Das große Software Update für den ID.3 ist fertig

  • Erst losfahren, wenn man meint, alles ist hochgefahren. Denn das Hochfahren ist nicht immer bleich schnell.

    Ich glaub, das kann man sogar noch konkretisieren: Sofort losfahren ist an sich gar kein Problem (nur um allen, die es mit einem "herkömmlichen" KfZ vergleichen, den Wind aus den Segeln zu nehmen). gib aber den ans Infotainment angeschlossenen Systemen einfach ein paar Sekunden bevor man wild irgendwelche Knöpfe drückt - wahrscheinlich auch mehrfach, da der erste Touch offensichtlich ja keine Reaktion verursacht hat. Dann kriegt man auch sofort Response und weniger Fehlermeldungen.

    Mein Handy und mein Notebook und und und brauchen auch ein paar Sekunden, wenn sie runtergefahren waren.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Also ich fahre immer direkt los und die Probleme hielten sich bisher in engen Grenzen.

    Allerdings gebe ich dem Infotainment immer einen kurzen Moment, bevor ich auf eine Taste drücke.

    Radio läuft ja direkt und es gibt auch nicht immer was zu drücken.


    Die Sprachsteuerung hat aber zum Beispiel auch bei meinem A3 nie sofort funktioniert, da gibt es immer eine kleine Wartezeit.

    Ist bei meinem Mercedes auch so. Der Softwareteil dort wohl immer etwas länger bis er geladen ist.

  • Scheint es erst mit 0783 zu geben. Bei mir mit 0564 gibt es den Punkt "Farbschema" gar nicht:

    Dito!!!


    Allerdings hat der Schräg auch die 0564 und er hat den Menüpunkt Farbschema.


    Hab schon alles probiert, während der fahrt, mit Zündung an, mit Zündung aus und 3 mal in die Hände klatschen hat auch nicht das Menü gebracht.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Ich hab heute in einem aktuellen Video auf Youtube erfahren, dass der Routenplaner in der neuesten Software nun auch in der Lage sein wird, über verschiedene Ladesäulen zu navigieren (also dass bei einer längeren Strecke z. B. automatisch Schnelllader eingeplant werden). Wird diese Funktion in jedem id. 3 vorhanden sein, der ein Navi hat? Updates z. B. für das Head-up-Display und für AR betreffen mich nicht, weil das in meiner Ausstattungsvarriante (id. 3 Life) so oder so nicht vorhanden sein wird.

  • Ich hab heute in einem aktuellen Video auf Youtube erfahren, dass der Routenplaner in der neuesten Software nun auch in der Lage sein wird, über verschiedene Ladesäulen zu navigieren (also dass bei einer längeren Strecke z. B. automatisch Schnelllader eingeplant werden). Wird diese Funktion in jedem id. 3 vorhanden sein, der ein Navi hat? Updates z. B. für das Head-up-Display und für AR betreffen mich nicht, weil das in meiner Ausstattungsvarriante (id. 3 Life) so oder so nicht vorhanden sein wird.

    Genau, also auch für Dich;)

  • Aber immer erst schön hochfahren und dann losfahren 😉😜

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ihr da Ohm, macht Watt Ihr Volt.

  • Aber immer erst schön hochfahren und dann losfahren 😉😜

    Okay, dann werde ich künftig mehr Zeit einkalkulieren, damit ich trotzdem noch rechtzeitig meine S-Bahn erreiche ^^

  • naja, bis bei mir alle im Auto sitzen und das Kind angeschnallt ist und so vergeht in der Regel genug Zeit. Das wird auch für den ID.3 reichen.

    Ich finde ehrlich gesagt, dass das Infotainment in meinem Polo extrem lange braucht, es kann also nur besser werden.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • naja, bis bei mir alle im Auto sitzen und das Kind angeschnallt ist und so vergeht in der Regel genug Zeit. Das wird auch für den ID.3 reichen.

    Ich finde ehrlich gesagt, dass das Infotainment in meinem Polo extrem lange braucht, es kann also nur besser werden.

    Kann ich bestätigen, bis das Navi bei meinem GTI komplett hochgefahren war, hat es auch einige Zeit gedauert.

    …man man man

  • Okay, dann werde ich künftig mehr Zeit einkalkulieren, damit ich trotzdem noch rechtzeitig meine S-Bahn erreiche ^^

    und nach meiner Beobachtung reicht es, dem Infotainment Zeit zum Booten zu geben, bevor man daran rumspielt.


    Das Auto ist sofort fahrbereit.


    (wenn Du natürlich das Navi und den Mediapalyer für Fahrt zur S-Bahn brauchst, solltest Du etwas warten.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ein paar Vorschaubilder aus der ME2.0 0783 für Euch:


    1. Spurerkennung nach Einschalten des Travel-Assist

    2020-12-14_03_0783_AR_Home_Hell_02.jpg


    2. ACC Abstandsanzeige

    2020-12-14_03_0783_AR_Home_Hell_03.jpg


    3. Navi Ziel

    2020-12-14_03_0783_AR_Home_Hell_01.jpg


    4. Google Maps über CarPlay

    2020-12-14_03_0783_AR_Home_Hell_05.jpg

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!