Das große Software Update für den ID.3 ist fertig

  • Ich stimme dir da total zu! Software ist komplex geworden und es wurde lange und wird immer noch versäumt junge Leute für die Informatik zu begeistern. Ich finde nur nicht dass wir uns deswegen mit schlechter Software abfinden dürfen.

    Man könnte auch provokativ sagen: wenn ich nicht die richtigen Mitarbeiter habe, dann kann ich so ein Projekt nicht machen. Die VW SwOrg und das VW OS war ja eine freie Entscheidung. Ich habe aber auch Verständnis dass VW das machen musste um nicht in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Alles ok. Aber man kann dann nicht erwarten dass die Kunden diese Qualität annehmen und dann noch Beifall klatschen.


    zu deinem Einwand man müsste dann den Öffentlichen Nahverkehr nehmen: leider nein, auch da fahren Automatisierte Bahnen und auch als Fußgänger ist man eben ein Verkehrsteilnehmer.

    Stimme ich dir voll und ganz zu. Niemand sollte solche Bugs akzeptieren, hat auch niemand behauptet. Es ging lediglich um die Erwartungshaltung die man besonders bei neuen Autos anpassen sollte.

    Oftmals ist es übrigens nicht nur die Programmierung die einen Fehler verursacht. VW hat mehrere Zulieferer für die Hardware. Die Hardware kann sich im Laufe der Entwicklung mehrfach maginal ändern, was in der Software falsch oder gar nicht berücksichtigt wurde. Somit kommt unerwartet ein Fehler ins Auto.


    Wie Gutsch schon sagte. Die Komplexität ist schier unendlich. Ich persönlich komme aus der Logistik und kenne viele Produktionsprozesse. So eine Autoproduktion ist eine Kunst. Tesla dachte damals auch, man könne das mal schnell aufbauen, da ein E Auto weniger Teile hat, kann es ja nicht so schwer sein. Das Ergebnis sieht man bis heute. Das braucht jahrelange Erfahrung.

  • Also kurzer Kommentar zur Zusatzvereinbarung: 3x nachts die Nachbarn mit fehlalarm geweckt (die haben keine zv unterschrieben) und dann der Leihwagen Id3 der sich morgens weigert loszufahren (wer es nachlesen will: unter "innenraumüberwachung/fehlalarm") überschreitet in meinen Augen schon die Bugs im Infotainment, die ich erwartet hätte. Dachte erst auch nur mein Modell ist vermurkst, aber jetzt streikt eben auch noch der Leihwagen. LG Julian

  • Also kurzer Kommentar zur Zusatzvereinbarung: 3x nachts die Nachbarn mit fehlalarm geweckt (die haben keine zv unterschrieben) und dann der Leihwagen Id3 der sich morgens weigert loszufahren (wer es nachlesen will: unter "innenraumüberwachung/fehlalarm") überschreitet in meinen Augen schon die Bugs im Infotainment, die ich erwartet hätte. Dachte erst auch nur mein Modell ist vermurkst, aber jetzt streikt eben auch noch der Leihwagen. LG Julian

    Dein Fall finde ich wirklich erschreckend, da man noch das ganze Umfeld mit beeinflusst. Ich hoffe man findet das Problem schnell!

  • Welche Version ist drauf?

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung/Übersicht der Versionen, so wie man es von Windows oder Apple kennt?

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung/Übersicht der Versionen, so wie man es von Windows oder Apple kennt?

    Hab ich auch schon gesucht, aber nicht gefunden.

    Bisher hier aus dem Forum sind drei Versionen bekannt:


    0564

    0570 (Bugfixes)

    0783 ( großes Update ME2)

    …man man man

  • VW kann echt froh sein dass nur ganz wenige ID.3's bisher fahruntauglich wurden - also direkt in die Werkstatt mussten.

    Sie haben wohl auch "Angst" davor dass das Auto nach einem OTA-Update nicht mehr fährt und abgeschleppt werden muss.

    Daher jetzt auch noch immer kein OTA. Das ist tatsächlich der Vorteil vom Händlernetz.

    (Porsche und Audio haben doch auch kein aktives OTA, oder?)


    Ansonsten wird VW uns vermutlich mindestens das nächste Halbjahr mit vielleicht monatlichen Bugfixes auf dem Laufenden halten denke ich!

