Neues von der Update Front:
Händler kommt nicht über den Fehler hinweg und bittet das Werk um ein neues Steuergerät (wohl gemeint Zentralcomputer). Ob der Terminus der Richtige ist, bezweifele ich, denn die Werkstatt muss sich konfliktfrei äußern und wage bleiben.
Zum dem ewigen Hinweisen auf diese Zusatzvereinbarung:
Ich bin nicht in die Werkstatt, um das große Softwareupdate zu erhalten. Das Fahrzeug hat nach 2 Wochen mit diversen Fehlermeldungen darum gebeten.
Ausserdem habe ich die Zusatzvereibarung nicht unterschrieben und bekomme auch keine Leasingraten erstattet. Womöglich jemand bei uns im Fuhrpark oder bei dem Leasinggeber.
Ich erwarte bei in Verkehrbringung von Gütern, dass sie zum Tag 1 auch wartungsfähig sind. Ich habe nicht fehlende Funktionen moniert, sondern bat um Prüfung auf ein Update, welches die von mir beschriebenen Fehler behebt. Mutmasslich hätte das Update 570 was beheben können. Zeitlich kam wohl die Freigabe für ME2 dazwischen. Von mir aus kann VW auch ein anderes, ausstattungsgleiches Fahrzeug dahinstellen und die Nummernschilder tauschen. Ist mir wurscht.
Ich habe vor Jahren mal für div. Hersteller/Werkstätten im Automotive Sektor arbeiten dürfen. Anlaufschwierigkeiten bei neuen Modellen sind normal. Der Umgang mit diesen macht guten oder schlechten Service aus. Mit diesem Hintergrundwissen kann ich Aussagen von Technikern besser bewerten. Und mein Eindruck verfestigt sich, dass hier die Prozeduren zum Aufspielen des ME2 für die Pilotfahrzeuge nicht nach dem aktuellen Stand der Technik geschieht.
Wichtig: ich bleibe im Konjunktiv.
Das Update 570 soll es sich in der Größenordnung ~ 2-3 GB bewegen. Den Download kann man auch auf dem Dorf schaffen. Ob jedoch Checksummen geprüft werden? Keine Ahnung. Ob eine Software Paketmanagement mit Zertifikaten benutzt wird? Keine Ahnung. Diffenrenzupdates? Keine Ahnung.
Richtig mulmig wurde es mir, als ich eine Information aufgeschnappt habe, dass es sich bei ME2 um ~128 GB für alle beteiligten Steuergeräte/Computer handeln soll, welche bitgenau von einem Werksmaster geflashed werden soll. Ich könnte mir Vorstellen, dass dieses auf einen Stand bringen sehr fehleranfällig ist. Ich bin mir jedoch sicher, dass die Updates nach dem ME2 geschmeidiger laufen, da man hier viele Fehlerquellen ausschliesst.
Aber selbst dabei gibts es noch promimente Gegenbeispiele, wie man zentral gesteuerte Updates vermasseln kann (BEA für Anwälte, Konnektoren für Arztpraxen, etc).
Trotz allem möchte ich den ID3 nicht mehr hergeben. Das Gerät ist ein Riesensprung für VW.