Reichweite des ID.3?

  • Das habe ich auch schon anders gelesen. Der Akku hat nach oben noch Luft d.h. er ist durch laden nicht ganz voll.

    So dass anscheinend immer noch a.bisserl was reingeht.

    Das kann auch nur jemand testen der oben am Berg wohnt und gleich runterfahren kann:D

    Stimmt^^ aber die Rekuperation nimmt mit "Fülle" des Akkus prozentual ab. Um das genau zu sehen, bräuchte man dafür dann eine konstante Hügelstrecke. Das wäre doch mal ein netter Test:D.

  • Bei der Rekuperation handelt es sich um die Rückgewinnung der Bewegungsenergie in elektrischen Strom, der zurück in den Akku fließt.

    Wenn man vom "Gaspedal" geht, fährt ein Elektroauto nicht ungebremst weiter, sondern wird langsamer.


    Das hat den Vorteil, dass in den meisten Situationen die Bremse gar nicht mehr gebraucht wird und damit keine Energie durch das Bremsen verloren geht. Allerdings können nur ca. 2/3 der Bewegungsenergie so zurückgewonnen werden. Das energiesparendste ist es, wenn so wenig gebremst oder rekuperiert wird, wie möglich.


    Das stammt von der Seite :https://www.id3.online/de/deta…eundlich-rekuperation-231

    ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.:S Es kommt vielleicht mal einer der das Nachprüft.

  • Für mich ist die ganze Diskussion mit euch ID-Fahrern aufschlußreich und wichtig, weil sie mir das Spektrum des möglichen Verbrauchs zeigt und die Stellschrauben mit denen ich den Verbrauch steuern kann. Damit ist meine Lernkurve aber auch beendet.


    Ich habe keinen sportlichen Ehrgeiz hier irgendwo erster zu sein und auch keinen "Gartenzaun"-Nachbarn, den ich mit kWh-Zahlen beeindrucken will/muss.

    Mir reicht das "Gefühl", dass ich für eine Streckenplanung brauche, das mir sagt: Ob oder wann ich Stromen muss.


    Im Alltag fahre ich ohne auf den Verbrauch zu schauen. Das bringt mich in den letzten Wochen auch schon mal an die 22 kWh.

    Das ist für mich auch OK. Denn auch ich gehöre in die Fraktion, die jedes Feature des Fahrzeugs nutzt OHNE sich über den Verbrauch Gedanken zu machen.


    Bei meiner jetzigen Mobilitätsanforderung, bin ich seit Auslieferung immer noch "Heimstromer" und das war für mich vor dem Kauf das Ziel, was ich für unwahrscheinlichsten gehalten habe.

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

  • Hier bei Swordfish gibts ein interessntes Video zur Reichweite in den Bergen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da musst Du nicht erst in die "Berge" fahren - reicht auch Großraum Stuttgart!

    ich komme gerade auch keine 200 km mehr weit.


    Seltsam ist dass er auf 20 kWh/100 km OHNE Wärmepumpe kommt...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • Was in Zusammenhang mit dem Verbrauch auch Interessant ist, wenn man in ECO gefahren ist aussteigt und später / nächsten Tag weiterfährt, steht immer noch ECO da, der Antrieb springt aber auf Comfort. Erst ein erneuter druck auf ECO schaltet den Antrieb auch wieder auf ECO.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Keine Ahnung was ich falsch mache...an eure Werte komme ich überhaupt nicht ran. Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 24,5 kWh/100km und eine Reichweite von nur knapp 200km bei 75% Ladung...

    Na kommt ja auch drauf an was Du fährst, (und wie Du fährst) bist Du in der Stadt unterwegs, auf der Autobahn.....

    Ich bin auch manchmal gefrustet wenn ich nur in einer Stadt rumgurke oder besser gesagt: stehe, anfahre, stehe, anfahre,... oder mal schnell nach Strasbourg muss und auf die Autobahn fahre, dann komme ich auch auf 25 kw/h;(.

    Aber für die meisten Fahrten über Land ist es zum Glück nicht so viel.

    Liebe Grüße Lademotte

  • Was in Zusammenhang mit dem Verbrauch auch Interessant ist, wenn man in ECO gefahren ist aussteigt und später / nächsten Tag weiterfährt, steht immer noch ECO da, der Antrieb springt aber auf Comfort. Erst ein erneuter druck auf ECO schaltet den Antrieb auch wieder auf ECO.

    Ach nee, habe mich schon gewundert, wer an meinem Infotainment rumgespielt hat.

    Liebe Grüße Wundermotte

  • Ja, ich fahre viel Kurzstrecke. Das ist auch der Grund gewesen, dass ich mich für ein Elektroauto entschieden habe - ich wollte nicht immer nur mit einem kalten (Benzin-)Motor unterwegs sein. Aber die Abweichung um fast das Doppelte zu den hier teilweise genannten Verbräuchen erschreckt mich doch. Ich werde das Phänomen weiter beobachten - wenn jetzt der Winter kommt, wird es bestimmt nicht besser. Heute waren es gerade mal -4°C.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Zitat

    Ja, ich fahre viel KuKurzstrecke...

    Bei den niedrigen Temperaturen gerade macht das natürlich einen Unterschied. Der Motor ist beim EAuto ja egal, aber der Akku muss auch auf Temperatur gebracht werden. Das kostet mal ein paar kWh. Wenn man jetzt nur 5km fährt ist das natürlich ungünstig. Im Sommer solltest du bessere Werte haben. Oder halt wie Wolfi schreibt am Ladekabel noch vorwärmen.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Kurzstrecken sind das Stichwort. Ich bin gestern (2°C) mit voller Heizung zweimal 500m mit Vollstrom losgedüst, weil ich was testen wollte. Hinterher standen 38kWh Durchschnittsverbrauch auf dem Display des E-Up!!!!!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!