Das große Software Update für den ID.3 ist fertig

  • Neues von der Update Front:


    Händler kommt nicht über den Fehler hinweg und bittet das Werk um ein neues Steuergerät (wohl gemeint Zentralcomputer). Ob der Terminus der Richtige ist, bezweifele ich, denn die Werkstatt muss sich konfliktfrei äußern und wage bleiben.


    Zum dem ewigen Hinweisen auf diese Zusatzvereinbarung:


    Ich bin nicht in die Werkstatt, um das große Softwareupdate zu erhalten. Das Fahrzeug hat nach 2 Wochen mit diversen Fehlermeldungen darum gebeten.

    Ausserdem habe ich die Zusatzvereibarung nicht unterschrieben und bekomme auch keine Leasingraten erstattet. Womöglich jemand bei uns im Fuhrpark oder bei dem Leasinggeber.


    Ich erwarte bei in Verkehrbringung von Gütern, dass sie zum Tag 1 auch wartungsfähig sind. Ich habe nicht fehlende Funktionen moniert, sondern bat um Prüfung auf ein Update, welches die von mir beschriebenen Fehler behebt. Mutmasslich hätte das Update 570 was beheben können. Zeitlich kam wohl die Freigabe für ME2 dazwischen. Von mir aus kann VW auch ein anderes, ausstattungsgleiches Fahrzeug dahinstellen und die Nummernschilder tauschen. Ist mir wurscht.


    Ich habe vor Jahren mal für div. Hersteller/Werkstätten im Automotive Sektor arbeiten dürfen. Anlaufschwierigkeiten bei neuen Modellen sind normal. Der Umgang mit diesen macht guten oder schlechten Service aus. Mit diesem Hintergrundwissen kann ich Aussagen von Technikern besser bewerten. Und mein Eindruck verfestigt sich, dass hier die Prozeduren zum Aufspielen des ME2 für die Pilotfahrzeuge nicht nach dem aktuellen Stand der Technik geschieht.


    Wichtig: ich bleibe im Konjunktiv.


    Das Update 570 soll es sich in der Größenordnung ~ 2-3 GB bewegen. Den Download kann man auch auf dem Dorf schaffen. Ob jedoch Checksummen geprüft werden? Keine Ahnung. Ob eine Software Paketmanagement mit Zertifikaten benutzt wird? Keine Ahnung. Diffenrenzupdates? Keine Ahnung.


    Richtig mulmig wurde es mir, als ich eine Information aufgeschnappt habe, dass es sich bei ME2 um ~128 GB für alle beteiligten Steuergeräte/Computer handeln soll, welche bitgenau von einem Werksmaster geflashed werden soll. Ich könnte mir Vorstellen, dass dieses auf einen Stand bringen sehr fehleranfällig ist. Ich bin mir jedoch sicher, dass die Updates nach dem ME2 geschmeidiger laufen, da man hier viele Fehlerquellen ausschliesst.


    Aber selbst dabei gibts es noch promimente Gegenbeispiele, wie man zentral gesteuerte Updates vermasseln kann (BEA für Anwälte, Konnektoren für Arztpraxen, etc).


    Trotz allem möchte ich den ID3 nicht mehr hergeben. Das Gerät ist ein Riesensprung für VW.

  • Selbst bei ~64 GB Updategröße braucht es (nach den "Experten" in verschiedenen Foren) wohl 3 Tage um alle Steuergeräte im Auto zu updaten bei der verwendeten Busgeschwindigkeit. Habe mich da aber nicht informiert... Sowas hätte VW bei ihrer Standard-Plattform eigentlich vorher wissen müssen.

    Die ID.3's sind ja eigentlich alle gleich, da kann es nicht sein das sowas erst beim Händler auftritt.


    Das Hauptproblem bei dem GROSSEN UPDATE ist wohl, dass nicht nur im zentralen Controller die fehlende Software eingespielt werden muss, sondern wohl in fast allen anderen Componenten auch! Und bei einem Fehler/Abbruch muss man wieder von Anfang starten bzw. wohl sogar den "Bootloader" bemühen.

    Das Auto ist dann meist "gebrickt", sprich fahruntauglich.


    Wenn das dann mal alles drin ist wird hoffentlich das OTA auch beim Kunden (bei uns!) gehen...

    Porsche hat übrigens das OTA schon im Auto (Taycan), aber den Kunden noch nie machen lassen, die mussten auch in die Werkstatt.


    Das "iPhone auf Rädern" ist gar nicht so einfach zu bauen, das merkt VW jetzt wohl auch!

    Im Moment auf jeden Fall noch besser die Autos "bricken" sich in der Werkstatt als in Eurer Garage!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Habe heute bei zwei VW-Händlern in der Umgebung nach dem Status nachgefragt.

    Händler 1: beide Vorführer sind geupdated (MAX und PRO)

    Händler 2: Update hat bisher nicht funktioniert


    Den MAX bei Händler 1 schaue ich mir mal an, da der Mitarbeiter sind genau sagen konnte was da geupdated wurde.

    Er hat normal nichts mit dem ID zu tun und der Kollege ist in Kurzarbeit die Woche...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Na hoffentlich meint er nicht das kleine Hotfix-Update.

    zuzutrauen ist denen alles!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hallo zusammen

    Melde mich aus der Schweiz, habe den ID 3 seit September und bin sehr zu Frieden .

    Habe ein paar kleine Fehler gehabt bei den ersten 3500 Km. und dann ist es immer schlimmer geworden. Vor 4 Wochen das erste Update 0570, dann ging alles gut bis letzte Woche, kompletter Ausfall Türen hinten (nicht mehr schließen können und Schlüssel hatte auch keine Funktion mehr gehabt)

    Heute habe ich das Auto zurückbekommen mit dem große Updates 0783 bekommen.
    Die Jungs aus der VW Garage haben eine tolle Arbeit geleistet.

    Ich bin ein paar km Gefahren und nach dem Updates funktioniert alles einwandfrei,bin begeistert!

    Habe noch ein paar Fotos für euch gemacht, aber leider lassen sich die Fotos nicht hochladen 🤔

    Liebe Grüße aus der Schweiz

  • Ui, was für ein ID.3 hast du gleich Wasco360 ?


    Modell unabhängig, klappt die Apple bzw Android Verbindung?

    Fragen über Fragen

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Wow!

    Damit haben wir den ersten Member mit dem großen Update... Oder?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Übrigens hatte heute meine VW Connect ID (Android) App erstmalig auch ein Login Problem nach den Server Problemen vom Wochenende bzw. meinen Status Wechsel des Fahrzeuges...

    Jetzt konnte ich endlich mal meine Vermutung testen, das man in diesem Fall die App nicht desinstallieren und neu installieren muss und ja...


    => Es reicht aus, bei neueren Android Version

    • länger auf das App Icon zu klicken,
    • dann auf App Info zu gehen und dort
    • auf Speicher zu klicken
    • und hier die Daten (automatisch mit Cache) leeren

    Danach konnte ich mich erfolgreich neu einloggen.


    Vorgehensweise kann gerne für weitere Verbreitung genutzt werden ;)
    Und vielleicht gibt es für IOS eine Ähnliche Vorgehensweise?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!