Das große Software Update für den ID.3 ist fertig

  • Die ID4 Testwagen (siehe diverse Tests neulich) hatten schon 0784. Webradio geht dort ohne WLAN. Mit 0783 und dem ID3 geht Webradio scheinbar nur mit WLAN, danach ! (seltsam) gehts mobil ohne WLAN (so diverse Facebook Beiträge)

  • 0564 verrät "uns" Softwareentwicklern was das wirklich für eine Version ist, nämlich eine 0.5 also sowas von BETA oder ALPHA.

    0783 oder 0.7/0.8 könnte man dann als "Release Candidate/PreRelease" bezeichnen.

    Die angekündigte ME2.1 dann hoffentlich 1000 oder 1.0 wäre dann das FINALE (START) RELEASE für den ID.3 bzw. die ID-Familie.


    Warum die Version jetzt plötzlich ME2 und ME2.1 genannt wird (vom VW Marketing) ist unklar.

    Die Version 0564 wurde ja nie ME1 oder ME1.0 genannt?


    siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_(Software)


    Klar ist die Software "nie" fertig wenn Du so willst. Oft wird dann aber ein "finaler" Stand erstmal für einige Zeit eingefroren und nicht mehr verändert. Ausgenommen Bugfixe, die sich dann im hinteren Teil der Versionsnummer wiederspiegeln (0570, also 0.570 gab es ja auch noch).


    VW selbst hat ja angekündigt einem im Jahr eine neue große Version für den ID raus zubringen - daher wird die ME2.1 vermutlich schon sowas wie FIX in ihrem Funktionsumfang sein. Mal sehen wie sie mit neuen Funktionen unter dem Jahr dann umgehen (z. B. Parkassi . 2.0). Ich erwarte aber nach der ME2.1 tatsächlich sowas von monatlichen Bugfixes wenn das OTA erstmal funktioniert.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Warum die Version jetzt plötzlich ME2 und ME2.1 genannt wird (vom VW Marketing) ist unklar.

    Die Version 0564 wurde ja nie ME1 oder ME1.0 genannt?

    Vielleicht weil mit "ME1", das es nicht gab, die ID.3 augeliefert worden sind.
    Wenn man > 10k mehr für einen ID.4 ausgibt, man auch gleich mit der Version ME.2 starten ;)

  • Da ist wie immer sehr viel Spekulation bei und wenig belegbares was du da schreibst.

    …man man man

  • Vielleicht ist diese Nummer auch die build Nummer?

    Egal, aber für Rückfragen, Burgreports, etc sind eindeutige Versionen halt wichtig

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Egal, aber für Rückfragen, Burgreports, etc sind eindeutige Versionen halt wichtig

    Das ist der einzig relevante Punkt.

    Aber alles andere ist Krims-Krams. Die könnten auch Namen nennen, aber da hat niemand Lust sich welche auszudenken.

    Also nehmen sie irgendeine Nummern, wahrscheinlich Build-Nummer. Und ob es dann jemals eine Version 1000 gibt, werden wir dann sehen.

  • Mir ist völlig egal welche Build-Nummer drauf ist. Für mich ist wichtig, dass es ein Update gibt, welches im januar erneut geupdatet werden muss und danach alles OTA passiert. Richtig? Das Auto fährt und so Alpha kann die Version nicht sein, sonst hätte sie bestimmt keine Zulassung erhalten.

  • Klassischer Youtuber. Halb Informiert und irgendwelche Wunschvorstellungen die nirgendwo im Ansatz vermittelt wurden.


    Final ist noch gar nix, monatliche Updates sind nicht angekündigt (bisher wurde nur von Quartalsupdates gesprochen) und wie die Versionsnr denn nun heißt und warum. Wen interessiert das und welchen Nutzem versprichst du dir daraus?


    Bitte überarbeite deine Quellen. Der eine Youtuber zitiert den, der andere den..

    Wenn du etwas in die Welt rausschreist, dann bitte mit offiziellen Background.


    Später ist das gejammer bei den Zuschauern wieder groß, weil es dann heißt:...aber VW hat doch gesagt..

  • Hallo Leute,

    nun lasst Schraeg doch mal in Ruhe. Klar ist "battery life" keine offizielle Quelle. Dieser hatte nur zuletzt kontakt zu Volkswagen gehabt und dabei einige Informationen zur aktuellen und geplanten Software erhalten. Ich vermute daher wurde BL als "Quelle" aufgeführt.


    Kein Grund für Tiraden.


    Und das Beste ist, die 0783 läuft doch schon ganz ordentlich, da wurden auch schon schlechtere Software-Produkte released von Firmen deren Hauptgeschäft die Herstellung von Software ist.

    (Quelle: Mein Auto aber nur 2 Tage Test-Zeitraum und ich arbeite beruflich mit schlechter Software bzw. an deren Auswirkungen)


    Also keep cool, natürlich nur solange es nur Nerven kostet und kein Geld.

    Jeder der First Mover ist, sollte wissen worauf er sich eingelassen hat, ansonsten hätte er die Unterschrift nicht geleistet und wartet noch auf sein finales Auto.

    (Quelle: Eure unterschriebene Zusatzvereinbarung)


    Jeder der es nicht ist, wartet leider noch etwas länger, erhält aber damit vermutlich eine etwas Nerven sparendere Version des Autos.

    (Vermutung)


    Und, ja ich habe auch keine echten "Quellen" für Euch, finde auch keine und bin kein Journalist.


    Also hoffen wir alle das Beste und wünschen uns gegenseitig besinnliche Festtage.

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Ich muss mich hier agL uneingeschränkt anschließen. Speziell bei dem Von dir erwähnten Herren wir andauernd wild spekuliert und irgendwas behauptet was mit keinen seriösen Quellen belegt werden kann und es gibt am Ende wahrscheinlich wirklich genug die das dann als „offizielle“ Aussage einstufen und sich am Ende wundern wenn alles anders kommt.

    …man man man

  • Ich würde hier im Thread auch gerne mal Erfahrungen aus erster Hand lesen wollen. Sowas in der Art was ist gut was ist schlecht an der 0783 Software. Bei mir dauerts noch ein wenig mit dem Update ;) Vermutlich werde ich gleich auf 2.1. wechseln.

    Es sollte ja aber auch ein paar Leute hier geben die ebenfalls die neue Software drauf haben...

  • Ach klar wenn Battery Life das sagt, dann muss es ja offiziell sein, schätze die Videos von Battery Life sehr, wusste aber bisher nicht, dass er zu VW gehört😉

    Er scheint auf jeden Fall aus der Umgebung um Wolfsburg zu kommen, kann aber nicht mit VW zugehören / irgendwie gesponsert oder speziell betreut werden.
    Gerade sein Fahrzeug war eines derjenigen, die den 12V Batterie "Bug" hatten und er musste sich extra dafür eine Mini 12V Starterbatterie-Set kaufen und einen Termin bei seinem örtlichen VW Händler für die Überprüfung und das Bug-Update einholen, was auch etwas gedauert hatte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!