Das große Software Update für den ID.3 ist fertig

  • Kurzes Update: mein Auto war heute wegen der Türen beim Händler und soll jetzt am Dienstag das Update bekommen.

    Der Händler hat mir gesagt dass er nur Autos Updaten kann die für die „Aktion“ freigegeben sind.

    Für mein Fahrzeug gab es die Update Aktion heute morgen noch nicht, nur eine andere die diese Nacht rein kam wo die Werkstatt wohl Kabelbefestigungen prüfen soll.

    Nun habe ich aber all meine Probleme der Werkstatt geschildert und durch das von meiner Frau geschilderte Problem „Scheibenwischer geht nicht mehr“ hat die Werkstatt wohl nun einen Code bekommen mit dem sie am Dienstag das Auto updaten kann.


    Ich bin jetzt mit meiner Werkstatt wieder versöhnt. Die haben sich da echt ins Zeug gelegt.


    Mal sehen wie es jetzt weiter geht.

  • Ich hab zwar gerade die ZV nicht zur Hand und kann deshalb auch nicht den genauen Wortlaut zitieren.

    Aber seit der Unterschrift war mir bewusst, dass ich damit "Beta-Tester" bin (bitte jetzt keine IT Diskussion, ob das ne Beta- oder ne Alpha-Version ist, auf jeden Fall nicht fertig). VW hat klar kommuniziert, dass Features fehlen werden (Augm. HUD, Apple Carplay) und in bestem Vertragsdeutsch die Tür aufgemacht, dass auch andere Funktionen buggy sein können.


    VW hat aber klar gemacht, dass es keine sicherheitsrelevanten Beeinträchtigungen sind. Dh treten solche auf, dann sind die nicht von den ZV-Unterschreibern zu tollerieren. Was mich dazu führt, dass die Airbag-Warnleuchte sehr wahrscheinlich nicht die Funktionsfähigkeit des Airbags beeinträchtigt, denn VW will sicher nicht an den Pranger gestellt werden, wenn ein id3 verunfallt und der Airbag hat nicht ausgelöst.


    Ebenfalls sind m.E. (und ich bin kein Jurist) solche Fehler nicht unter der ZV zu tolerieren, die eine Nutzung des Autos unmöglich machen. Deshalb ist VW ja auch insb. hinter dem Thema der 12V-Batterie her!


    Also kurzer Kommentar zur Zusatzvereinbarung: 3x nachts die Nachbarn mit fehlalarm geweckt (die haben keine zv unterschrieben) und dann der Leihwagen Id3 der sich morgens weigert loszufahren (wer es nachlesen will: unter "innenraumüberwachung/fehlalarm") überschreitet in meinen Augen schon die Bugs im Infotainment, die ich erwartet hätte.

    Das finde ich dann nen spannenden Fall: nicht sicherheitsrelevant, beeinträchtigt nicht die Fahrtüchtigkeit, aber hat es hohe "Öffentlichkeitswirkung"... Aber deswegen hat sich VW dem Thema ja offensichtlich auch angenommen!


    (und das nun der Ersatzwagen streikt, den hoffentlich VW bezahlt, würde ich unter Pech verbuchen... Vielleicht kannst Du ja bitten, als Ersatz für den Ersatzwagen ein Fahrzeug eines anderen Herstellers zu bekommen... zB einen T...... :D )

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Den Ersatzwagen zählt VW. Sicherheitsrelevant wird dann ggf. Doch wenn man einbezieht, dass ich Notfallhintergrunddienste in zwei Kliniken abdecke, die 30km voneinander entfernt sind, also teils auch nachts mobil sein muss. Taxi bekommt ich hier nach 0h keines mehr wenn mal wieder der Id spinnt. Zum Notfall kann ich auch mit heulender Alarmanlage fahren, aber heute morgen der Id, der sich geweigert hat loszufahren (der Leihwagen) hat mich echt erschreckt.

  • Den Ersatzwagen zählt VW. Sicherheitsrelevant wird dann ggf. Doch wenn man einbezieht, dass ich Notfallhintergrunddienste in zwei Kliniken abdecke, die 30km voneinander entfernt sind, also teils auch nachts mobil sein muss. Taxi bekommt ich hier nach 0h keines mehr wenn mal wieder der Id spinnt. Zum Notfall kann ich auch mit heulender Alarmanlage fahren, aber heute morgen der Id, der sich geweigert hat loszufahren (der Leihwagen) hat mich echt erschreckt.

