Wintertauglichkeit eines ID3 ?....ich würde sagen Nein.

  • Danke, dann werde ich jetzt auch mal vermehrt mit Sitz/lenkradheizung statt Klima fahren.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Danke, dann werde ich jetzt auch mal vermehrt mit Sitz/lenkradheizung statt Klima fahren.

    Das hilft wirklich ungemein!

    Aber ich habe es standartmäßig auf Stufe 1 stehen. Und die Heizung steht bei mir aber auch eher auf 20 grad ^^ .

    Aber Reichweite ohne Klima bei kurzen Strecken ist Natürlich höher. Und wenn man sowieso eine Jacke angezogen hat, wird es bei 18 Grad schon ekelhaft warm.

  • Heutige Fahrt (Hin- und Rückfahrt mit 3 Stunden Stopp auf halber Strecke)

    - Außentemp. + 1°C

    - Akku kalt (stand im freien)

    - Heizung auf 23°C + Sitzheizung (Fahrer + Beifahrer)

    - 165 km Strecke

    - Durchsch.Geschw. 90 km/h

    - Verbrauch 21.5 kWh/100km


    Also ich kann mich nicht beschweren. Wäre auch noch sparsamer gegangen. War aber nicht notwendig.

    Für solche Strecken auf jeden Fall wintertauglich.

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • Wer sich über die Wintertauglichkeit von eAutos informieren möchte, dem empfehle ich das aktuelle YT Video von Nextmove. Thematisiert wird das Fahrverhalten bzw. der Einfluß der Rekuperation auf das Brems- und Lenkverhalten bei winterlichen Straßenbedingungen. Denke, dass dies entscheidender ist (Sicherheit!), als eine Diskussion über Zehntel KW/h beim Verbrauch!

    Das ist für mich praktische Wintertauglichkeit!

    Die Fahrsicherheit sollte immer im Vordergrund stehen!

  • Der ID.3 ist perfekt im Winter. Letztes Jahr bin ich öfters auf Schnee und im Sturm gefahren und fühlte mich trotz Ganzjahresreifen sicher im Auto. Der Heckantrieb auf der Hinterachse sowie das schwere Gewicht ist eine gute Kombination. Und es ist deutlich angenehmer und sicherer als ein Fronttriebler mit E-Motor.


    Natürlich nervt der Verbrauch mit der Akkuheizung auf Kurzstrecke. Aber das wichtigste, die Sicherheit vom Auto, ist top.

  • Mein ID.3 1st Max im kalten Erzgebirgswinter 21,2 kWh/ 100 km im Durchschnitt. Im Sommer 16,2 kWh/100km.


    Mit Software 1.0 waren’s vorigen Winter noch 24,3 kWh/100 km.

  • Mein ID.3 1st Max im kalten Erzgebirgswinter 21,2 kWh/ 100 km im Durchschnitt. Im Sommer 16,2 kWh/100km.


    Mit Software 1.0 waren’s vorigen Winter noch 24,3 kWh/100 km.

    Gut - aber dann verrate uns bitte mal, welche Software du jetzt hast!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • im kalten Erzgebirgswinter 21,2 kWh/ 100 km im Durchschnitt. Im Sommer 16,2 kWh/100km.

    Was auch noch interessant wäre, Strecken- bzw. Fahrprofil (Kurz-, Mittel-, Langstrecken).

    Danke

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Software 2.3 per OTA es fehlt also noch das neue Batteriemanagement.


    Zwischen 2.1 und 2.3 waren so gut wie keine Unterschiede im Verbrauch festzustellen.


    Von 1.0 auf 2.1 natürlich schon.


    Kilometerstand: ca. 26500

  • Mein ID.3 1st Max im kalten Erzgebirgswinter 21,2 kWh/ 100 km im Durchschnitt. Im Sommer 16,2 kWh/100km.


    Mit Software 1.0 waren’s vorigen Winter noch 24,3 kWh/100 km.

    Das ca. gleiche Wetter? Hier in Bayern gibt es Winter mit bis zu - 20Grad, aber auch sehr milde Winter, 2021/22 war bisher nicht sehr kalt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 30% Autobahn

    70% Landstraße


    20% bis 10 km

    50% bis 65 km

    30% bis 912 km


    912 km war meine längste Tagesstrecke natürlich mit Ladepausen ;)


    Strecken im Bereich von 4-8 km sind energietechnisch sehr ungünstig. Da geht manchmal fast mehr in die Akkuheizung als zum fahren benötigt wird.

  • Ich habe heute die Wintertauglichkeit mit einem moderaten Autobahntempo (ACC 110 km/h, 120-130 km/h beim Überholen) in Ungarn zwischen Budapest und Győr getestet. Start war von einer Tiefgarage (10°C). Auto mit Werksoftware 2.3, MJ2022, Pure Performance 45 kWh. Im Auto gibt es weder Sitz- noch Lenkradheizung.

