ID.4 + leichter Anhänger

  • Hier heute ein kurzer Test, mit einem Trailer von MB nach LJ und zurück. Auto ID.4 PRO 77 kWh, 150 kW. 19" Winterreifen. Route 95% Autobahn.

    Die Tour startete in MB morgens bei ca. 0 Grad, leerer Auflieger ohne Aufbauten und Plane. Tempomat 115 - 120 km/h.


    20220319_081920 1.jpg


    Verbrauch 27,6 kWh/100km, zurückgelegte Strecke 128 km, Durchschnitt 90km/h.


    20220319_081845.jpg


    Herd beladen ca. 300 kg und zurück ins MB, Tempomat 100 km/h, Temperatur ca. 11 Grad.


    20220319_084641 1.jpg


    Endverbrauch 24,9 kWh/100km, Fahrstrecke insgesamt 257 km, Durchschnitt 81km/h.


    20220319_110241 1.jpg


    Verbrauch von der Ladestation in Lukovica bis MB 21,8 kWh/100km, zurückgelegte Strecke 104 km.


    20220319_110246 1.jpg

  • Hier heute ein kurzer Test, mit einem Trailer von MB nach LJ und zurück. Auto ID.4 PRO 77 kWh, 150 kW. 19" Winterreifen. Route 95% Autobahn.

    Die Tour startete in MB morgens bei ca. 0 Grad, leerer Auflieger ohne Aufbauten und Plane. Tempomat 115 - 120 km/h.

    120km/h mit Hänger??

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Will hier nicht predigen, sondern zu meinem Verständnis:


    Dachte zu schnell mit einem leeren Anhänger ist schlimmer als mit einem beladenem, wenn man den Bremsweg jetzt mal ignoriert. Die Gefahr, dass er anfängt zu schwingen ist doch höher oder nicht?

  • Die Gefahr ist dann geringer, wenn das Zugfahrzeug viel schwerer ist als der Hänger, so wie hier.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Will hier nicht predigen, sondern zu meinem Verständnis:


    Dachte zu schnell mit einem leeren Anhänger ist schlimmer als mit einem beladenem, wenn man den Bremsweg jetzt mal ignoriert. Die Gefahr, dass er anfängt zu schwingen ist doch höher oder nicht?

    Trotzdem macht man das als verantwortungsvoller Verkehrsteilnehmer nicht - es hat schon seinen Grund warum nur 80km/h erlaubt sind!

    Habe früher oft Segelflugzeuge getrailert und die 12m-Hänger laufen ganz anders am Zugfahrzeug als so ein kleiner Baumarkthänger.....

    Sorry, aber das geht gar nicht!

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Wenn ich mir das Bild anschaue sehe ich einen kleinen „Klaufix“ hinter dem grossen Auto.

    Der kann doch im unbeladenen Zustand nicht aufmüpfig herumschwingen, sondern fliegt gleich hinterher…


    Achtung für alle Lehrer und die die es gerne wären: DAS WAR SPASS!


    PoWder

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder (*abgemeldet*) ()

  • mein kleiner Anhänger hat auch eine 100 km/h-Zulassung. Und wenn man mit dem mal einen LKW überholt, mit 120, schaukelt da gar nix. Diese flachen Anhänger sind den zum Teil heftigen Wirbelschleppen hinter überholenden Fahrzeugen nicht so stark ausgesetzt wie ein Wohnwagen. Da hatte ich schon bei 80 km/h mit einem 100 km/h-Wohnwagen mehr Schlinger-Probleme.

  • Mit Wohnwagen verbrauche ich bei 90 KMH ungefähr doppelt so viel wie ohne.

    Dein Hänger ist jetzt nicht wirklich groß aber steht trotzdem schlecht im Wind. Da wirst du bei Autobahn-Tempo wahrscheinlich zwischen 25 und 30 kWh liegen.

    Aber über Anfahrschwäche brauchen wir uns bei dem Wagen wirklich nicht beschweren. Hab gestern ne knappe Tonne Sand hinter mir hergezogen, das scheint der gar nicht zu merken.😉

    PS.: schöne Farbe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!