    Ja, das ist schon schlimm, da wäre ich auch sauer. Wie hat sich das denn konkret geäußert? Hat er Dich überhaupt reingelassen? Kamen irgendwelche Fehlermeldungen? oder war keinerlei Anzeige da?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Den Ersatzwagen zählt VW. Sicherheitsrelevant wird dann ggf. Doch wenn man einbezieht, dass ich Notfallhintergrunddienste in zwei Kliniken abdecke, die 30km voneinander entfernt sind, also teils auch nachts mobil sein muss.

    Das ist aber kein Sicherheitsmangel am Auto, den VW zu verantworten hat.


    Aber klar - ein Automobil das nicht fährt erfüllt eine "zugesicherte" (heisst das so?) in jedem Fall nicht. Deshalb kümmert sich VW ja auch - trotz ZV- um diese Fälle mit Prio, wenn ich es richtig beobachte (in Abgrenzung zu Airbag-Warnleuchten und vorrübergehendem Ausfall der Sitzheizung)! Spannend finde ich, dass der Ausfall der Rückfahrkamera nach meiner Beobachtung auch priorisiert ist (Sicherheitsrelevant??? Kerneigenschaft eines Automobils???)



    PS: kennst Du den "Workaround", die Systeme schlafen zu schicken, indem man zu allerletzt 'P' drückt und dann bloss nicht mehr das Bremspedal? Versuche ich stets zu beachten und habe bislang (** klopf auf Holz **) keine Probs mit der 12V-Batterie. Ja ich weiß, das kann und darf keine Dauerlösung sein, verhindert aber hoffentlich einen Totalausfall zur Unzeit

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hallo id3_firstmover, den workaround kenne ich nicht, kannst du das noch ein bisschen genauer ausführen, was der macht. Oder wo finde ich etwas darüber? Klingt nützlich.

    Heute, morgen gab es nach den Einsteigen 4 Fehlermeldungen. Eine bezüglich auto hold (hätte es fotografieren sollen). Infotainment ging an. Aber konnte keinen Gang einlegen, auto blieb im Parkmodus. Bin dann raus gegangen hab abgeschlossen und nochmal versucht, wieder das gleiche. Gerade eben hat dann alles funktioniert als wenn nichts wäre.


    Bei meinem eigenen Auto mit den fehlalarmen habe ich gerade die Rückmeldung bekommen: Ein Steuerelement ist kaputt und wird Montag ausgetauscht. Berichte davon unter dem topic fehlalarm/innenraumüberwachung.

  • Moin,

    jetzt mal wieder zurück zum Software Update😉


    Hier aus dem First Mover Club/Facebook, übersetzt per Google:


    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe heute den Händler kontaktiert wegen dem fehlenden Kfz-brief. Bei der Gelegenheit habe ich ihn gleich gefragt, wie "fitt" die Techniker für das update 0783 sind?. Er meinte, dass sie das jetzt drauf hätten, er aber glaubt, etwas gelesen zu haben, dass bereits zugelassene Fahrzeuge erst ab dem 01.01.21 das update bekommen "dürften". Hätte nicht gedacht, dass es doch noch für was gut ist, dass ich mit roten Nummern das Auto aus Dresden geholt habe ;):) hoffentlich sieht mein Händler das ähnlich.

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Hallo id3_firstmover, den workaround kenne ich nicht, kannst du das noch ein bisschen genauer ausführen, was der macht. Oder wo finde ich etwas darüber? Klingt nützlich.


