Das große Software Update für den ID.3 ist fertig

  • Das Video dürfte nicht so alt sein, max. zwei Wochen und und 40.000 bis Ende des Jahres wäre sportlich bei den paar Tagen die noch sind.

    naja, mein Fahrzeug ist vor ca. 4 Wochen produziert worden, wartete dann 3 Wochen im Leerlauf und jetzt schon eine Arbeitswoche wohl auf sein Update... und liegt um 34.500...


    Leider sieht man sowohl auf dem Infodisplay als auch an der Ladesäule wenn nur die Uhrzeit aber kein Datum.

    => Ladesäule => der Wagen heizt sich jetzt mit Ladestrom auf, statt 125kW hat er mit 129kW geladen => Software Fix ;)


    Von der Umgebungstemperaturen 1-3°C könnte es diesen Montag gewesen sein, aber da fehlt die Feuchtigkeit ^^
    https://www.wetter.com/wetter_…ml?sid=E790&timeframe=30d


    Es würde zwar aufgrund des schon eingespielten Software Updates 2.0 für diese Woche sprechen, aber VW hat für seine Vorführfahrzeuge das bestimmt schon vorab aufgespielt.
    Daher finde ich das sehr unwahrscheinlich, dass das Video sogar von vorgestern/gestern (Mi/Do) sein könnte (weil es dann auch regnerisch/feucht war).

    Er hat auch von weiteren Testfahrern gesprochen, die aufgrund der guten Verbrauchswerte eher bei wärmeren/trockneren Wetter gefahren sind, was dann mehr zum 30.11/1.12 passen dürfte ;)
    Und insbesondere gab es heute eine "Flut" von neuen ID.4 Vorstellungsvideos, die brauchen so Ihre Zeit, bis alle Youtuber die fertig gestellt haben, selbst wenn das "Vorstellungsvideos vom Fließband" sind...
    VW macht das wie die Grafikkartenhersteller NVIDIA, AMD bzw. Chip-Hersteller Intel und AMD (wie auch allgemeine Pressemitteilungen):
    Bericht darf man vorbereiten, aber erst zur Deadline und auch nur die vorgegebenen Punkte veröffentlichen... und damit es spannend bleibt gibt es alle paar Wochen "neues" zu entdecken...

  • Wir können das ganze noch weiter eingrenzen, der YT aus München hat ein Video wo er am 03.12. aufm Weg nach Wolfsburg war😉


    Zu den 40 Tsd, ja könnte klappen, meiner hat ne FIN mit 41xxx und sollte eigentlich dieses Jahr noch kommen, wobei ich da nicht mehr dran glaube

    …man man man

  • Für mich ist das ziemlich einfach. Wer massive Probleme mit seinem ID hat, bekommt die 2.0 Software aufgespielt. Alle anderen, zu denen ich ebenfalls gehöre, sparen sich das und bekommen im 1. Quartal 2021 die Versio 2.1.

    Mein ID fährt auch jetzt schon zuverlässig und wird mit der neuen Software sicher noch besser. Wir haben uns für die Auslieferung mit der vorläufigen Software entschieden und es bis jetzt nicht bereut. Trotzdem freuen wir uns auf die Softwareaktualisierung ab Januar und erwarten, daß VW ordentlich abliefert.

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Dem kann man nur voll umfänglich zustimmen. Einfach nun mal abwarten bis die ersten V 2.0 besser 2.1 da sind und dann schauen. Ich glaube immer noch das der ID.3 ein tolles Auto ist worauf man sich freuen kann.

    Hallo Wolfi-U,


    ich will nicht unken, aber so entspannt wie Du bin ich leider nicht. Die zahlreichen Fehler, die bei dem ID 3 bereits aufgetreten sind, wird VW sicherlich auch mit dem großen Update nicht beheben können. Ich befürchte, dass ich viel Geld für ein Auto bezahle, dass mir softwareseitig jede Menge Ärger bereiten wird. ||:/

    Zum Vergleich: Ich fahre einen Toyota Yaris Hybrid (knapp 8,5 Jahre). Es gab bisher kein wirklich nennenswertes Problem - weder mit der Hardware, noch mit der Software.