    In der App sieht man jetzt schon den typischen Effekt: ein Fehler raus, zwei neue rein (Detailansicht der Ladesäulen geht z.B. nicht mehr).


    Daher meine Aussage: VW ist im Moment eine "Software-Bastelbude"

    Sie sollten sich wieder auf ihre ehemaligen "Tugenden" besinnen und ordentliche Versionsnummer rausgeben, Regressionstests machen und sich vielleicht auch ein paar Programmierer suchen die schon mal OTA implementiert haben!


    Das ganze aktuelle Vorgehen wird diesem "Weltkonzern" nicht gerecht! Und die Käufer haben da auch was anderes erwartet, oder?


    Ich habe z.B. seit zwei Wochen eine aktive Airbag-Warnanzeige (gelb).

    Lt. VW ist das "egal", der Airbag wird im Notfall trotzdem funktionieren! Soll ich das glauben? Ist das "deutsche Qualität" - NO!


    Meine Meinung: Das GROSSE Update "2.0 - 0783" und auch "2.1" werden es nicht raus reißen - da sind genauso Bugs drin.

    Fragt sich nur wie gravierend...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Gähn, so langsam wird deine tägliche Meckerei über dein ID echt langweilig.


    Vielleicht haben die Käufer was anderes erwartet, aber nicht so lange das ME2 installiert ist, denn dafür haben sie auch unterschrieben. Vielleicht sollte man einfach mal abwarten bis hier genug über das ME 2 berichtet wird und wie sich diese Fahrzeuge verhalten, bevor man hier immer wieder wilde Spekulationen verbreitet.

    Und überhaupt du bist ja gar kein Käufer, also kannst du doch super entspannt bleiben😎😉


    In diesem Sinne Dir ein schönes hoffentlich bugfreies Wochenende

  • Gähn, so langsam wird deine tägliche Meckerei über dein ID echt langweilig.


    Vielleicht haben die Käufer was anderes erwartet, aber nicht so lange das ME2 installiert ist, denn dafür haben sie auch unterschrieben. Vielleicht sollte man einfach mal abwarten bis hier genug über das ME 2 berichtet wird und wie sich diese Fahrzeuge verhalten, bevor man hier immer wieder wilde Spekulationen verbreitet.

    Und überhaupt du bist ja gar kein Käufer, also kannst du doch super entspannt bleiben😎😉


    In diesem Sinne Dir ein schönes hoffentlich bugfreies Wochenende

    Dem kann man nur voll umfänglich zustimmen. Einfach nun mal abwarten bis die ersten V 2.0 besser 2.1 da sind und dann schauen. Ich glaube immer noch das der ID.3 ein tolles Auto ist worauf man sich freuen kann.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Am besten bei Tesla bleiben, da gibt's Furzkissen und einige Spiele zum Zeitvertreib..;)

    Tu uns bitte allen einen gefallen und rede nicht immer davon, das die Käufer was anderes erwartet haben und unzufrieden sind. Nein haben sie nicht und nein sind sie nicht! Les mal mehr in diesem Forum anstatt ständig zu bashen..

  • Am besten bei Tesla bleiben, da gibt's Furzkissen und einige Spiele zum Zeitvertreib..;)

    Tu uns bitte allen einen gefallen und rede nicht immer davon, das die Käufer was anderes erwartet haben und unzufrieden sind. Nein haben sie nicht und nein sind sie nicht! Les mal mehr in diesem Forum anstatt ständig zu bashen..

    Genau und bei Tesla bekommt man dann auch ein absolut fehlerfreies und bugfreies Fahrzeug...😂😂😂

    …man man man

  • Was soll denn nach 2.1 noch großes kommen? Ein Dog und ein Camp Mode oder das man darauf Pac-Man spielen kann? Für bugfixes und kleinere Funktionsupdates reicht doch einmal im Jahr.

    Ich kann euch sagen, dass die Updates sich nicht nur auf Infotainment beschränken. Ich habe selbst beim ID3 beim Zulieferer mitentwickelt im Antriebsstrang und es werden ggf. auch Features zur Effizenzverbesserung kommen und natürlich Fehlerbeseitigungen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!