    Hinfart

    - Außentemp. 0-1°C

    - Heizung auf 19°C

    - 92 km Strecke

    - Durchsch.Geschw. 108 km/h

    - 5 Person

    - Verbrauch 21.9 kWh/100km

    Rückfahrt:

    - Außentemp. 0-4°C

    - Heizung aus

    - 98 km Strecke

    - Durchsch.Geschw. 109 km/h

    - 1 Person

    - Verbrauch 18,6 kWh/100km

    Übrigens war die ganze Strecke mit Stadt und Landstrasse 267 km, Dursch.Geschw. 82 km/h, Verbrauch 19,2 kWh/h. Ich benötigte eine 20 minutige Zwischenladung, wo ich die maximale 50 kW Ladasäulekapazität ausgenutzt konnte.

    Ich fahre meistens in Jacke, also ich halte nur moderate Temperatur im Auto, damit die Windschutzscheibe nicht feucht wird.

    Diejenigen, die ähnliche Fahrprofil wie ich haben, können mit der Wintertauglichkeit ganz zufrieden sein.

  • Gestern musste ich meinen Sohn kurzfristig aus Berlin abholen. Weil unser Polo nicht verfügbar war musste ich kurzerhand den ID3 Pure nehmen um die 500 km zu fahren......


    Kurz: Solch eine Entfernung mit der kleinen 45er Batterie im Winter zu fahren ist eine Quälerei!!

    Alleine fürs Laden sind gut 2 Stunden draufgegangen, der Zeitaufwand wegen mal wieder nicht funktionierenden (in dem Fall Allego) Säulen nicht mit gerechnet. Das und das elende Geschleiche mit 120 km/h (wann will ja Strom sparen..) haben dazu beigetragen, dass ich für die Strecke satte 8 Stunden gebraucht habe. Mit einem Verbrenner wären es höchstens 5 Stunden gewesen.


    Heute Morgen die selbe Strecke zurück. ;( ;(


    Nach wie vor stehe ich zum Konzept E-Auto. Ich will keinen Verbrenner mehr, aber die 45 Batterie ist nur was zum pendeln.

    Ich habe auf dem Rückweg in Hannover beim Real auf 100% geladen (und das umsonst!!!!). Mit der Ladung bin ich dann knapp zu Hause angekommen. Die Anzeige stand auf 5%, ich bin 200 km mit den 100 % gefahren, bei 120 km/h Dauertempo. Laut Herstellerangabe liegt der Verbrauch jedoch bei 250 - 350 km!!!!!


    Als unbedarfter Käufer könnte man sich da getäuscht vorkommen. Hatte der Verkäufer nicht von "300 km sind immer drin" gesprochen?


    Ja ja, liebe Fanboys, ich weiß..... "man hätte sich ja mal vorher erkundigen können" oder "im Winter, blablabla" und schließlich "was kann VW dafür?"

    Ist schon klar, selber schuld.......


    Auf der anderen Seite: wie oft im Jahr hat man solche Fahrten? Eigentlich höchst selten. Trotzdem bleibt der Eindruck, dass ein E Auto nicht so universell einsetzbar ist wie ein Verbrenner.

  • Das was du beschreibst, hat nur wenig mit dem Winterkurzstreckenproblem zu tun, sondern ist generell ein Fakt bei schnelleren Geschwindigkeiten.
    Ich habe einen 77kWh Akku im ID.4. Der Verbrauch liegt bei mir auf der Autobahn im Sommer bei rund 20 kWh und im Winter bei rund 25kWh. Ich fahre jedoch 130 km/h wenn möglich, aber der Schnitt liegt eher bei 110 km/h.
    Auf 100% geladen schaff ich Sommer damit rechnerisch etwas über 350km und im Winter eben 300km. Da ich nicht leer fahre und meist irgendwo zwischen 10 und 20% lande, hat sich für mich folgendes eingebürgert:
    Sommer 300km Reichweite bei 100% und 250km Reichweite bei 80%.

    Winter 250km Reichweite bei 100% und 200km Reichweite bei 80%.

    So kann man ganz gut planen. Der Winterverbrauch auf der Langstrecke ist ca. 20% höher.

    Dennoch schaff ich die 500km im Sommer rein rechnerisch ohne Probleme, da ich meist Stadt und Land fahre. Im Winter ist das aktuell eher eine Katastrophe. Rein rechnerisch komme ich auf rund 260km, weil ich ausschließlich Kurzstrecke fahre. Das wird sich dann hoffentlich mit 2.4 verbessern.

  • Das sind aber auch ziemlich enttäuschende Werte für den großen (also teuren Akku). Weit entfernt von den beworbenen 500 km!!!


    Ich hatte übrigens heute beim Dauertempo 120 21,1 kWh. Die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit lag allerdings nur bei 78 km/h

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!