    Tschau


    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Meiner läuft und läuft und läuft und läuft und läuft

    Ich habe in der Vergangenheit irgendwo gelesen, dass man mit dem ID3 nicht losfahren soll, bevor die Software bis zum Ende gebootet hat. Keine Ahnung, ob das tatsächlich eine Auswirkung hat..... Keine Softwareprobleme bisher? Das kann ich fast nicht glauben....


    Grüßle


    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Das deckt sich mit meinem Eindruck, dass die Problemchen eher dann auftreten, wenn man einsteigt und sofort losfährt. Fällt mir aber erst jetzt im Rückblick auf, wo Du das erwähnst. Ich werde mal bewusst darauf achten bei meinen nächsten Fahrten. Danke für den Tipp :thumbup:

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Naja so pessimistisch muss man an die Sache aber auch nicht ran gehen. Vielleicht wird es immer mal wieder den einen oder anderen kleinen bug geben, dass ist bei Tesla aber auch nicht anders!

    Wenn du da so viel Angst vor hast, stellt sich am Ende die Frage warum du dieses „Wagnis“ überhaupt eingehst und ob das überhaupt das richtige für dich ist...

    Sorry nicht zu persönlich nehmen, ist nur meine Meinung

    …man man man

  • Naja so pessimistisch muss man an die Sache aber auch nicht ran gehen. Vielleicht wird es immer mal wieder den einen oder anderen kleinen bug geben, dass ist bei Tesla aber auch nicht anders!

    Wenn du da so viel Angst vor hast, stellt sich am Ende die Frage warum du dieses „Wagnis“ überhaupt eingehst und ob das überhaupt das richtige für dich ist...

    Sorry nicht zu persönlich nehmen, ist nur meine Meinung

    Zunächst hieß es, der Software fehlen nur einige Features, nun stellt sich heraus, dass etliche, teilweise krasse und bizarre Fehler auftauchen. Bestellt habe ich mir den ID3 tatsächlich vor allem wegen der Fahreigenschaften und wegen des Designs. Nun befürchte ich tatsächlich zum Betatester zu werden und mich mit Mengen von Problemen rumschlagen zu müssen. Siehe z.B. die Youtuber Battery Life oder nextmove.=O


    Tschau


    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Man darf nicht die 1st Mover - die Beta Tester waren und dem zugestimmt haben - als Standard nehmen...


    Alle Fahrzeuge, die ab jetzt ausgeliefert werden, haben das 2.0-er Software Update, was lt. Changelog alle bisher allgemein bekannt gewordenen Probleme behebt...


    (Und weil das die Tage auch in einem Thread vor kam: Nein, das können keine Alpha Tester gewesen sein...
    Alpha Software ist sowas von instabil, damit hätte ein VW ID.3 niemals seine Straßenzulassung erhalten können).

  • Kann jemand von euch mal folgendes testen


    Head Up Display Einstellungen -> Farbschema -> Standard (weiß) -> SchneeModus.

    Gibt es diese Einstellung bei euch mit der 0564 Software oder erst mit der 0783 ?

    Bei meinem 1st MAX gibt es diese Funktion auch noch nicht.. Es gibt aber Videos, da wurde diese Einstellung auch bei der initialen Software schon gezeigt, zB bei Schraeg

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hallo


    Kann ich bestätigen. Erst losfahren, wenn man meint, alles ist hochgefahren. Denn das Hochfahren ist nicht immer bleich schnell.

    Mal flott :huh:mal weniger flott:rolleyes:.


    Glück Auf.....Frank 8)


    Nachtrag, soeben den Wagen aus der Garage vor die Haustüre gestellt. 7 sec hat es gedauert, bis zum Schluss, das Navi geladen war.

    Für Ungeduldige bestimmt zu lang. ?(

    Da muss VW noch nachbessern. Aber von so was. ;)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hewwi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!