ID.4 + leichter Anhänger

  • Kleiner Erfahrungsbericht:

    ID. mit leichtem aber großem Hänger zieht ganz schön viel Strom. Gestern 900 km aus dem Kölner in den Hamburger Raum und zurück.

    Schon erstaunlich wie konsequent das Navi versucht, Ionity zu vermeiden … hatte mir allerdings vorher als Ladestops Lichtendorf und Dammer Berge ausgesucht mit kurzem zusätzlichen Stop als Puffer. Für die Rückfahrt kam dann noch Ostetal dazu, als Pendant für am Start vorhandenen 80%. Kam also gut zurecht, so dass Raum für launige Unterhaltungen mit Heidi blieb.


    Um 30 kWh muss man rechnen, bei mehr Verkehr waren es etwas weniger, bei wenig Verkehr etwa mehr als das.


    Keiner der Ladestops war Gespann-geeignet, aber keiner war so voll dass abgekuppelt werden musste — bis auf den einen Ergänzungsstop mit nur einer Säule dessen anderes Kabel bereits belegt war.

    Am einfachsten war die Rückfahrt in der Nacht — fast immer alle Säulen frei. Bild zeigt nicht dass noch genügend Raum zur vorbeifahrt hinter dem Hänger blieb. Sieht komisch, war aber kein Problem solang man das einzige Gespann am Lader ist.


    Lange Fahrten mit Hänger sind Geduldsprobe. Bleibt man zwischen 80 und 20 % dann sollte alle 150-180 km Ladestop erfolgen. Kostet jeweils 30 Minuten extra.


    Ladeleistung stieg jeweils relativ rasch auf bis zu 128 kWh, und fiel jenseits der 35% allmählich and auf rund 70 kWh bei 80%.

    Prozentangabe zum SoC wäre wirklich sinnvoll, da die angezeigte Restreichweite nicht hinreichend verlässlich ist.


    Fazit: Langstrecke mit Hänger geht, Der angeblich untermotorisierte 4 zieht das Ding wie nichts, man bemerkt ihn nur im Rückspiegel. Travel Assist ist Gespannlenkers Freund; bin noch nie so relaxt lange unterwegs gewesen in einem Tempobereich wo die meisten PKW schneller, die meisten LKW nur wenig langsamer fuhren.


    9C4C702C-7DFB-4DCC-852F-CAF67BFEC2DB.jpg

  • Nachtrag zum Bericht nach Auswertung der Ladedaten:

    Geschwindigkeit spielt eine sichtbare Rolle: Nachts zurück von Raststätte bei Sittensen nach Süden hat deutlich mehr geschluckt als im dichteren Verkehr hin von Bonn tagsüber. Tags waren es etwa 14-18 Grad, nachts 7-10.


    Ladehistorie 900 km Fahrt.jpg

  • Scheint so. Die Säule steht abseits eines Autohofs auf einem Parkplatz zwischen McD und einem Erotik-Shop. Kein Wunder, dass dort keine Schnellladesäule stand.

    Wir brauchten nur ein wenig Reserve für die anstehenden 90 km Landstraße, sonst hätte ich mir die Kurverei durch das Gewerbegebiet geschenkt.

  • Vorallem hat er sich nur 9 Minuten Erotik gegönnt. Ein bisschen mehr Romantik Männers! :P

    Solche Shops haben mit Romantik nichts zu tun. Selbst die gedankliche Verbindung zur Elektromobilität führt nur in die Irre.

  • Solche Shops haben mit Romantik nichts zu tun. Selbst die gedankliche Verbindung zur Elektromobilität führt nur in die Irre.

    Aber sie vertrauen auch auf Batteriebetrieb...



    Vorallem hat er sich nur 9 Minuten Erotik gegönnt. Ein bisschen mehr Romantik Männers! :P

    9 min? dann war es ja mit Vorspiel, oder? 8o8o

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Moin zusammen,

    Da unser eigener ID.4 leider nicht wie geplant für unseren Camping Urlaub zur Verfügung stand, hat uns unser Freundlicher tatsächlich seinen Vorführwagen (ID.4 Pro Performance 1st, SW 2.1) für 3 Wochen zur Verfügung gestellt!


    Wir sind nun knapp 700km mit Dachbox (Thule Motion XL) und großem Wohnwagen (LMC Sassino 470K) mit zwei kleinen Kindern in die Niederlande gefahren (nur Hinfahrt die letzten beiden Tage).

    Aktuell lag unser Verbrauch bei 30-33kWh und damit weit unter den Erwartungen. Laden war kein Problem (ABRP sei Dank).


    Wenn Interesse besteht kann ich gerne weitere Details zusammentragen.


    Wir sind sehr zufrieden und positiv überrascht wie entspannt und einfach die Fahrt bisher war und freuen uns sehr auf unseren eigenen ;)

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Moin moin, das klingt doch eigentlich ganz gut. Mich würde interessieren wie schnell ihr so auf der Autobahn wart oder seid ihr überwiegend Landstraße gefahren? Könnte mir auch vorstellen, dass sich eine Dachbox sogar positiv auf den Windwiderstand auswirkt, da die Strömung hinter dem Wagen nicht wieder abfällt und dann direkt gegen den Wohnwagen knallt. Würde ich gerne mal im Windkanal sehen 🧐

  • Aktuell lag unser Verbrauch bei 30-33kWh und damit weit unter den Erwartungen. Laden war kein Problem (ABRP sei Dank).


