Beiträge von Immenburg

    Nach dem OTA Updte auf 3.0 funktioniert die We Connect App nur eingeschränkt. Keine Akkustand-Anzeige, keine Klima und Zeitangaben,

    App gelöscht und neu gestartet bringt nichts, wieder eingeschreänkt,

    Ich hatte das gleich vor einer Woche. (aber 2.4 Softwarestand).

    Ein Zurücksetzen des infotainment system auf Werkseinstellungen hat das Problem bei mir beseitigt.

    Leute wir haben da einen Denkfehler:

    Beim bergauf fahren muss die potentielle Energie durch den Motor aufgebracht werden mit all den internen Verlusten die das so beinhaltet.

    Beim bergabfahren bekommen wir diese Energie aber DIREKT zurück ohne dass der Motor arbeiten muss.

    Darum hat bergauf und ab fahren bei den meisten Steigungen weniger Energieverbrauch im Vergleich zu einer gleichen Strecke in der Ebene.

    Hallo Chester.

    Der Denkfehler liegt leider bei Dir.

    Der Motor muss beim Bergabfahren genauso arbeiten.

    In dem einen Szenario (Bergauf) wandelt der Motor elektrische Energie in Bewegungsenergie bzw. potentielle Energie um.

    Beim Bergabfahren ist es umgekehrt. Der Motor wandelt hierbei potentielle / Bewegungsenergie in elektrische Energie um.

    Wobei die elektrische Energie jeweils noch von bzw. in chemische Energie umgewandelt wird. Bei all diesen Vorgängen entstehen Verluste.


    Entsprechen verbraucht ein Elektroauto natürlich mehr Energie, beim Bergauf und Bergabfahren, als wenn man die gleiche Strecke ohne Höhenunterschied fährt. Vermutlich wird der zusätzliche Verlust durch das Bergauf und Bergab irgendwo bei 30% liegen.

    Wie groß der Mehrverbrauch ist, hängt aber natürlich letztendlich davon ab, wie groß der Höhenunterschied im Vergleich zur gefahrenen Strecke ist.


    Gefühlt kann man zwar den Eindruck gewinnen, dass der Unterschied viel geringer oder gar nicht vorhanden ist. Aber das liegt auch daran, dass man bei bei Bergfahrten oft viel langsamer unterwegs ist, als wenn man sich auf dem Ebenen bewegt.


    Ich selber fahre jeden Tag eine Strecke, auf der in hin und zurück einen Höhenunterschied hoch und wieder runter von insgesamt 1750 Metern fahre. Und habe dabei einen Verbrauch von 12,5kw/h. Das mag sich zwar nach nicht viel anhören. Ich habe allerdings auch nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h.

    Ich verstehe da die Händler echt nicht.

    Das wissen die doch einen Tag vorher. Warum schafft man es dann nicht, den Kunden nochmal anzurufen.

    Nein, Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Werkstatt immer weiß, ob sie Teil X morgen bekommt oder nicht. Vor allem nicht in der heutigen Zeit. Je nach dem kann die Werkstatt auch nicht mehr machen, als am Morgen in das Päckchen reinzuschauen und zu zu sehen, ob die Batterie drinnen ist oder nicht.

    @Claus2508 wenn du mit dem Eco Assistenten in Kombi mit D fährst, bekommst du im Display wo auch die Geschwindigkeit angezeigt wird oben rechts einen symbolischen Hinweis, dass du den Fuß vom Gas nehmen sollst und in der Mitte wird dir via Symbol angezeigt, warum 🙃 (zB Kreuzung, Ortseingang, scharfe Kurve …)

    Weis nicht, ob das ganz klar geworden ist, deshalb hier noch mal als Ergänzung:

    Der Eco Assistent zeigt nicht nur den Hinweis an, sondern bremst für dich vor Kurven oder Kreuzungen, wenn Du den Fuß vom Gaspedal nimmst.

    Was hier leider doof gelaufen ist ist dass die SW 3.0 noch nicht released ist. In der App hättest du sonst sofort gesehen dass das Auto noch offen ist. Das hilft in diesem Fall leider nicht mehr aber für die Zukunft gibt es eine Lösung.

    Oh man. Woran merkt man, dass man allmählich alt wird? Wenn man nicht auf Idee kommt, dass man eine App bräuchte, um zu sehen, ob das Auto abgeschlossen ist oder nicht.


    ...schlicht bescheuert eine am Markt etablierte Funktion mit anderer Funktionsweise anzubieten - und mit keinem Wort darauf aufmerksam zu machen...


    ...Zum anderen gibt es Dinge die ich einfach als gegeben annehme, oder prüfst Du ob die Feststellbremse nach 2h immer noch angezogen ist ?....


    ...Was mich so fassungslos macht ist, dass ich noch nicht einmal in Betracht gezogen habe das da VW anders agiert - und wir im Endeffekt seit 4 Monaten das Auto unverschlossen durch die Gegend gefahren haben. Von daher sind die paar geklauten Tankkarten ein billiges Lehrgeld....


    Ich kann deine Kritik an dem System von VW durchaus verstehen. Mir würde es auch besser gefallen, wenn der ID automatisch schließen würde, ohne dass ich noch mal an die Tür fassen muss. Vor allem wenn man sein Auto an die Wallbox hängt, ist es etwas lästig, wenn man dann noch mal an die Tür rennen muss, um das Auto abzuschließen.


