Reichweite des ID.3?

  • gerade von youtube vorgeschalgen bekommen... mal sehen, dass da so rauskommt:

    Also Heizung auf 24°C (und "A/C" nicht an)...

    Und dann mit 90 km/h auf der AB...


    Als Vergleich ok, aber das ist KEIN Praxistest!


    Ergebnis: Der PLUS ohne Wärmepumpe hat ca. 9% mehr verbraucht...


    Die Test-Strecke war wohl eine "Ebene", daher im Auto angezeigte Verbräuche von 17,7 bzw. 16,5 kWh/100 km.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Es ist doch bei allen Fahrzeugen so. Wenn ich jetzt mit meinem A6 Avant (Benzin) mit 110 auf der AB fahre, bin ich bei ca. 7,3l. Sobald ich allerdings über 130 fahre - nicht übertrieben schnell - geht der Verbrauch an bzw. knapp über 9l ran. Das ist doch kein Phänomen was es nur bei E-Autos gibt. Und selbstverständlich ist der Verbrauch auch höher, wenn ich einen Berg hochfahre. Schließlich wird ja mehr Power benötigt. Sehe ich jetzt nicht als ungewöhnlich an.

  • ich bin von wolfsburg nach Berlin am 30. Oktober mit 17,5 kWh/100 km gefahren bei 95 kmh Durchschnitt.(120 kmh acc)

    die niedrige Geschwindigkeit im langzeit kommt von vielen stop and Go in Berlin. Und ich probiere mit dem Auto einiges. Ich meine, jedem das seine. Wer das Auto sparsam fahren will, wird es tun. Wer nicht, wird hohen Verbrauch haben. Das ist aber bei jedem Elektroauto so.

  • Macht euch doch keinen Kopp, alles auf Auto und im Winter kuschelig warm. Und dann einfach mit 19KW abfinden und sich über das Auto und den Komfort freuen. Ich kaufe mit doch nicht für knapp 50000.-€ ein Auto um dann im Winter zu frieren nur um Reichweite zu machen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • bei den bergigen Strecken muss man einfach bergrunter schön segeln und nicht viel bremsen, dann kommt der Verbrauch runter. Bei dem Gewicht vom id3 muss man ihn bergrunter nicht noch extra stark beschleunigen und dann abbremsen, dadurch verliert man viel Energie.

  • Es ist doch bei allen Fahrzeugen so. Wenn ich jetzt mit meinem A6 Avant (Benzin) mit 110 auf der AB fahre, bin ich bei ca. 7,3l. Sobald ich allerdings über 130 fahre - nicht übertrieben schnell - geht der Verbrauch an bzw. knapp über 9l ran. Das ist doch kein Phänomen was es nur bei E-Autos gibt. Und selbstverständlich ist der Verbrauch auch höher, wenn ich einen Berg hochfahre. Schließlich wird ja mehr Power benötigt. Sehe ich jetzt nicht als ungewöhnlich an.

    Genauso sehe ich das auch.

    Und nur weil ich ein E Auto fahre, möchte ich jetzt nicht durch die Gegend schleichen oder auf Heizung/ Klima verzichten um ein paar kWh zu sparen.

    Ich fahre jetzt 30 Jahre Auto und der ID wird mein 34. Fahrzeug und ich werde den jetzt nicht großartig anders bewegen wie die anderen Fahrzeuge. Die Klima wird auf eine Temperatur eingestellt und auf Auto- Modus und so bleibt das dann auch.

    …man man man

  • Mehrverbrauch hin oder her.


    Die meisten Kosten entstehen speziell bei Autos durch die Wertverminderung. Z.B. bei mir im privaten Gebrauch

    9 : 1 Wertverminderung zu Betriebskosten!

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Eine solche Diskussion führte ich unlängst mit meinem Nachbarn. Er meinte er fährt seinen Diesel mit 4.5l. Ich hatte sein Auto gefahren und es nicht unter 6 Liter bekommen. Nach einer Fahrt mit ihm, wurde mir einiges klar:

    Bei 60 km/h im 5ten Gang und keine Heizung. Geschweige Klima...

    Ich sehe das wie Wolfi. Ich will ein wenig Luxus und eine warme Bude beim Fahren. Ich mache im Sommer die Klima auf kalt und im Winter auf warm. Das Radio ist an und auch das Licht ist immer an." Sicherheitsaspekt"

    Ansonsten hätte ich auch ein Auto für 20tsd weniger kaufen können.

    Id3 1st Max,13.11.abgeholt

  • Hallo


    Sind wir doch mal ehrlich. Es wird nirgends so viel gelogen wie beim Spritverbrauch des Autos.X/ Unseren Golf Plus bewegen wir genau gleich wie unseren ID. Es wird nicht gerast und man hält sich an die Geschwindigkeit die vorgegeben ist.

