BMS (Batteriemanagementsystem) gesperrt. Kosten enorm bei VW ID??

  • Hallo,


    ich habe eine allgemeine, aber sehr wichtige Frage. Dies ist ein Problem, das meines Erachtens bei allen VW-ID-Modellen auftritt. Wenn nämlich eine Situation eintritt, dh ein VW ID-Autounfall (selbst ein kleiner), wird die Pyrofuse-Sicherung (Pyroschalter) ausgeschaltet und das BMS (Batteriemanagementsystem) gesperrt. Es ist notwendig, diese Pyrofuse-Sicherung zu wechseln (die allein als Ersatzteil etwa zehn Euro kostet auf dem Markt).
    Das Batteriemanagementsystem (BMS) kann jedoch nur in einem Servicecenter entsperrt werden.
    Angeblich kostet das Wechseln der Pyrofuse Sicherung und das Entsperren der Batterie (mittels Laptop oder Elektronik) rund 9.000 Euro, und Tesla beispielsweise verlangt für die Entsperrung des BMS bei seinen Fahrzeugen nur 600 US-Dollar.

    Sind Ihnen die Reparaturkosten beim Sicherungswechsel und Entriegeln des BMS bekannt?
    Vielen Dank im voraus für die Antworten

    lg

    MP

  • MP ID4

    Hat den Titel des Themas von „BMS (Batteriemanagementsystem) gesperrt. Kosten enorm bei VW ID“ zu „BMS (Batteriemanagementsystem) gesperrt. Kosten enorm bei VW ID??“ geändert.
  • Wenn diese Sicherung in der Batterie verbaut ist wird es teuer.

    Aber 9.000 € dürfte der Preis für einen Batterietausch sein evtl. muss die grundsätzlich nach solch einen Crash getauscht werden..


    Aber wenn die Airbags auslösen ist eh meist ein Totalschaden eingetreten, da kann man nur in den Osten verkaufen.

    Zumindest ein Fall für die Volkkasko.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Danke. Ich meine nicht auf die Situation wo die Batterie Schade hat. Ich meine folgendes: BMS ist perfect, aber es muss entsperrt werden. Es gibt Leute, Experten, die wissen, wie man das mit Hilfe eines Laptops in 30 Minuten macht. Angeblich verlangt VW für diese (relativ einfache Software) Freischaltung des BMS einen sehr hohen Preis im Vergleich zu Tesla und vielen anderen (vor allem asiatischen) Herstellern von Elektroautos.

  • Es gibt eine Fusebox. Selbst wenn die vollständig getauscht wird ist das zwar teuer (Ersatzteil) aber die Sicherung selbst tauschen kostet ganz sicher keine 9.000 €. Hier gab es im Forum auch schon eine Person wo die gesamte Fusebox der HV getauscht wurde. Das war meine ich unter 1.000 €. für das Teil.


    Ergo: Man wird daher quasi "nur" den Arbeitsaufwand bezahlen müssen. Ggf. ist es verpflichtend notwendig, dass eine Prüfung des HV Systems erfolgen muss - aber niemals auch nur ansatzweise 9.000 €.


    MP ID4 ruf doch einfach deine nächstgelegene Werkstatt an und frag nach. Die machen dir ein Angebot fertig. Deine letzte Nachricht klingt ein wenig suspekt..

    Freundliche Grüße Simon

  • Vollkasko (beim Neuwagen sowieso sinnvoll) und es gibt kein Problem, egal ob es 10 oder 10000Euro kostet.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Sehe das Problem auch nicht. Mit Vollkasko ist alles geregelt.

    Und diese Zahlen was es kosten soll, scheint mir auch völlig aus der Luft gegriffen. Eine Quelle wäre sehr nett. Danke.

  • ... Deine letzte Nachricht klingt ein wenig suspekt

    ... für mich klingen beide Beiträge dieses neuen Users suspekt.