    Aber auf der anderen Seite macht es mich eher fassungslos, wie man nicht mitbekommen kann, dass das Auto nicht abgeschlossen ist.

    "etablierte Funktion" hin oder her. Wobei man bei den Keyless wohl kaum von etabliert reden kann. Jeder Hersteller hat da sein eigenes System. Und bis jetzt, war das auch eher eine Funktion, die eher in den oberen Klassen aufzufinden war, oder gegen Aufpreis.

    Aber ganz unabhängig davon, muss man doch verifizieren, dass so ein System das tut, was es der eigenen Meinung nach tun soll.


    Du hast die Feststellbremse erwähnt. Und nein, man muss nicht nach 2h prüfen, ob die Feststellbremse noch aktiv ist. Aber man muss doch beim abstellen des Autos prüfen, ob die Bremse wirklich gezogen ist oder nicht. Vor allem, wenn man ein Auto neu bekommen hat.

    Und ein Handbuch braucht man dafür auch nicht zu lesen. Jedes Automatische System gibt einem in irgendeiner Form ein Feedback, dass es aktiv geworden ist. Bei der Feststellbremse z.b. ist das das (P) Symbol im Armaturenbrett.


    Beim ab und aufschließen gibt es sogar mindestens 2 Signale. Ein gut vernehmbares klacken und ein Aufblinken in der Lichtanlage. Und das würde ich vielmehr als etablierte Funktion bezeichnen.

    Und selbst wenn man beim abschließen nicht aktiv auf diese Signale achtet, müsste man doch spätestens, wenn man sich wieder dem Auto nähert, mitbekommen, dass es nicht verriegelt war?

    Ich habe vor einigen Tagen einen ca. 5 cm langen Riss der Frontscheibe von innen, unten links bemerkt. Kein Steinschlag etc. Der Freundliche wollte mir unterstellen, dass ich vielleicht mit einem Gegenstand dagegen gestossen haben könnte. Komisch wenn man keine Anstossstelle o.ä. sehen kann. Ich muss da noch einmal nachhaken. Von einem Tausch der Scheibe riet man mir ab. Wie sollte ich am Besten weiter vorgehen?

    Wie alt ist das Fahrzeug? Bzw. wann hast Du das Fahrzeug übernommen? Ich würde mich nicht so schnell vom Händler abwimmeln lassen.

    Wieso sollte es nicht zumutbar sein?

    Stell dir vor du bist unterwegs und solltest dringend laden und dann sind die Säulen besetzt durch parkende, nicht mehr ladende Autos. Fändest du das dann auch okay?

    Ich möchte erst gar nicht in diese Situation kommen.

    Wenn Politik und Industrie meinen, wir alle sollen in 10+ Jahren nur noch mit Elektrofahrzeugen herumfahren, dann haben sie auch dafür zu sorgen, dass die Ladeinfrastruktur so vorhanden sein muss, dass sich eben keiner sorgen darum machen muss, wie und wo er sein Auto laden kann.

    genau ... Punkt aus! was Interessiert mich der links/rechts/vor/hinter mir ... traurig

    Hi. Ich finde es nicht in Ordnung, dass Du versucht, mir hier irgendwas zu unterstellen.

    Ich habe geschrieben, dass ein Auto normalerweise mindestens einmal am Tag 8 Stunden steht. Das ist Fakt! Oder stimmt das nicht?


    Und was hat das mit "rechts und links schauen" zu tun?

    Im Gegenteil. Ich habe geschrieben, dass es keine Lösung sein kann, den Menschen zuzumuten, ihre Auto nach ein paar Stunden wieder umzuparken, um eine Ladesäule wieder frei zu machen.

    Es mag natürlich immer wieder Situationen geben, in denen es schon praktisch wäre, mit 22kw anstatt mit 11kw laden zu können. Aber als Lösung für die Ladeproblematik taugt die 22kw Option nicht.


    Entweder ich fahre Langstrecke und möchte schnell weiter. Dafür gibt es das DC Laden.

    Oder ich stelle mein Auto irgendwo für längere Zeit ab. Entweder wenn ich bei der Arbeit bin oder wenn ich schlafe. In beiden Situationen steht das Auto meist 8 Stunden oder mehr Stunden.

    Ich hab das Assistenzpaket Plus gewählt, gibt es tatsächlich bei dem auch ne Kamera vorne und in den Seitenspiegeln? Habe 07/21 bestellt, FIN wurde kürzlich mitgeteilt. Dachte immer es gibt nur die Rückfahrkamera. Frontkamera fänd ich ganz nett, hatte das bisher aber nirgendwo gelesen. Kamera in Frontstoßstange, Rückspiegel und Heck?

    Die ersten IDs hatten nur die Front Kamera und die Rückfahrkamera. Selbst mit dem großen Assistenzpaket.


    Die neueren haben insgesamt 5 Kameras, wenn das Assistenzpaket Plus bestellt wurde : Rückfahrkamera, Frontkamera unter der Windschutzscheibe, Frontkamera in der Frontschürze und jeweils in den beiden Seitenspiegel.