    Auch immer die Sitzheizung an und einen gut temperierten Innenraum. Der Verbrauch im Winter, steigt dann so zwischen 1 und 1,5 Litern auf 100 KM. Das entspricht einem Mehrverbrauch von ca 12 KWh. Meckert da einer:/


    Wir sind jetzt mit Lurchi fast 3000 KM gefahren. Das Saarland ist auch leicht hügelig, nicht ganz so wie die Alb.

    Auf dem platten Land lassen sich wohl ganz andere Verbrauchswerte erreichen.

    Der Innenraum ist auch gut temperiert, Lenkradheizung wird genutzt, Sitzheizung ebenfalls, und nicht zu vergessen, die Massagesessel werden bespielt.

    Vortemperieren, fast vergessen. Wenn der Mehrverbrauch auf 100KM dann um 2 KWh steigt, was soll es.


    Auch die Ladeverluste, nicht vergessen.X/ Wir nutzen die Annehmlichkeiten die uns unser ID.3 bietet.:love:Sonst hätten wir den ID.3 in naggischer Ausführung bestellt.:huh:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Eine solche Diskussion führte ich unlängst mit meinem Nachbarn. Er meinte er fährt seinen Diesel mit 4.5l. Ich hatte sein Auto gefahren und es nicht unter 6 Liter bekommen. Nach einer Fahrt mit ihm, wurde mir einiges klar:

    Bei 60 km/h im 5ten Gang und keine Heizung. Geschweige Klima...

    Ich sehe das wie Wolfi. Ich will ein wenig Luxus und eine warme Bude beim Fahren. Ich mache im Sommer die Klima auf kalt und im Winter auf warm. Das Radio ist an und auch das Licht ist immer an." Sicherheitsaspekt"

    Ansonsten hätte ich auch ein Auto für 20tsd weniger kaufen können.

    :D
    ja, man kann alles maßlos übertreiben!


    Wobei ich es schon sehr Krass fand, als ich meinen Polo mit einem Verbrauch von über 8L übernommen habe und trotz Klima etc im Schnitt bei 5,4L bin...
    Man kann es halt in alle Richtungen übertreiben!


    Und nur weil man lokal Emmisionsfrei fährt muss man es nicht übertreiben. Der Umwelt ist sonst auch nicht geholfen.

    Stichwort Rebound-Effekt

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Stimmt nicht.


    Bei Potenz des Mannes noch viel mehr

    Hallo tobacco


    Über die gewisse Länge :whistling: wollte ich nicht schreiben. Gedacht hatte ich schon daran:D


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Bei der Reichweite bzw. Verbrauch ist es immer ein zweischneidiges Schwert: Ich habe es schon mal geschafft, mit einem Skoda Oktavia 2.0 TDI aus dem Jahre 2011 auf einer 70km langen Strecke im Flachland mit 3,3L/100km zu fahren. Problem: Wäre es nicht morgens um 4 Uhr gewesen, wäre ich eine rollende Straßenblockade gewesen.

    Anderes Extrem war 2019 im Sommer mit einem Audi A4 Avant mit 262PS Benziner: Von zuhause bis zum Kunden Vollgas, weil ich sehr spät dran war (wo es verkehrstechnisch möglich war + und nicht zu viele Punkte gebracht hätte, wir wollen mal nicht päpstlicher sein als der Papst) kam ich bei einer 65km Strecke auf 23,2L/100km. Allerdings hatte ich auch nur 25min für diese Strecke gebraucht (was 150km/h Durchschnittsgeschwindigkeit gemacht hat).


    Wenn man will, kann man auch die Batterie in 100km leer bekommen. Wird beim ID.3 auf der Autobahn recht schwierig, da dieser bei 160 abgeriegelt ist.

    Wenn irgendwann mein ID.3 vor der Haustür steht, bin ich zufrieden, wenn die 77kw/h-Batterie für 330-440km reicht, je nach Tagesform.

    Energiesparend fahren kann Spaß machen, aber nicht auf Kosten des Komforts/Gehirns (wenn es zu kalt oder zu warm ist, arbeitet Hirn auch schlechter).

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • @ArtemN


    Warte ab, wenn ich meinen Tech im Dez. bekomme - lass dann den Wagen vollgeladen den Berg hinunter - dabei wird Rekuperiert -

    von den verbrauchten %en und der restlichen Reichweite wird sich dann ein Gesamtreichweite von über 1000 km errechnen lassen.

    Das wäre schön, schade nur das er vollgeladen nicht rekuperiert ;).

  • Das wäre schön, schade nur das er vollgeladen nicht rekuperiert ;).

    Das habe ich auch schon anders gelesen. Der Akku hat nach oben noch Luft d.h. er ist durch laden nicht ganz voll.

    So dass anscheinend immer noch a.bisserl was reingeht.

    Das kann auch nur jemand testen der oben am Berg wohnt und gleich runterfahren kann:D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!