder, dann habe ich Recht. :)

  • Du wechselst Reifen? Dann hast Du Recht.

    Ich und vermutlich 98% aller Autofahrer wechseln die Räder, dann habe ich Recht. :)

    äh, nein.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Du wechselst Reifen? Dann hast Du Recht.

    Ich und vermutlich 98% aller Autofahrer wechseln die Räder, dann habe ich Recht. :)

    Aus meiner Sicht hast Du auch nicht Recht…, sondern Du missverstehst es.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!