Das sind aber auch ziemlich enttäuschende Werte für den großen (also teuren Akku). Weit entfernt von den beworbenen 500 km!!!
Ich hatte übrigens heute beim Dauertempo 120 21,1 kWh. Die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit lag allerdings nur bei 78 km/h
Find ich ganz und gar nicht. WLTP ist nun mal nicht 130km/h auf der Autobahn.
Ich fahre im Sommer 2,5 Stunden und lade und im Winter halt 2 Stunden und lade. Find ich ok dafür, dass ich vielleicht 5x im Jahr Langstrecke mache, dann aber richtig. (Letztes Jahr 1300km einfach nach Norwegen, dieses Jahr 1700km einfach nach Norwegen).
Man muss halt auch bedenken, dass der ID.4 nun mal eine Schrankwand ist. Ich denke, dass ein ID.3 mit 58er Akku auf der Autobahn nicht viel weniger Reichweite hat.
Zum Vergleich habe ich mir heute mal die 1000km Tests vom Teslabjörn angeschaut. Ein Model 3 mit 60er Akku hat aufgrund des deutlich niedrigeren Verbrauchs die identische Reichweite gegenüber meinen 77kWh. CW-Wert, Gewicht usw. spielt alles eine Rolle.
Und wie gesagt, die 500km erreiche ich im normalen Gebrauch ohne weiteres und ich fahre sicherlich nicht zurückhaltend. Hier gibt es Leute, die die WLTP Reichweite locker toppen können.