    Wenn ich so ein Anliegen habe, steige ich anders in ein Forum ein ... er scheint nur provozieren zu wollen ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ... für mich klingen beide Beiträge dieses neuen Users suspekt.

    Wenn ich so ein Anliegen habe, steige ich anders in ein Forum ein ... er scheint nur provozieren zu wollen ...

    Ich dachte vielleicht erst dass er ein Troll ist, der verunsichern will und erst mal ordentlich Stuss hier ablassen möchte. Habe seiner Aussage bezüglich nichts im Internet zu diesen Preisen finden können.


    Und seit erscheinen der ID-Reihe scheint wohl noch keiner so ein Problem bzw. Kosten gehabt zu haben. Scheint mir auch suspekt.

  • Das Thema ist sowieso erledigt, Vollkasko beim Neuwagen gibt es sowieso keine Alternative und fertig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • M.W. wird die HV bei einem schweren Unfall (Airbags offen) über die Pyrosicherungen getrennt. Das dürfte vermutlich bei allen Fahrzeugen mit HV so sein. Bei der Wiederinbetriebnahme wird's vermutlich bei jedem Hersteller eine durch Software gestützte Sicherheitsprüfung inkl. Freischaltung geben. Das betrifft i.d.R. Gurtstraffer ebenso wie Airbag-Sprengsätze, ich wäre sehr überrascht wenn das für die HV-Pyro anders laufen würde. Ja, die Werkstatt wird ODIS-S brauchen, ja die Arbeitszeit wird was kosten aber sicher keine 9000 EUR.

  • Keinesfalls ist meine Frage Provokation. Der Preis (9000 euro) es ist der Preis für eine solche Reparatur (Pyrofuse + BMS-Entriegelung) in einem anderen europäischen Land, offiziell aus der VW PIA (Porsche Inter Auto) Werkstatt. Ich kann das Bild hier stellen. Ich wollte wissen, wie viel es in Deutschland kostet. Aber Sie haben Recht. Es macht keinen Sinn, das hier im Forum zu fragen. Ich werde eine Anfrage an die Werkstatt schicken und es offiziell herausfinden. Trotzdem danke für die Antworten. lg

    P.S. Das war auch keine Werbung für Tesla oder andere Hersteller. Andere Herstellen haben andere (zu teuere) Sachen beim EVs. Ich wollte die Preise wissen. Diese Zahl ist hauptsächlich die Arbeitszeit (80 Arbeitsstunde), nach der Werkstatt Angebot. Aber ich bekomme selbst bald die Antwort für Deutschland...

    2 Mal editiert, zuletzt von MP ID4 ()

  • MP ID4 kannst du bitte konkrete Quellen nennen? Diese "Experten"-Informationen hören sich sehr abenteuerlich an - wirtschaftlich würde es für VW überhaupt keinen Sinn machen so zu agieren - sie würden ja Käufer abschrecken - die Versicherungsprämien würden in die höhe schießen.

  • Sehe das Problem auch nicht. Mit Vollkasko ist alles geregelt.


    Weil es Euch nicht unmittelbar etwas kostet, ist es egal?

    Ernsthaft? Bitte macht euch noch mal Gedanken darüber, was Ihr hier schreibt.


    (Mal Unabhängig von der eigentlichen Behauptung des TE. Was da dran ist, will ich mit diesem Post nicht beurteilen)

  • glaube nicht, dass das bloße freischalten 9000 kostet, da muessen noch andere Positionen mit drin sein. Bei meinem Auto wurde schon die komplette HV Batterie getauscht. das hat zwar deutlich mehr gekostet, aber die reinen Arbeitskosten waren unter 2000

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Der Preis (9000 euro) es ist der Preis für eine solche Reparatur (Pyrofuse + BMS-Entriegelung) in einem anderen europäischen Land, offiziell aus der VW PIA (Porsche Inter Auto) Werkstatt. Ich kann das Bild hier stellen.

    Bitte nenne das Land und ja, stelle bitte das Bild hier ein.


    Danke

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!