Das große Software Update für den ID.3 ist fertig

  • Moin,

    so wie ich das verstehe, ist es hauptsächlich bei der Version 2.1 die „Over the Air“ Update Funktion, eventuell noch kleinere Fehlerbehebungen. Das habe ich aber nicht daraus lesen können.

    Warten wir es ab, solange mein ID3 sich so verhält wie jetzt, kann ich abwarten bis VW mich für das große Update kontaktiert.

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Am Freitag, quasi morgen, gibt es ja einen ausführlichen Fahrbericht von Next Move zum ID.4. Da wird uns Stefan sicher tiefere Einblicke in die SW Version ME02 liefern. Die Software für ID.3 und ID.4 sollte ja dieselbe sein.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Ich habe heute Morgen auch einen ID.3 PLUS mit 0783 getroffen - leider ohne HUD und daher auch kein AR.

    Stimmt, die Navi hätte ich noch ausprobieren können...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hallo,

    Habe mal Rücksprache mit meinem Händler zu einem Bug „Gesamtstrecke kann nicht angezeigt werden, bitte Werkstatt aufsuchen“ gehalten. Der Bug ist egal, die Antwort aber interessant.

    Mir wurde folgendes Schreiben geschickt. Vieles Bekannt, jedoch folgendes m.E. neu:
    x.0 - große Updates sind als jährliches Update geplant. Diese werden Performance Verbesserungen und Feature Updates enthalten.

    2.x Updates gibt es anlassbezogen.


    Wenn VW das durchzieht, bin ich happy. Ich kann mit 90% Software leben, wenn ich denn glauben kann, dass es Updates gibt. So wie es bei Handy und PC üblich ist.

    A6BF1223-0A98-4FBB-BB82-A44FEDC090AE.jpegA3B13BA8-DA63-49D9-A106-B8822ADC4FCC.jpeg

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • "x.0 - große Updates sind als jährliches Update geplant. Diese werden Performance Verbesserungen und Feature Updates enthalten."


    ...ist mir deutlich zu wenig!


    Mindestens einmal im Quartal, besser jeden Monat ein neues Feature!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • @Schräg... Airbag Fehler Warnung.. Klares Indiz dafür, dass du das Update auf 768 brauchst. :) Freu mich schon auf coole Videos....

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Wo kommt denn sowas her? Liefert Windows quartalsweise Features nach?


    So als Benchmark gesehen, liefert iOS einmal im Jahr ein Major Release. Und dann Vll alle 4 Monate ein .x Release.

    Wo liegt Tesla da?


    Bugfixes können gerne OTA kommen, wenn sie fertig sind. Aber überhaupt weitere Versionen nach dem 2.0er Update hätte ich nicht erwartet. (Aber erhofft)

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • "x.0 - große Updates sind als jährliches Update geplant. Diese werden Performance Verbesserungen und Feature Updates enthalten."


    ...ist mir deutlich zu wenig!


    Mindestens einmal im Quartal, besser jeden Monat ein neues Feature!

    Man muss sich immer vor Augen führen, dass VW kein Nerd/-Nischen-Fahrzeug ist und das die Masse der Fahrer einfach ein Fahrzeug haben möchte, das funktioniert und zuverlässig mit einem gewissen Comfort von A nach B kommt. Das x.te Feature mag den Nerd interessieren, jedoch 80% der Kunden "überfordern".


    Für meinen Teil hat die höchste Priorität, dass das was angekündigt wurde auch kommt und zuverlässig funktioniert.

    There is no planet B...

  • also im Moment stellt sich VW aber als REINE Nerd-SW-Bastelbude da!

    Und ich dachte eigentlich sie wollen das weiter durchziehen...


    Vielleicht zwingen sie auch die Kunden mit ihren BUGS zu öfteren Updates als geplant.

    Man muss sich immer vor Augen führen, dass VW kein Nerd/-Nischen-Fahrzeug ist und das die Masse der Fahrer einfach ein Fahrzeug haben möchte, das funktioniert und zuverlässig mit einem gewissen Comfort von A nach B kommt. Das x.te Feature mag den Nerd interessieren, jedoch 80% der Kunden "überfordern".


    Für meinen Teil hat die höchste Priorität, dass das was angekündigt wurde auch kommt und zuverlässig funktioniert.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • "x.0 - große Updates sind als jährliches Update geplant. Diese werden Performance Verbesserungen und Feature Updates enthalten."


    ...ist mir deutlich zu wenig!


    Mindestens einmal im Quartal, besser jeden Monat ein neues Feature!

    Ist doch vollkommen unrealistisch, Wenn die 2.1 ohne nennenswerte Probleme läuft und alles was versprochen wurde beinhaltet, bin ich zu frieden. Mehr brauche ich nicht. Performensverbesserungen / Systemverbesserungen und Sachen wie Stabilität die sind mir wichtiger als noch 12 Funktionen mehr im Jahr die im täglichen Einerlei keiner braucht und das System belastet und damit langsamer und störanfälliger macht.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich dachte VW wollte die Zahl der Steuergeräte im ID 3 deutlich zugunsten einiger weniger zentraler Steuergeräte reduzieren. Wie viele Steuergeräte sind denn nun noch verbaut? =O


    Grüßle


    Gutsch

    :)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • also im Moment stellt sich VW aber als REINE Nerd-SW-Bastelbude da!

    Und ich dachte eigentlich sie wollen das weiter durchziehen...


    Vielleicht zwingen sie auch die Kunden mit ihren BUGS zu öfteren Updates als geplant.

    Ich stelle gerade fest, hier im Forum fehlt ein Facepalm-Smilie.

    VW hat nichts davon versprochen und stellt sich auch nicht als solches da.

    Was soll auch an Features kommen? Die vermisste Tankdeckelwarnung? Mal ganz im Ernst. Der Wagen hat doch sowieso schon Funktionsoverload.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!