Schläge an der Frontachse bei engen Kurven und Kälte

  • Doch, hatte ich gelesen, kann man technisch jedoch lösen.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • wie?

    Auch bei Porsche gibts das Rubbeln und Quietschen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • wie?

    Auch bei Porsche gibts das Rubbeln und Quietschen.

    Ja (siehe das vorangegangene Post: RE: Schläge an der Frontachse bei engen Kurven und Kälte).
    Deswegen gibt es dort aber spezielle Reifen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Die N-Kennung wird es nicht reissen. Ich hatte so ein Verhalten bei verschiedenen Porsche, einem BWM und einem Alfa. Oft war es so, dass es mit Sommerpneu bei niedrigen Temperaturen aufgetreten ist. Mit Winterpneu eher nicht bzw. seltener.

  • Du hast oben nicht gelesen, dass auch bei Porsche das Fahrwerk so ausgelegt ist?

    Porsche ist doch in einer ganz anderen Preiskategorie. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bercher:

    eben!

    wir dürfen uns glücklich schätzen, dass wir ein Porsche-Feature in unseren ID.3s haben dürfen ! :S


    Die N-Kennung wird es nicht reissen. Ich hatte so ein Verhalten bei verschiedenen Porsche, einem BWM und einem Alfa. Oft war es so, dass es mit Sommerpneu bei niedrigen Temperaturen aufgetreten ist. Mit Winterpneu eher nicht bzw. seltener.

    Klingt nachvollziehbar: Die Winterreifen haben weicheren Gummi, so dass sie wohl leichter radieren und nicht so leicht keinen so großen Verzug aufbauen.

    Die Sommerreifen hingegen sind härter wenns kalt ist, und dann ist das Profil unnachgiebiger. Da bleibt der Reifen dort, wo er hin will, bis die Haftreibung nicht mehr ausreicht und der Reifen dann bei deutlich niedrigerer Gleitreibung einen Satz macht.

    Bei meinen Ganzjahresreifen trat es bisher in der TG eben auch nur knapp über 0°C auf, sobald es Richtung 5°C oder höher geht nicht mehr.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektroniker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem ID3 genau das gleiche Problem. Es kommt eindeutig von einem zurückspringenden Reifen in seine richtige Position. Wird mit der Lenkgeometrie zusammenhängen. Oder wegen verschlissener Spurstangen. Es gibt bei YouTube einen Beitrag von Batterielife. Bei ihm wurden schon einmal derartige Teile ausgetauscht.

  • Hallo,

    also ich kann nach eingehender Prüfungen durch Werkstatt usw. sagen, es ist ein Fehler der Serien-Sommereifen.

    Statt Stk für Stk zu rutschen, verwalken sie sich massiv und entspannen sich dann mit einem Schlag.

    Eigentlich ein NO GO, aber da die Reifen eh schon fast abgefahren sind, wird sich dieses Problem bald von selber

    erledigen. Dieser Müll kommt auf jeden Fall nicht mehr auf die Felgen.

    Da ich ab dieser Saison jetzt Winterreifen im Herbst/Winter fahre, gibt es das Problem bei mir nicht mehr


    Gruß Tmax

  • Das ist kein Fehler, das ist eine akzeptable Begleiterscheinung des sehr kleinen Wendekreises (Lenkgeometrie). Es ist nichts kaputt und es geht nichts kaputt.

    Macht doch nicht so ein Theater draus ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das ist mMn. Bedingt durch das Ackermann Prinzip. Im Sommer kennt man es aus Parkhäusern mit rutschigen Bösen, da quietscht es allerdings meistens.

  • Hallo Tmax,

    kann bei mir allerdings nicht sein, da ich von Anfang an Ganzjahresreifen fahre. Die Temperaturen werden da allerdings auch eine Rolle spielen. Habe morgen einen Werkstatt-Termin deswegen. Dann sehen wir weiter. Die sollen auf jeden Fall nachsehen, ob nicht doch was mit der Vorderachse ist.

    Siehe dazu mal auf YouTube unter Battery Life. Was könnte kaputt sein?


    Grüße, Ulrich


    Dieses Teil könnte bei eurem VW Id.3 auch defekt sein
    @Volkswagen #vwid3 Ich habe verschiedene Merchandise Produkte;https://batterylife.myspreadshop.net/Wer den Kanal unterstützen will, ist herzlichst willkommen...
    youtu.be

  • Ich hab auch Ganzjahresreifen, und bei mir tritt es auch bei kalten Temperaturen (nahe 0°C) und vorwiegend bei Betonböden auf.

    Siehe dazu mal auf YouTube unter Battery Life. Was könnte kaputt sein?

    Der beschreibt aber was ganz anderes, nämlich ein Geräusch bei Durchfahren von Löchern.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Hallo Zusammen,

    diesen Thread hatte ich aufgebacht wegen dem "Schlagen".

    Quitschen, Rubbeln etc. durch zwangsweisen Querdrifts bei Lenkeinschlag ist normal.


    Nicht normal ist das "Entlastungsspringen" mit lautem Schlagen.

    Das hat auch nichts mit dem Lenkradius zu tun, bei mir ist/war es auch bei schon mässigen Lenkeinschlag.


    Es ist einfach bedingt durch ungünstiges Design in Bezug auf Querreibungskraft der Lauffläche und Querstabilität der Reifen. Vlt. begünstigt die Radgeometrie des ID.3 dies ein wenig.


    Schlagen ist einfach nicht akzeptabel und so etwas als "normal" zu bezeichnen könnte aus der VW Marketing Abteilung kommen.


    Meine super billig Winterreifen aus China brauchen vlt ~0,5% mehr Strom, aber sie springen nicht egal bei welcher Temperatur, welchem Untergrund und bei welchem Lenkeinschlag. Und so werde ich bei den nächsten Sommerreifen auch auf Typen zurückgreifen mit denen ich bereits gute Erfahrungen aus anderen Fahrzeugen gemacht habe.


    Da wird sicherlich auch beim ID.3 nix springen und schlagen.

    Und da sind mir 3km mehr Rechweite ziemlich wurscht.


    Gruß Tmax

  • Meine super billig Winterreifen aus China brauchen vlt ~0,5% mehr Strom, aber sie springen nicht egal bei welcher Temperatur, welchem Untergrund und bei welchem Lenkeinschlag. Und so werde ich bei den nächsten Sommerreifen auch auf Typen zurückgreifen mit denen ich bereits gute Erfahrungen aus anderen Fahrzeugen gemacht habe.

    Tu das.

    Wichtig ist hier für alle Mitleser festzustellen, dass das kein Fehler ist und kein technisches Problem darstellt. Es ist nichts kaputt.

    Ich hab mich bei meinen Ganzjahresreifen schon dran gewöhnt.

    Wenn ein Reifen sowas macht, zeigt das nur, dass er eine sehr gute Haftung und Seitenführung auf kaltem Untergrund (z.B. Beton) besitzt, wo andere Reifen vielleicht schon seitlich wegschmieren. Ich sehe das nicht als Qualitätsmangel an, eher das Gegenteil.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hi,

    habˋs heute auch mal spaßeshalber am Renault Megane iv getestet.

    bei vollem Lenkeinschlag hab ich mit Winterreifen je nach Geschwindigkeit Schlagen, Knattern oder Quietschen.

    Ich kenn das auch schon von fast allen Autos davor und würde mit sowas keine Werkstatt beschäftigen.

    Grüße und schöne Feiertage 👋🏻

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!