    Wenn Interesse besteht kann ich gerne weitere Details zusammentragen.


    Wir sind sehr zufrieden und positiv überrascht wie entspannt und einfach die Fahrt bisher war und freuen uns sehr auf unseren eigenen ;)

    Hallo Basti,


    vielen Dank für die Infos zu Eurer Wohnwagen Erfahrung. Da bin ich sehr interessiert dran.

    Mein ID4 kommt ja erst noch und ich möchte auch mit unserem kleinen Fendt damit an Gardasee oder so mal fahren.


    Meine Fragen:


    - Kann man bei ABRP den Wohnwagen eintragen ?

    - Woher weiß ich, bei welchen Ladestationen mit Wohnwagen (ohne abkuppeln) an die Ladesäule gefahren werden kann ?

    - Habt Ihr jeweils bis 80% geladen und wie weit kommt man dann bis zum nächsten Ladestopp?

    - Habt ihr Spiegelverbreiterungen für den ID4?


    Grüße


    Veidi

    ID4 TECH Mangangrau, Drammen 20 Zoll, AHK, WP, Panoramadach

    Bestellt: 14.04.2021 Komm-Nr. AE5XXX

    Seit 14. Juni 2022 bei mir.

    Wallbox Easee Home über Solarmanager gesteuertes PV Überschussladen.

  • - Kann man bei ABRP den Wohnwagen eintragen ?

    Ich denke pauschal kann man nicht einfach ein Häkchen setzen. Das würde auch wenig Sinn ergeben, das Wohnwagen nicht gleich Wohnwagen.

    Was man aber bei ABRP einstellen kann (und dann als eigenes Profil speichern kann) sind eben manuelle Anpassungen des Durchschnittsverbrauchs (hier muss man halt mal Erfahrungen sammeln oder auf solche aus der Community hier zurückgreifen). Ebenso wäre dann vermutlich die v(max) anzupassen uswusf

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hallo Veidi, Da ich jede Woche mit Wohnwagen/Foodtruck unterwegs bin, gebe dir mal meine Erfahrungen weiter:

    - Bei ABRP Kannst du deinen Referenzverbrauch entsprechend anpassen


    - soweit ich weiß gibt es nur selten eine Vorschau der Parkplatzgrößen. Meiner Erfahrung nach ist auf großen Parkflächen, wie Autobahn Tankstellen etc. auf jeden Fall genug Platz um den Wohnwagen abzukoppeln. (Das dauert nicht mal 1 Minute, und danach hast du ja sowieso eine Dreiviertelstunde Zeit 😉)


    - ja, meistens bis 80 % an, denn die letzten 20 % dauern ewig. Ist aber von deinen geplanten Lade-Intervallen abhängig. Die Reichweite ist zudem abhängig von der Verkehrssituation. M.E.n. ist BAB mit 90 KMH besser als über Land zu fahren (ich dachte beim Rekuperieren in den Städten gewinnt man genug Energie zurück aber die Rechnung ging nicht auf.) Auch eine regennasse Fahrbahn und leichter Gegenwind wirken sich negativ auf den Verbrauch aus. Ich plane mit meiner kleinen Batterie zwischen 160 und maximal 180 km Reichweite ein.


    - ich glaube Wohnwagen-Spiegel sind vorgeschrieben. Der ID 4 ist aber recht breit und ich kann mit den normalen Außenspiegeln ganz gut nach hinten gucken.

  • NL ist für die Elektroautos natürlich super, fahre selber sehr regelmäßig dort an die See.

    Durch die max. 100km/h auf der Autobahn erreicht man dort sehr schöne Verbräuche und damit verbunden eine entsprechend gute Reichweite.

    Ob man dort Autobahn oder Landstraße fährt, fällt fast nicht mehr ins Gewicht.


    Finde den Verbrauch aber "für mit Wohnwagen" auch wirklich sehr gut!

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Ich war im Herbst mit Wohnwagen unterwegs und hatte einen Verbrauch von 38 kWh/100km, wobei wir auf der Autobahn mit 100 km/h gefahren sind und auch schlechtes Wetter mit Regen hatten. Bei Regen und Wind macht das Abkoppeln an den Tankstellen übrigens keinen Spaß.

    Das mit der Rekuperation ist so ein Ding, Wohnwagen müssen ja zumeist gebremst sein, da über 750 kg. Wenn man also bremst und die Energie zurückgewinnen möchte, bremst der Wohnwagen leider mit und schiebt nicht so sehr. Daher gewinnt man weniger Energie zurück als man könnte. Also lieber gleichmäßig fahren.

    Wir waren aber auch mit einem älteren Wohnwagen unterwegs, ich denke, dass man mit einem modernen Wohnwagen einen besseren Verbrauch haben könnte.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!