Probleme beim Rückwärtsfahren

  • Die hintere Bremse wird von Continental zugekauft!

    Wenn ich meinen id3 hoffentlich bald bekomme 😋 und da die Bremse nach 2 Tagen standzeit fest ist, werde ich das sicher bei vw relamieren


    Richtig, dies ist nach Aussagen von Conti eine hochmoderne Trommelbremse.

    Seit 13.11.2020 ist mir ein Festsitzen der Bremse noch nicht vorgekommen. Auto

    steht in der Garage und noch nicht bei Starkregen gefahren worden.

    Bin auf die Reaktion von VW gespannt,

    Werde dies beim nächsten Werkstattbesuch ( Update) ansprechen.

    Trommelbremse VW ID.3.jpg

    :)VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß, SW 0564, seit 13.11.2020 ,Nr. 9101 :)

    seit 09.04.2021 SW 0792 :)  seit 31.10.2021 SW 0910 :)  seit 24.08.2022 SW 2.4 , 0912 :) seit 29.09.2022 SW 3.00 Teil1 0362 :)

    seit 26.12.2022 SW 3.00 Teil 2 0363 :) seit 05.07.2023 SW 3.2 :)

    ,

  • Hier noch etwas Hintergrundwissen zum Thema Trommelbremse mit elektrischer Parkbremse aus dem Hause Continental. Ist zwar nicht ganz das Thema aber sehr informativ und eine gute Erklärung warum im ID3 so etwas verbaut ist.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Hier noch etwas Hintergrundwissen zum Thema Trommelbremse mit elektrischer Parkbremse aus dem Hause Continental. Ist zwar nicht ganz das Thema aber sehr informativ und eine gute Erklärung warum im ID3 so etwas verbaut ist.

    Wow 8| Das fand ich jetzt total interessant, dass ich im Notfall auch während der Fahrt die elektronische Parkbremse reinhauen kann. Danke für den Tipp! :thumbup:

    ID.3 First Pro Performance Max in Gletscherweiß / Metallic Schwarz

    Bestellt: 22.06.2020, Abholung: 22.12.2020, Software ME 2.0 (0783)

    Mennekes Amtron Premium 11 C2

  • Der laute Knall ist zwar schon unangenehm aber nicht das Hauptproblem; um die festsitzende Bremse zu lösen muss man schon etwas "Gas" geben, und wie das halt bei einem Stromer so ist kommt dann die Leistung spontan und das Fahrzeug geht dann sofort nach lösen der Bremse los. Er macht einen Satz nach vorne und das stellt halt beim losfahren aus einer Parklücke ein kleines Problem dar, da darf dann nichts und keiner im Weg sein...

    Ich bin jedenfalls dran, das Problem muss gelöst werden...

  • das Fahrzeug geht dann sofort nach lösen der Bremse los. Er macht einen Satz nach vorne und das stellt halt beim losfahren aus einer Parklücke ein kleines Problem dar, da darf dann nichts und keiner im Weg sein...

    Das klingt ja wahrlich dramatisch.

    Ich für meinen Teil schaffe es jedenfalls das Auto auch sanft vor- oder rückwärts zu bewegen...

    (ich weiß gar nicht, was VW da machen sollte??)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das klingt ja wahrlich dramatisch.

    Ich für meinen Teil schaffe es jedenfalls das Auto auch sanft vor- oder rückwärts zu bewegen...

    (ich weiß gar nicht, was VW da machen sollte??)

    Da hat VW auch meine Lösung, einzige was funktionieren würde, die automatische Parkbremse nicht anziehen, aber da wüsste ich im Moment nicht wie man das umgehen kann.

    …man man man

  • Das gemeine daran ist nämlich, dass es auf der Ebene durchaus "erträglich" wäre, aber ich bin gezwungen, den ID.3 an einen Gefälle abzustellen und irgendwie klebt die Bremse dann noch stärker, dies war damals aber beim UP auch schon so, da schleppte man die festsitzende Hinterachse bis zu 20 Meter mit......

  • Meist hilft gegen Festfrieren die Bremse etwas warmbremsen dann verdunstet die Feuchtigkeit. Ist halt beim e-Auto im Winter nicht immer einfach. Man kann dies durchaus auch einige hundert Meter vor dem Parkplatz machen

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • Meist hilft gegen Festfrieren die Bremse etwas warmbremsen dann verdunstet die Feuchtigkeit. Ist halt beim e-Auto im Winter nicht immer einfach. Man kann dies durchaus auch einige hundert Meter vor dem Parkplatz machen

    wie geht das beim E-Auto, dass ja immer erstmal rekuperieren will?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • wie geht das beim E-Auto, dass ja immer erstmal rekuperieren will?

    Einfach und unschön - brutal drauftreten! Natürlich vorher schauen, dass niemand hinter einem fährt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich kann nur das zeigen, was nicht als "intern" gekennzeichnet ist, z.B.


    (341) In „100 Sekunden“: Das MEB-Batteriesystem - YouTube

    OK, aber das bißchen Information ist schon sehr schlicht!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!