Reichweite des ID.3?

  • Ist mir klar, 12,3 KWh/100km kann auch mit dem ID.3 bei günstigen Voraussetzungen gefahren werden.


    Ich habe nun bei meinem BMW i3 3Jahre 45000 km einen Durchschnittsverbrauch von 14,7 KWh/100km.


    Bin aber zufrieden, wenn ich dann mit dem ID.3 um die Ganzjahres 17 KWh/100km auskomme.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Ist mir klar, 12,3 KWh/100km kann auch mit dem ID.3 bei günstigen Voraussetzungen gefahren werden.


    Ich habe nun bei meinem BMW i3 3Jahre 45000 km einen Durchschnittsverbrauch von 14,7 KWh/100km.


    Bin aber zufrieden, wenn ich dann mit dem ID.3 um die Ganzjahres 17 KWh/100km auskomme.

    👌 ich denke ich kriege die 14,7 Im Id3 auf das ganze Jahr auch ohne Probleme hin. Liege momentan bei 15,7 kWh im langzeitvebrauch. Und das nur bei winterlichen/herbstlichen Verhältnissen. Der Frühling und Sommer stehen noch bevor.

  • Könnte es sein, dass die Wärmepumpe nur läuft wenn man auch "A/C" an hat?

    Wenn man die Klimaautomatik einschaltet schaltet das Auto auch immer "A/C" mit an - da liegt der Verdacht nahe.


    Ansonsten habe ich bei meiner PRAXIS-STRECKE immer um die 20 kW/100 km bei "normaler" Fahrt,

    das sind ca. 2-3 kWh mehr als "meine " Model 3's hatten...

    Aber ok, der Akku ist ja etwas größer beim ID.3

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • nein, wärmepumpe hat mit ac nichts zu tun.

  • nein, wärmepumpe hat mit ac nichts zu tun.

    Sicher???



    Ich würde, wenn ich deine Videos so sehe/genieße, vermuten, dass du im B Modus immer den Punkt zum segeln verpasst, kann das sein?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • "D" bringt nur was wenn Du auch vorrausschauend fährst und wirklich "segeln" kannst.

    Ich fahre 80% im ACC bzw. TravelAssist, da ist "D" oder "B" egal, oder?


    Erste Versuche mit "A/C" haben übrigens einen um ca. 2 kWh/100 km geringeren Verbrauch ergeben - gefühlt!

    Würde daher diese "A/C" = Wärmepumpen-Sache nicht so einfach vom Tisch wischen...

    Da hätte ich gerne ne offizielle technische Bestätigung/Wiederlegung von VW.


    Wenn man die Klimatisierung komplett ausschaltet kommen natürlich sofort ganz anderen Verbäuche raus.

    De "Bergfahrten" hauen aber immer noch sehr rein... Ganz deutlich auf der Fahrt zu sehen.

    Auf der Ebene traue ich dem Auto ohne "Klima" auch um die 15-17 kWh/100 km zu (max. 120 km/h).

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • also, der id3 ist wirklich sehr sparsam unterwegs im Herbst/Winter Wenn es über 7 grad ist. Das sind so ein paar von meiner Fahrten hier in Berlin und eine Fahrt im Umland von berlin(mit 59 kmh) bei Temperaturen zwischen 7-9 grad. Leider fotografiere ich den Verbrauch zu wenig :( hatte aber auch schon 26/27kwh/100 km bei Kurzstrecken gehabt als ich mit kaltem Akku bei 3-5 grad losfuhr.

  • Hallo Frank


    Deine Erfahrung kann ich so bestätigen. Nur das mit der Wärmepumpe im AC Betrieb, da muss ich genauer hinschauen. :rolleyes:Wenn ich losfahre immer das Menü öffnen und =O was Lurchi automatisch macht. Könnte sein, dass es so ist.

    Ich finde es etwas verwirrend was ich nach Start, nach dem Laden usw angezeigt bekomme. Da ist irgendwie kein Schema zu erkennen.:huh:


    Ich fahre jetzt vorwiegend auch im B Modus. Da ich vom Verbrenner komme, kenn ich diese Fahrweise nur vom Hörensagen. Auch wann immer möglich, mit ACC. Wenn dieser im Hintergrund arbeitet, nicht Aktiv, unterstützt er ja auch noch. Finde ich gut. Nur bei ganz OFF, da ist man alleiniger Herr über den ID.

    Meine Frau hat da noch so ihre Schwierigkeit damit.X/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • also wenn meine Familie mitfährt, und das ist in 60% der Zeit der Fall, ist bei mir die Heizung immer an, das erhöht den Verbrauch so um 2 kWh/100 km. Wenn ich alleine fahre, reicht mir die Lenkrad und Sitzheizung, ich fahre alleine ausschließlich Kurzstrecke, da lohnt es sich nicht den ganzen Innenraum für 15 Minuten aufzuheizen. Hier mein langzeitvebrauch. Das Auto ist echt sparsam.

  • gerade von youtube vorgeschalgen bekommen... mal sehen, dass da so rauskommt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • "Berlin" steht für mich für "Flaches Land" und "geringe Duchschnittsgeschwindigkeit".

    Da hat der ID.3 mit um die 15 kWh/100 km wohl kein Problem.

    Ich habe auch so einen Zuschauer aus dem Eck, der immer "Traumverbräuche" meldet...


    So bald Du mit dem Auto etwas "bergige" Strecken fährst sieht es wohl ganz anders aus.

    Ich muss das echt mal auf einer "Ebene" nochmal gegenchecken.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • @ArtemN


    Z.B. Wenn ich in meinem Haus die Raumtemperatur um 4°C absenke, habe ich nur die Hälfte der Heizkosten.


    Das gilt auch beim E-Auto, wenn deine Durchschnittsgeschwindigkeit bei 32,32 km/h liegt.


    FE841314-3C3A-4F6C-81B9-8CC559008680.jpeg


    Probiere das Ganze einmal bei einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit, dann bist du auf Augenhöhe mit "Schräg"

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!