    Ich hab es (u.a.) in der Facebook-Gruppe gelesen. Dort hat ein User ausführliche Messung an der 12-V-Batterie im Ruhezustand vorgenommen und kam dann u.a. zu folgenden Erkenntnissen (ich hoffe, ich darf das hierher kopieren, ggf. ist der ursprüngliche Verfasser Stephan S. ja auch hier aktiv, zumindestens hat er in FB mal nen Link in dieses Forum gesetzt):



    (Quelle: Facebook ID.First Movers Club 3. 12.2020, Hervorhebungen in fett von mir)

    " +++ 12V Battery measurements update +++
    While we have to wait for the “big” update, I want to share my lessons learned on how to avoid problems and workshop visits after having spent more than 2000 very happy kilometers in my 1st Max so far.
    I have experienced myself some of the reported issues, starting from Airbag control lamps, not working ACC, disabled BT, disfunctional mode or climate control buttons, and so on. Fortunately, I always could fix such glitches and I never experienced a dead battery. (knocking on wood)

    All those problems, including a dead battery are in my observations either caused by:
    1. a hardware defect (typically accompanied by ugly red error messages)
    2. the bus system is not going into sleep mode
    In the rather rare case 1. there is nothing what you can do - you need to contact your workshop. In 2. which I would guess is the 95% case, a reset of the computers followed by a 15 minute quiet phase with the car locked and keys out of reach will usually resolve the problem.
    So what causes the bus system not to enter sleep mode? From what I have experienced:

    1. pressing the brake pedal or start/stop button frequently without actually driving 2. pressing the drivers seat sensor frequently without driving, eg while cleaning the carpet I frequently leaned on the seat, which caused the system to start/stop in short interruptions- result was the airbag warning light on. 3. Walking frequently in front of the car with the keys in the pocket, eg when you are working in your garage with the car nearby.
    All that can result in the well known malfunctions, and when it comes bad, in an uncontrolled battery drain when the system can’t shutdown. In my tests I could reproduce a battery drain up to 8-10 Amps. You can do the maths, a 12V battery even in top condition would be dead after 5 hours. And it’s obvious that a trickle charger connected to the 12V battery is not capable of preventing the disaster in this case.
    What can you do to avoid this?

    1. give the system ALWAYS time to boot. Like in the old Diesel days when you had to pre-heat the motor for 30sec or so, wait until the infotainment has fully started up before you enter into a drive mode. 2. Avoid frequently pressing the brake pedal or start/stop button before you leave the car 3. Avoid frequently hopping in and out in the drivers seat before you leave the car. 4. Disable active keys - yes a nice function, but when I saw the current draw when you approach the car I immediately disabled it in order to protect the battery.
    What can you do when the battery is dead?

    - unlock the car with the emergency key - try to jump start with a booster or a jumper cable from another car
    - drive a few kilometers and then do a infotainment reset followed by 15 min “sleep” while keeping the hood open - If you have a clamp ampere meter measure the current flow in all black cables connected to the plus pole - Current across all cables must be lower than 100-300mA after 10 minutes of sleep. - if not, or if the battery is dead again, contact workshop - Otherwise connect a good battery charger and load the battery until it’s full again.
    The 12V battery will be charged when you sit in the drivers seat, when you drive, and when you have the car connected to your wallbox and charging the HV battery as shown in the diagram below.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Sehr nützliche Informationen! Danke für den Text.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Im neuen Video von Nextmove über den ID.4 kann man schön sehen wie die Ladestopps mit in die Route einberechnet werden und das AR HUD wird auch gezeigt.

    …man man man

    Einmal editiert, zuletzt von IDMicha ()

  • Im neuen Video von Nextmove über den ID.4 kann man schön sehen wie die Ladestopps mit in die Route einberechnet werden

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • und vom VW Chef der Hinweis ab ~ 20:30 , "das schon weit über 40.000 Bestellungen getätigt wurden und 'Stand gestern' schon 28.000 Fahrzeuge ausgeliefert worden sind"... jetzt müsste man nur noch wissen, wann dieses Video aufgenommen wurde und ob VW noch die 40.000 Fahrzeuge für dieses Jahr schaffen will... *sniff*

  • und vom VW Chef der Hinweis ab ~ 20:30 , "das schon weit über 40.000 Bestellungen getätigt wurden und 'Stand gestern' schon 28.000 Fahrzeuge ausgeliefert worden sind"... jetzt müsste man nur noch wissen, wann dieses Video aufgenommen wurde und ob VW noch die 40.000 Fahrzeuge für dieses Jahr schaffen will... *sniff*

    Das Video dürfte nicht so alt sein, max. zwei Wochen und und 40.000 bis Ende des Jahres wäre sportlich bei den paar Tagen die noch sind.

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!