Das große Software Update für den ID.3 ist fertig

  • Wie sieht es eigentlich bei @Maifeld_ID3 mit dem Update aus? Das Fahrzeug war doch auch schon einige Tage in der Werkstatt.

    das gute Stück bekommt ein neues zentrales Steuergerät (gemeint ist Computer). Der Vorführ ID.3 lief mit meinem Update Stick durch. Liefertermin ungewiss...

  • Alleine wegen des Updateaufwands, hätte ich ja OTA zur obersten Prio gemacht... Die Autos werden ja nicht weniger :D

    Wie schon letztes Jahr in VIdeos erwähnt, will VW sicherheitsrelevante Updates vorerst nur in den Werkstätten einspielen lassen.
    Und wenn man hier so mitliest, wie einige der großen Updates einen gebrickten Metallhaufen hinterlassen haben, will man das OTA für sowas auch nicht haben ;)


    https://heise.cloudimg.io/widt…0422-7806b08be7ef6724.jpg

  • Moin,

    hier nochmal ein Update bezüglich des Updates aus dem First Mover Club/Facebook:😬

    Folgender Beitrag von einem Facebook User:

    „ Hallo zusammen,

    ich habe heute das Update 2.0 erhalten. Grund hierfür war bei mir eine nicht mehr einschaltbare Heizung. Bei meinem Händler hat es wie angegeben einen Tag gedauert. Nachdem das Update installiert war schaltete sich automatisch die Funktion Abfahrtzeiten in meiner iOS APP frei. Das gesamte System läuft definitiv flüssiger und stabiler. Car Play zieht sich in der kompletten Größe über das Display außer die linke Leiste bleibt eingeblendet. Das Argument Reality ist der Wahnsinn bin echt zufrieden, vor allem ist es gerade am Anfang da wird noch einiges dazu kommen. Die offizielle Softwareversion ist jetzt aktuell die 2.0 aber im System für uns sichtbar steht 0783. Es kommt definitiv im Q1 vermutlich direkt am Anfang ein Update auf 2.1. Diese wird wohl so wie ich das verstanden habe für die ganzen First Mover zur Verfügung stehen. Die Version jetzt 2.0 soll sich hauptsächlich an die ID‘s wenden die noch nicht ausgeliefert worden sind oder an ein First Mover mit massiven Problemen. Over The Air funktioniert leider auch noch nicht in der Version 2.0. Welche Neuerungen uns in 2.1 erwartet weiß ich leider nicht. Fazit zum Schluss hätte ich jetzt dieses Problem mit der Heizung nicht gehabt dann hätte ich bis Q1-21 gewartet und dann mir sofort die hoffentlich endgültige Version 2.1 aufspielen lassen. Für alle die aber massive Probleme mit dem

    ID3 haben kann ich die Version 2.0 echt nur empfehlen vorausgesetzt euer Händler ist dafür bereit und ihr könnt mindestens 1 Tag auf euer Auto verzichten. Denn das Update 2.1 muss definitiv im Q1-21 auch noch gemacht werden. Bei der Navigation plant er jetzt auch wie schon bekannt selbstständig die Ladestopps ein.

    0B441AC2-2E3D-4999-8ED6-9D851F41CAFA.jpeg
    Hört sich sehr gut an.👍👍

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Apple Carplay sieht gut aus. Freu mich drauf .. :love:

    Ist Carplay jetzt eigentlich kabelgebunden oder geht das wireless im ID.3?

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

    Einmal editiert, zuletzt von berndeee ()

  • Dann in ich mal gespannt, ich hole das Fahrzeug übermorgen ab (wenn mir Corona nicht noch einen lockdown-Strich irgendwo durch die Rechnung macht), werde dann gleich mal schauen, welche Versions-Nummer aufgespielt ist.

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • ich habe gestern ebenfalls eine Email vom Händler bekommen, dass ich einen Termin zwecks Update vereinbaren soll. Zeitaufwand ca. Sieben Stunden.


    Ich werde es auf jeden Fall machen, auch auf die Gefahr hin, im Januar nochmal antreten zu müssen. Ich hatte jetzt schon häufiger das Problem, dass während der Fahrt die Fehlermeldung kam dass das Antriebssystem eine Störung hat. Das Auto lässt sich zwar noch normal fahren, jedoch nur noch Vorwärts. Das Einlegen des Rückwärtsganges ist nicht möglich - sehr praktisch wenn man auf einem vollen Parkplatz die Idee hatte, rückwärts einzuparken. 😏

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Hmmm, Händler behauptet:

    laut meinen Unterlagen von Ihrem Fahrzeug gibt es für Ihr Fahrzeug kein Update.
    So wie es momentan aussieht ist Ihr Fahrzeug auf den neusten Stand.

    Ich möchte echt ungern noch Wochen mit diesem instabilen System leben und morgens Eis kratzen weil die Standklimatisierung nicht funktioniert.

    Hat jemand einen guten Draht zu seinem Händler und weiß ob das stimmt dass nur bestimmte Fahrzeuge das Update bekommen können?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Hmmm, Händler behauptet:

    laut meinen Unterlagen von Ihrem Fahrzeug gibt es für Ihr Fahrzeug kein Update.
    So wie es momentan aussieht ist Ihr Fahrzeug auf den neusten Stand.

    Ich möchte echt ungern noch Wochen mit diesem instabilen System leben und morgens Eis kratzen weil die Standklimatisierung nicht funktioniert.

    Hat jemand einen guten Draht zu seinem Händler und weiß ob das stimmt dass nur bestimmte Fahrzeuge das Update bekommen können?

    Hey, dein Händler soll nach der Servicemaßnahme 97ES schauen und sich diese durchlesen :). Dort steht explizit drin das bei vorhandenen Fehler diese Maßnahme durchgeführt werden soll.

  • Moin,

    hier ein paar Bilder/Infos von einem englischen ID3 Besitzer, der das ME2 Update erhalten hat. Also nicht wundern, dass der Home Button rechts auf dem Bildschirm ist. Apple Car Play mit Navigation funktioniert anscheinend. Und ein Resetbutton für die Tageskilometer ist wohl auch vorhanden.

    Update: Und es soll wohl möglich sein den ID3 in das heimische WLAN einzubinden (wenn ich es korrekt verstanden habe😬)
    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF


    E0A553AF-1672-4969-83DC-02373EA1E388.jpegBAA4A84C-65CD-4B01-82FD-A7CD5497FC36.jpeg88BB8804-E435-4F17-8255-D60456E02B88.jpeg85128BD9-DA25-40DE-86DB-D229071FE700.jpeg4F526A25-BCA0-4683-9EC2-6028F8F07D58.jpegBF4EB1E4-A971-4B6B-84E1-28FE9D2AD5E3.jpeg1A2A72E1-3908-413E-AC8C-E601A0AAA078.jpeg

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Moin,

    28CE2BF4-C94F-458E-A882-D122612272B8.jpeg86C9E462-F5B9-4914-9F60-8031B5EC5EAE.png59B277E6-5EB2-4841-BA4E-D98DE2E30086.jpeg


    Hier die Informationen aus dem First Mover Club/Facebook bezüglich des jetzigen großen Updates 2.0 und des kommenden Updates 2.1.


    Auf Seite 3 stehen die Infos bezüglich der Einplanung Navigation und Ladesäulen.

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!